Speedport W920V vs. Fritz!Box 7390: welches Gerät behalten? (VDSL50)

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo zusammen,

seit 03/2011 habe ich VDSL50 bei der Telekom (ohne Entertain).
Dazu habe ich den Speedport W920V als Leihgerät.
(Natürlich nur als Langzeittest läuft der als Fritz!Box 7570 )
Bisher hat der W920V seine Arbeit auch gut verrichtet.

Irgendwann vor Weihnachten 2011 war die 7390 bei Amazon im Adventskalender für 159€.
Da habe ich dann zugeschlagen, weil ich dachte, dass ich das Leihgerät dann kündigen kann.
Außerdem ist es ja das Topmodell von AVM und macht sicherlich einiges noch besser.
Am Wochenende bin ich dann endlich mal dazu gekommen, das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Allerdings bin ich mit den Leistungen von AVMs Topmodell nicht ganz so zufrieden:
- der WLAN <> WAN Durchsatz ist mies: 26 MBit/s (2,4 GHz) & 32 MBit/s (5 GHz) (gemittelte Werte gemessen mit Speedtest.net)
- die WLAN (802.11n / 2,4 GHz) Reichweite ist schlechter als beim W920V
- flach hingestellt wird die Box sehr warm (Hochkantmontage habe ich noch nicht getestet)
- mit diesem Design in silber/rot ist sie verglichen mit dem W920V einfach nur hässlich

Die einzigen Vorteile, die ich bisher gegenüber dem W920V finden konnte, sind der Gigabit Switch und der bessere Firmwaresupport.
Bis ich mit den Leihgebühren allerdings 159€ bezahlt habe, dauert es mehr als 3 Jahre und einen Gigabit Switch (auch Entertain fähig) gibt es deutlich günstiger. Die Leihgebühr sinkt ja auch mit der Zeit.

Ich muss gestehen, dass ich den WLAN <> WAN Durchsatz des W920V noch nicht ermittelt habe. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Heute endet die Widerrufsfrist für im Dezember bei Amazon bestellte Ware.
Da ich mich mit den Fritz!Boxen nicht so auskenne, wollte ich mal Eure Emfpehlungen hören.
Im Moment nutze ich die DECT Funktion der Box nicht.
Von den Telefonfunktionen nutze ich nur den Fax-Empfang und Versand.
Gibt es Argumente, die dafür sprechen die 7390 zu behalten?
Ist das VDSL-Modem der 7390 besser als beim W920v?
Evtl. für höhere VDSL-Geschwindigkeiten in der Zukunft besser geeignet?
Oder ist die DECT-Funktion der des W920Vs überlegen?

Evtl. spielen Leitungsdaten bei der Überlegung eine Rolle, wobei die Leitung eigentlich recht unproblematisch ist:

W920V (Bilder stammen noch von der alten Firmware 03/2011):


W920V (Bilder mit aktueller Firmware):


7390:


Ich würde mich über Empfehlungen von fachkundigen Usern sehr freuen

mfg
Noxolos

PS: Als bessere WLAN-APs hatte ich mir nur einen Tag vor dem Angebot mit der 7390 zwei Linksys E4200 geholt. Damit habe ich mittels Tomato Firmware eine 450 MBit WLAN-Bridge im 5 GHz Netz erstellt, um mein Wohnzimmer ans Netzwerk anzubinden ohne mit einem Kabel zwei Türen überwinden zu müssen. Das parallel von beiden E4200 ausgestrahlte 2,4 Ghz WLAN hat eine sehr gute Reichweite und funktioniert blendend. Ich könnte das WLAN in der Fritz!Box also auch komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datum korrigiert)
ich sehe keine grossen vorteile zur fritzbox. der 920v ist von den funktionen ähnlich. DECT funzt auch perfekt, kannst beim 920 auch RSS-Feeds sowie Email über dein DECT handteil empfangen und einiges mehr. übersichtlichkeit und bedienungsfreundlicher ist leider auch der v920.

