Speedtest gut - Download jedoch schlecht

MadSebastian

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit der Leistung unseres Anschluss, der durch Inexio (MyQuix) zur Verfügung gestellt wird.

Offiziell haben wir einen VDSL 25.000 Anschluss, dieser zeigt jedoch seit ca. 14 Tagen sehr schlechte Leistungen, insbesondere die Downloadrate ist sehr niedrig. Dies jedoch nur dann, wenn über einen Browser oder über den JDownloader etwas runtergeladen wird. Bei Speedtests hingegen ist die Leistung meistens gut, jedoch schwankt auch hier die Leistung gelegentlich.

Egal über welchen anderen Server ich etwas Downloade, die Geschwindigkeit bleibt nicht stabil bei ca. 2,5MB pro Sekunde, sie bricht immer auf bis zu 300kb/sek ab.

Die verwendete Hardware ist eine Fritz!Box 7360 (haben wir heute frisch vom Anbieter erhalten, weil sie die schlechten Leistung der Leitung mit einem möglichen Defekt der Fritz!Box begründen), zudem ein sehr aktueller Rechner mit Windows und ein aktueller MAC. Ich habe die Rechner nicht mit WLAN verbunden, sondern über Devolo Powerline Adapter und gelegentlich auch direkt über den Gigabit LAN Port der Fritz!Box.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Was lädst du runter, wo lädst du es runter?


Ich konnte mit meinem 500 PS Auto auf der Autobahn maximal 40 Km/h fahren. Weiß jemand woran das liegt? :D
 
Ja, ich weiss, dass die Geschwindigkeiten je nach Server variieren können.

Als Beispiel Open Office, oder den Firefox hier über Computerbase unter der Kategorie Downloads, dabei erreiche ich dann sehr niedrige Downloadraten. Dies ist jedoch nicht nur hier der Fall sondern auch auf anderen größeren Seiten (will keine Werbung für eine andere Seite machen) der Fall.

Selbst auf der Homepage unseres Providers gibt es Software zum Download (z.B. Teamviewer), auch dort konnte ich nur sehr langsame Raten erreichen.

Ebenfalls ist es auch kaum noch möglich, Gespräche über Apple FaceTime in guter Qualität und ohne Abstürze zu führen.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Auf dieser Testseite erreicht die Leitung folgende Werte:

Download: 4695 kbit/sek
Upload: 2083 kbit/sek

Vom Anbieter wurde uns im Rahmen der Beschwerde die Seite Speedtest.net zum Testen nahe gelegt.
 
Du bist also grade in deiner Wohnung über die Powerline Adapter verbunden, es wäre also erstmal ratsam alles per Lan Kabel zu verbinden und die Tests durchzuführen.

Des weiteren hat deine Fritzbox eine Web-Oberfläche über die du die derzeitigen DSL-Werte anzeigen lassen kannst, diese findest nach der Anmeldung an der Fritzbox unter "Internet->DSL-Informationen" die Punkte DSL und Spektrum sind interessant, davon dann Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im ersten Post erwähnt, erreiche ich vergleichbare Werte auch wenn ich direkt unmittelbar an der Fritz!Box angeschlossen bin.

Die Powerline Adapter sind schon seit Anbeginn unseres Vertrages mit dem Anbieter vorhanden und haben bisher immer gute Leistungen erbracht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 237
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 244
Also wenn deine Netzanbieter nicht erhebliche Störungen im Netz hat oder das Netz ausgelastet ist, dann scheint es mit großer wahrscheinlichkeit an deiner Hardware zu liegen. Die Werte der Fritzbox sehen gut aus, ich tippe mal auf einen Fehler/Störung der Powerline Adapter.
 
Vorweg: Nur belegte Tests via LAN-Kabel sind relevant. "Gelegentlich via LAN" ist nichtssagend. PowerLAN ist keinen Deut besser als WLAN was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht. Anderes (geteiltes) Medium, andere Störquellen, aber unterm Strich ähnliche Problematik. Ein 500 Mbit/s-Set kann am Ende durchaus nur 10 Mbit/s liefern. Das wiederum kann man zB durch einen Dateitransfer zwischen 2 Rechnern über das PowerLAN testen (besser wäre zB iperf/jperf).

Lade dir mal verschiedene Linux-Images runter. Im Schnitt solltest du dann einen recht guten Wert für den Downloadspeed bekommen.

EDIT
Neue Beiträge.. Lade dir mal ein Live-Linux runter, kopier es auf einen USB-Stick und starte den PC damit. So kannst du zumindest schon mal Betriebssystem und Treiber ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt direkt an der Fritz!Box per LAN mit dem MacBook Pro angeschlossen. Folgende Werte liefert der Test nun:

Download: 5518kbit/sek
Upload: 1995kbit/sek

Ich denke der Einsatz zwei verschiedener Betriebssysteme ist ausreichend, oder empfehlt ihr immer noch einen PC per Linux zu testen?
 
Hatte das Macbook überlesen. LiveLinux ist damit hinfällig, da bei 2 separaten Hardwaresystemen und 2 verschiedenen Betriebssystemen das gleiche Problem auftritt.
 
Dann kann das ganze doch nur an einer Netzstörung des Anbieter liegen, oder? Ich diskutiere jetzt schon seit mehr als einer Woche mit dem Anbieter und bis jetzt konnten Sie das Probleme immer noch nicht lösen.
 
Wenn

  • verschiedene Geräte dasselbe Problem haben
  • verschiedene Verbindungen Gerät<-->Router dasselbe Problem haben
  • verschiedene Router dasselbe Problem haben
dann kannst du auf deiner Seite wenig tun, weil alle in Frage kommenden Komponenten getauscht wurden. Ein Fehler beim Provider bzw. des Hausanschlusses liegt nahe.
 
Zurück
Oben