Speicher angeblich voll

Sullivan2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
57
Hallo alle zusammen.

Mein Problem besteht darin, dass wenn Ich an einer Website am arbeiten bin schon mal eine Fehlermeldung bekomme in der etwa folgendes steht: "Sie haben zu wenig freien Arbeitsspeicher. Sichern Sie alle Dokumente um sicher zu gehen dass es keine Verluste gibt."

Dabei sind folgende Programme geöffnet:
Adobe Dreamweaver CS3
Adobe Photoshop CS3
Winamp
einige IE7 Fenster
Explorer
ICQ

Ich kann leider nich sicher sagen ob diese Fehlermeldung von einem der Adobe Produkte kommt oder ob Sie von Vista ausgelöst wird.

Fakt ist jedoch, dass wenn diese Meldung kommt, dass Vista mir anzeigt dass lediglich 48% oder so vom RAM belegt sind. Also noch genügend Platz vorhanden ist.

Mein System:
Windows Vista Ultimate 32bit
Athlon 64 x2 4600+
2x1024MB Corsair DDR2 800 Mhz CL5

Ich habe schon mal beim Adobe Support nach diesem Problem gesucht aber nichts gefunden. Was jedoch auch an dieser sehr unübersichtlich gestalteten Seite liegen könnte.


Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen

Mfg, Michael
 
AW: Speicher angeblich voll???

Wie groß ist die Ausagerungsdatei der Festplatte? Mach die mal größer - ich hab sie z.B. auf 2300 MB
 
AW: Speicher angeblich voll???

Ich würde sagen er hat die Auslagerungsdatei deaktiviert , das kommt davon wenn man an solche Tuningtips glaubt.
 
AW: Speicher angeblich voll???

Nicht unbedingt. Ich hatte kürzlich Microsoft Expression Web installiert und das selbe Phänomen beobachtet. Obwohl 1,5 GB Ram noch frei waren (ja, ich habe viel Ram) und die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, wurde mir angezeigt, dass mir der Speicher ausgeht. Ich habe das "gelöst", indem ich eine alte TrueImage-Sicherung wieder eingespielt habe. Aber prinzipiell würde mich schon interessieren, was dafür verantwortlich war. Es kann ein Anwenderfehler gewesen sein, muss aber nicht.
 
AW: Speicher angeblich voll???

Hi, wieviel Arbeitsspeicher darf CS3 verwenden?
Ich kenne es von CS2 das man dort einstellen kan wieviel prozent Arbeitsspeicher CS2 sich nehmen darf.
Wenn es bei CS3 auchso ist kann es sein das nur der erlaubte prozentsatz voll ist.
Dann musst du in den einstellungen von CS3 nur mehr freigeben.
 
AW: Speicher angeblich voll???

Naja Vista ist und bleibt halt ein Speicherfresser und 2 GB sind eh schon fast das Minimum um sinnvoll damit zu Arbeiten wobei es bei manchen Programmen sicherlich nicht schadet wen 4 GB RAM in der Kiste stecken. ;)

(allerdings kann Vista 32 Bit nur ca. 3-3,5 GB RAM ansprechen bei 4 GB RAM Arbeitsspeicher , erst 64 Bit Betriebsysteme können 4 oder mehr GB verwalten und nutzen,)
 
AW: Speicher angeblich voll???

(allerdings kann Vista 32 Bit nur ca. 3-3,5 GB RAM ansprechen bei 4 GB RAM Arbeitsspeicher , erst 64 Bit Betriebsysteme können 4 oder mehr GB verwalten und nutzen,)

Falsch auch 32bit Systeme können mehr als die 3 bis 3,5 GB verwalten ... XP32bit kanns ned
Win2000 , Win2003 kanns ... und bei XP klappts wenn das Board RAM Mapping beherscht zumindes 4GB zu verwalten ...
Vista32 sollte das mit enprechendem Board auch können, kann ich aber ned testen da ich Vista aus kompablitätsgründen wieder runtergeschmissen hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher angeblich voll???

@CBase64
Was hat das mit dem Problem zu tun ?
 
AW: Speicher angeblich voll???

naja wenn du mit VISTA & CS3 arbeitest solltest du echtmal mit mehr als 2GB RAM liebäugeln ...:p
 
Hallo,

meine Auslagerungsdatei ist nicht deaktiviert.
Die Auslagerungs datei wird vom System automatisch verwaltet bei Vista. Könnte man auch manuell einstellen. Platz genug habe ich ja auf der Platte.
Aber laut Vist ist mein RAM noch nie voll gewesen und ich denke auch dass 2 GB ziemlich ausreichend sind da Vista ja nur so lange so viel RAM belegt bis er woanders dringender gebraucht wird.

Das mit der Einstellung im CS3 dass es nur einen bestimmten Anteil vom RAM nutzen darf hört sich sehr logisch an. Muss ich mal schauen wo man das einstellen kann.

Mfg, Michael
 
Ich pflichte Sullivan2000 bei, dass es wohl ein Vista Problem sein muss.

Ich habe mit 4 GB RAM in den letzten Tage versucht 120 GB Dateien für ein Backup auf meine externe USB 2.0 Platte zu schaufeln. Nach ca. 20 Minuten kam die Meldung "Der Arbeitsspeicher ist ausgelastet" obwohl ich lt. meiner G15 Anzeige noch nicht mal die Hälfte des Arbeitsspeichers beansprucht hatte.

Meine Auslagerungsdatei steht auf "Windows verwaltet selbst" und auch auf der betroffenen Auslgerungsplatte waren 15 GB für Vista zur Entfaltung frei.

Ich konnte mir nur helfen in dem ich mich kurz abgemeldet und wieder angemeldet habe. Ich habe es übrigens ohne bzw. mit dem Beta Patchbundle, dass auch ein schnelleres Kopieren beinhaltet, durchgeführt - der gleiche Fehler.
 
Ich habe dieses Thema hier von Anfang an in der Hoffnung abonniert, jemand käme auf die Lösung des Rätsels. Postmans Theorie, dass das Phänomen mit Vista zusammenhängt, stimmt jedenfalls in meinem Fall nicht. Ich hatte exakt das selbe Problem wie Sullivan2000, nachdem ich die Größe meiner Auslagerungsdatei manuell auf ein Intervall festgelegt habe, scheint das Problem nun nicht mehr vorhanden zu sein. Jedenfalls kam keine Fehlermeldung über angeblich vollen Speicher mehr.
 
Zurück
Oben