Ich bin mit meinem 920 mehr als zufrieden und würde nie auf fritz umsteigen.

firmewaresupport geht auto beim 920 wenn du es einstellst. bisher nutze ich den 920 über 1 jahr und hatte nie ärger mit.

eindeutig 920 wenn du nicht auf überteuertert hardware stehst^^
 
Für den W920V als FritzBox 7570 gefritzt soll zur CeBIT eine neue FW kommen.
Wenn die Gerüchteküche mit der Vorhersage bzgl. Firmwareinhalt gut funktioniert hat, dann soll die 7570 auch praktisch alle Dinge/ Neuheiten/ Fixes der 7270 mit der neuen Firmware erhalten ... und das war nicht gerade wenig gewesen ... und der aktuelle RC-Status deutet ein ziemlich stabiles und gutes Leistungsverhalten der 7270 an.

Klar, 'Nachteil' des W920/ der 7570 ist, dass kein GBit vorhanden ist und man nicht parallel 2,4GHz u. 5GHz WLAN nutzen kann.

Das nehm ich aber gern in kauf und lass die 7390 beim Händler im Regal stehen. Denn der W920 zur 7570 gefritzt steht der 7390 nur in sehr wenigen Dingen nach. Wobei bei VDSL der W920/ die 7570 ja auch noch den einen oder anderen Vorteil durch den etwas besseren Chipsatz hat.
Im IP-Phone-Forum gibt es wg. der 7390 an diversen VDSL DSLAM auch ellenlange/ seitenlange Beiträge ...

Bei mir verrichtet weiterhin der W920 aka 7570 seinen Dienst ... :)
 
Also die 7570 ist eigentlioch ne 7390, nur mit 100mbit LAN und besserem Modem.
Benutze hier nen 920V als 7570 und bin zufrieden, wan - wlan Durchsatz kann ich nachm Essen mal testen.
DECT funzt auch 1a mit nem Fritzfon.
 
Danke für die vielen Antworten und Meinungen!

Stahlseele schrieb:
Besser haben und nicht brauchen als irgendwann brauchen und nicht haben.

Haben und nicht brauchen? Das wäre aber selbst zum "Schnäppchenpreis" von 159€ eine teure Angelegenheit.

Gibt es denn außer Gigabit und Dual-WLAN irgendeine Sache, die die 7390 hat, der Speedport aber nicht?
 
Noxolos schrieb:
Ist das VDSL-Modem der 7390 besser als beim W920v?
Eigentlich ist es umgekehrt, das Modem der 7390 ist normalerweise eine blanke Katastrophe und nur bei guten VDSL Leitungen (deine zählt jedoch zweifelsfrei dazu, der DSLAM kann keine 100m entfernt stehen) stabil, die ehemaligen Infineon/Texas Instruments Chipsätze sind deutlich stabiler. Deine Screenshots sind hier jedoch ein bisschen verwunderlich, denn die 7390 meldet bei dir den besseren Störabstand. Das ganze kann jedoch auch mit der um 1ms nach oben geschraubten Latenz und dem höheren Impulsstörungsschutz zusammenhängen - da bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher. Bei der Dämpfung meldet auch bei dir der W920V die besseren Werte, nur der Störabstand ist eigentlich zu gut.

Noxolos schrieb:
Oder ist die DECT-Funktion der des W920Vs überlegen?
Ich weiß nicht, ob der W920V die gleiche Überarbeitung wie die 7270 bekommen hat - dort wurde nämlich mit der v3 der DECT-Chip der 7390 verbaut, der schon besser als der Vorgänger ist. Wenn der W920V noch auf dem alten Chip der 7270v1/v2 basiert, so hätte die 7390 einen Vorteil.

Noxolos schrieb:
- mit diesem Design in silber/rot ist sie verglichen mit dem W920V einfach nur hässlich
Das "hässliche" rot/silberne Design der 7270 war der Grund, wieso ich mir nach einem Blitzschaden wieder die FRITZ!Box und nicht den W920V geholt habe - aber naja, ich fahr auch ein oranges Auto.

Fritzler schrieb:
Also die 7570 ist eigentlioch ne 7390, nur mit 100mbit LAN und besserem Modem.
Die 7570 hat mit der 7390 so gut wie gar nichts zu tun - die 7570 ist die 7270 mit zusätzlichem Infineon Vinax VDSL Modem Chipsatz, da Texas Instruments damals keinen VDSL-fähigen Nachfolger des UR-8 in der 7270 liefern konnte und anschließend von Infineon gekauft wurde. Die 7390 basiert auf einem komplett anderen Chipsatz, welcher weder mit dem Infineon Modem-Chipsatz noch mit dem Texas Instruments SoC-Chipsatz verwandt ist. Die neueren FRITZ!Box Modelle basieren wieder auf den Texas Instruments bzw. Infineon Chipsätzen, allerdings wurden diese von Infineon an Lantiq weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch einmal den Speedport drangehangen und Screenshots mit der aktuellen Firmware gemacht:



Da ändert sich nicht viel von den Werten.
Wenn der DSLAM diese grauen Kästen mit den drei Türen sind, die die kleineren eintürigen Varianten davon auf den Bürgersteigen ersetzt haben, dann ist das gute Teil nur 50m entfernt.

Du hast Dir aber keine 7390 als Ersatz geholt sondern die 3370 oder?

EDIT: Für Entertain sind doch beide Geräte gleich gut geeignet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxolos schrieb:
Habe gerade noch einmal den Speedport drangehangen und Screenshots mit der aktuellen Firmware gemacht:
Die Werte sind jetzt aber fast identisch mit der 7390 - wenn man noch ein paar Schwankungen miteinbezieht, so sind beide Modems an deiner Leitung ungefähr gleichwertig.

Noxolos schrieb:
Wenn der DSLAM diese grauen Kästen mit den drei Türen sind, die die kleineren eintürigen Varianten davon auf den Bürgersteigen ersetzt haben, dann ist das gute Teil nur 50m entfernt.
Ja, sollte das Teil sein - bei einer solchen Leitung brauchst du dir bezüglich Modem normal keine Gedanken machen.

Noxolos schrieb:
Du hast Dir aber keine 7390 als Ersatz geholt sondern die 3370 oder?
Ich hab mir wieder die 7270 geholt, allerdings in der neueren Revision. Die 7390 ist aufgrund des schlechten Modems (ist bei ADSL auch nicht besser) ausgeschieden, die 3370 bietet keine Telefonfunktionen und keinen integrierten Fax-Empfang. Die 7340 gab es damals noch nicht, von daher blieb nur die 7270 oder der Speedport W920V. Da VDSL wohl die nächsten 10 Jahre hier kein Thema ist und mir das Design der 7270 besser gefallen hat, ist es nun wieder diese geworden.

Noxolos schrieb:
Für Entertain sind doch beide Geräte gleich gut geeignet oder?
Entertain ist eigentlich ausschließlich Software und da nehmen sich beide Geräte zumindest momentan noch nicht viel. Die einzigen Vorteile, die ich bei der 7390 gesehen habe, war der interne Speicher (wurde jedoch nach den ersten Ankündigungen soweit beschnitten, so dass dieser maximal als Fax-Speicher bzw. Anrufbeantworter herhalten kann) und das simultane 5 GHz WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, über Geschmack beim Design lässt sich nicht streiten ;)
Bei mir steht ein schwarz silberner Multifunktionsdrucker daneben und das ganze auf einem dunklen Sideboard. Da sieht der Speedport irgendwie doch schicker aus.

Wenn ich mal resümiere, was hier so geschrieben wurde, gibt es eigentlich keinen Grund die 7390 zu behalten, es sei denn ich möchte zwingend den Gigabit Switch im Router integriert haben.
 
Der wäre auch noch ein Vorteil - ist bei mir jedoch weniger ins Gewicht gefallen, da die meisten Geräte per WLAN eingebunden sind. Der Software-Support der 7390 wird wohl auch ein paar Jahre länger vorhanden sein, aber bis dahin gibt es wohl schon wieder deutlich neuere Generation, welche einen dann meist sowieso zum Wechsel überzeugen.
 
So ich hab mal ein Rücksendeetikett bei Amazon erstellt.

Vielleicht gibt es ja demnächst mal wieder ein richtig tolles Modell von AVM.
Die 7390 ist ja immerhin schon ganz schön lange auf dem Markt.

Vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen!
Gute Nacht.
 
Zurück
Oben