Speedport W724V Typ A nach Firmwareupgrade kein Internet mehr

empy

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
253
Guten Tag zusammen,

nach dem Update auf die aktuellste Typ A Firmware geht Internet nicht mehr. Einen Leitungsfehler möchte ich ausschließen, mit anderer Hardware funktioniert alles nach wie vor gut.

Gibt es die Möglichkeit downzugraden? Wo finde ich alte Firmware?
Oder ein Art zur resetten, die die Werksfirmware wieder herstellt?

Ansonsten ist die Garantie von dem bisher ganz angenehmen Speedport vor 5 Monaten zu Ende.

LG empy
 
Handelt es sich um ein Mietgerät? Glaube ich zwar nicht, weil du was von Garantie geschrieben hat.

Wenn nicht, gab es früher auf den Telekomseiten auch ältere Firmwareversionen.

Wenn es in Mietgerät ist, kannst du dir ja ein neues schicken lassen.


Hast du schon mal einen Reset probiert und das Gerät neu eingerichtet?
 
Mhhh, siehe da, der reset hat tatsächlich geholfen!
Von Produktqualität zeugt meiner Meinung nach was anderes... Wenn bei einem UPGRADE undokumentiert alte, gut funktionierende Einstellungen dazu führen, das das gerät nicht mehr funktionsfähig ist, dann ist das eher ein armutszeugnis. Zumal am dsl selbst eh nix eingestellt werden kann... Wie soll der Laie mit aktiviertem auto-update da denn reagieren...

Naja, jetzt funktioniert es. Entschuldigt die Unruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir von dem Firmware-Update versprochen?
Waren Verbesserungen denn beschrieben?

Vor einem Firmware-Update sollte immer vorher geklärt werden, wie du bei einem Mißlingen den "alten" Zustand wieder herstellen kannst.
Ein gesundes Neues Jahr!
Sepp
 
Sepp6 schrieb:
Was hast du dir von dem Firmware-Update versprochen?
Waren Verbesserungen denn beschrieben?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typa-v05011603-00-011.pdf
Firmware Version 05011603.05.020

Verbesserte Stabilität bei langen ADSL
-
Anschlussleitungen

Verbesserung des DSL Uploads (ReTx
Retransmission)

Verbesserung der manuellen Konfiguration der IP
-
Telefonie

Verbesserung der automatischen Bereitstellung der IP
-
Telefonie

Verbesserung der Signalisierung der IP
-
Telefonie bei Einwahl in fremde Netze

Verbesserungen betr. Entertain und Enterta
inTV

Verbesserung bei Nutzung von mehreren Media Receivern

Verbessertes Handling von E
-
Mails mit Speedphone 50 und 500

Fehlerbehebung in der Unterstützung des IPv6 Protokolls
 
Was hast du dir von dem Firmware-Update versprochen?
Waren Verbesserungen denn beschrieben?

Wenn man den Router gemietet hat, muss man Easy Support nutzen und hat somit keine Wahl ob man das Update will oder nicht.
 
Ein Nachtrag meinerseits, der dem Einen oder Anderen vielleicht hilft. Offiziell ist bei der Telekom mit dem Firmware-Update alles in Ordnung.. Fehler natürlich ausgeschlossen...

Hier die Anleitung direkt zum Bug:
1: Geräte unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) umbenennen
2: Neustart

Das wars auch schon. Bei mir sind Internet, Telefonie sowie der USB-Share eingerichtet. IP und DHCP umkonfiguriert. Fehler immer wieder reproduzierbar.
Fehlerbehebung durch Einspielen der Einstellungssicherung NICHT möglich. Der Router hängt sich auf und erkennt nicht mehr, dass er online ist. Die Link leuchte bleibt aus.

Erst der Reset mit der Büroklammer und die Neukonfiguration helfen.
Aber wie gesagt, offiziell ist die neue Firmware fehlerfrei...
 
Hallo empy, ich habe direkt Kontakt mit den Kollegen des technischen Support hergestellt. Die haben dies nachgestellt und konnten es nicht reproduzieren.
Was aber wirklich seltsam ist, ist das Verhalten der Link-LED. Denn das würde ja bedeuten, dass es keinen Sync mehr gibt.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Ist die Verbindung stabil?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Ja, ebenso verwundert waren auch die Kollegen von der Support-Hotline. LAut der Leitungsmessung konnte noch bis zum Modem durchgemessen werden.

Wieso hilft das Einspielen der Sicherung nicht? Wieso muss man erst den Umweg über den Hardware-Reset vollziehen?

Die Verbindung ist stabil, solange ich entweder nicht umbenenne oder den Router neu starte.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit zum Downgrade bzw wann kommt evtl ein neues Update, das den Fehler vllt ja behebt?
 
Die Fragen kann ich bzw. können die Kollegen des technischen Supports schwer beantworten, da hierzu das Fehlerbild von uns reproduzierbar sein müsste. Denn erst dann können wir die Ursache identifizieren, um diese über ein Update zu beheben.

Ich biete aber an, dass wir mal zusammen, telefonieren deswegen. Wenn du Interesse hast, dann folge bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Ich werde mich gegen Ende der Woche melden

edit: mit etwas Verzug habe ich das Formular eben abgesendet

edit 2 (nach problemlösung): nachdem nun einige zeit vergangen ist, möchte ich noch kurz melden, dass nach zusammenarbeit mit dem team das sich bei mir gemeldet hatte, der fehler zu meiner zufriedenheit behoben ist. danke an das team von telekom hilft! gerne wieder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback und vor allem ist es schön, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll.

Dann wünsche ich dir einen schönen Tag. Und wenn wieder etwas sein sollte, dann findest du uns hier.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben