Samsung Tab A8 (2021) Speicher angeblich voll

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich habe ein Problem mit meinem relativ neu gekauften A8. Ich habe relativ wenig installiert und noch keine großen Dateien darauf und laut Einstellungen soll der Speicher fast voll sein:


Screenshot_20220115-212352_My Files.jpg


Auf das weitere kann ich nicht zugreifen, bzw. Es passiert nichts, wenn ich darauf klicke.
Kennt jemand das Prblem und weiß vielleicht was ich machen könnte?

Edit: Ich kann nicht mal Apps installieren, weil der Speicher angeblich voll ist.
 
Samsung sollte einen dateinmanager dabei haben.
geh da mal in die Einstellungen, lass dir versteckte dateien anzeigen und such dann mal
 
Habe den Total Commander installiert. Laut dem sind im Hauptverzeichnis nicht mal 1 GB belegt.
Ein Neustart hat auch nicht geholfen. Habe beim Samsung Dateimanager keine Dateien in den Verzeichnissen gefunden. Habe ausgeblendete Ordner und Dateien einblenden lassen. Ein Update des Dateimanagers hat auch nicht geholfen. In der Playstore App wird auch keine übergroße App angezeigt.

Irgendjemand eine Idee, was helfen könnte? Außer vielleicht das Tablet auf Werkszustand zurück zu setzen? Hat jemand mit dem Tablet auch das Problem?
Screenshot_20220115-213714_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nichts drauf ist, würde ich die Kiste zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Dr. McCoy
Schau mal bei Einstellungen -> Apps unter Speicher ob da was auffälliges ist. Vor allem beim Chrome und den Google Apps.
 
Installiere dir mal die App DiskUsage und starte es mit vollen Zugriffsrechten, da wird der ganz genau angezeigt, wo was wie viel Platz wegnimmt
 
Danke für die Hilfestelljngen. Habe es mal auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Bei weitere sind scheins immer noch 2,61 GB Systemdateien mit dabei. Woher kommt das?
Im Dateimanager ist das Sytem mit 13GB aber separat ausgewiesen.
Jetzt ist der weitere Speicherplatz auf über 4GB angestiegen, obwohl ich nichts installiert habe.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Screenshot_20220116-105706_DiskUsage.jpg
Screenshot_20220115-223933_My Files.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-224114_DiskUsage.jpg
    Screenshot_20220115-224114_DiskUsage.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ebenfalls dieses Problem.

Ziemlich sicher das es ein Software Fehler ist der nur durch Updates behobenwerden kann oder ein Hardware Fehler des Internen Speichers.

Hab das Tablet auch erst seid wenigen Tagen und der Speicher ist voll.

Sobald ich Daten lösche/übertrage wird mein Speicher "gefressen", also ist dies auch nicht möglich
Ergänzung ()

Hatte gerade Kontakt mit dem Support von Samsung,das Gespräch ging 1min 😀

Bekanntes Problem, Es ist ein Software Fehler, man soll das Gerät einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschließt sich mir nicht, warum man das Gerät einschicken soll, wenn es nur ein Softwarefehler ist. Müsste sich doch dann per Patch beheben lassen.
An welche Adresse kann man das Gerät einschicken? Muss man da online was ausfüllen?
 
Durch das aktuelle Software Updated ist mein Speicher wieder Inordnung.

Mal beobachten ob es auch so bleibt, dann brauchen wir ja nichts einschicken 😀👍🏻
 
Hey, habe das Samsung Galaxy Tab A8 mit 32,00 GB Speicherplatz (intern).
Komplett voll... Die Übersicht des Speicherplatzes zeigt mir an, dass alleine das System 29.86 GB vom internen Speicher einnimmt. Unter Andere Dateien nur 2,00 GB.
Habe alles was ich nicht benötige wie z.B.: Chrome, Youtube deaktiviert. Alle andere seperaten Apps wie z.B.: Mobile Games sind auf meiner SD Karte.
Ich verstehe nicht, warum das System alleine so viel einnimmt? Jemand eine Lösung?
Habe das System durchforstet via "Eigene Dateien" aber ich finde diese angeblichen 29.86 GB nirgends.
 
Devexa2001 schrieb:
Jemand eine Lösung?
Mein erster Reflex wäre, das System einmal komplett neu aufzusetzen. Ändert natürlich nichts daran, dass 32 GB recht wenig sind.
Hast du mal geguckt ob es eine Punkt wie Optimieren gibt, in dem Caches etc gelöscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devexa2001
Es gibt in den Einstellung die Kategorie "Akku und Gerätewartung", da kann man das Gerät optimieren.
Habe den Speicherplatz soeben optimiert, allerdings hat dies nix geändert.
 
Devexa2001 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das System alleine so viel einnimmt? Jemand eine Lösung?
Installiere die App Diskusage, starte die, gib ihr beim Start alle Rechte welche verlangt werden und lass den internen Speicher scannen, da siehst du genau, was wo wieviel Speicher weg nimmt.


Devexa2001 schrieb:
Alle andere seperaten Apps wie z.B.: Mobile Games sind auf meiner SD Karte.
Die sind nicht auf der sd Karte, sondern weiterhin auf dem internen Speicher.

Ganze Apps verschieben lässt Android nicht zu
 
Ich habe es jetzt ganz einfach so gemacht. Werkeinstellungen.

Jetzt nimmt das System nur noch 11,79 GB ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben