Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Mit "Kleinigkeiten" meine ich konkret: Vignettenunschäre, Bewegungsunschärfe und Filmkörnung. Rest ist aktiviert bzw. auf der höchsten Einstellung. AA habe ich "nur" SMAA. Gefühlt habe ich auch so schon mehr als genug Frameinbrüche, bleibt aber spielbar.

Ja, mit ALT + TAB raus. Klar, in DEM Moment kann der Verbrauch sinken, aber Afterburner zeigt mir ja den Verlauf der letzen 15 Minuten oder so an.

Auch als ich davor auf 1440p gespielt habe, was dann aber doch irgendwann genervt hat, waren es nicht mehr als =< 4 GB.

DX12 nutze ich nicht, kein Windows 10. DX11 ist mein State of the art ^^
 
Wenn Du den AB am laufen hast, stell Dir doch den VRAM-Gebrauch ins OSD, und dann renn ins Gulag. Da ist der Verbrauch vom VRAM schön hoch :-)
 
Ich glaub, ich habe den Übeltäter gefunden. War ansch. nur eine Darstellungseinstellung im AB. Man kann die u.a. die Obergrenze einstellen. Hab da jetzt mal 8192 eingetragen, mal schauen, ob die Anzeige jetzt passt :)

Edit:
Ok, daran lags auch nicht. Hab jetzt 37% des Games durch, und der bisher maximale VRAM-Verbrauch liegt bei 4092 MB. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du von der vorherigen GPU die Treiber mit DDU entfernt?
Das Spiel auch entsprechend einmal auf Config-Reset und dann neu konfiguiriert bzgl. Grafik.

Das klingt fast so, als wenn das Game glaubt, du hast nur ne 4GB GPU drin ;)
 
Oder es ist ne uralte Version vom Ab/RTSS, die haben immer nur bis 4GB gezählt bei AMD und dann wider bei null angefangen.
 
Lach, 32Bit, ok, fangen wir wieder bei Bit 1 an.

Aber gut zu wissen.
 
Configreset vom Game nicht, habe es erst nach Installation der RX 480 installiert und konfiguriert.

Kann ich irgendwo noch was festlegen von wegen wieviel VRAM zur Verfügung steht?

Ab/RTSS = ???
 
AB: Afterburner
RTSS: Rivatuner-Statistik-Server. Das ist das Framework was darunter liegt und die Datenaufbereitung vornimmt.
 
Ah, ok. :)
Gibts denn ein anderes Tool, das mit den Verbrauch an VRAM anzeigt? Wegen mir auch eins, das nur das kann und sich ggfs. auch einblenden lässt?
 
GPU-Z z.b.
Mit OSD kann es z.b. auch das precision x
 
Ach klar, GPU-Z .... nagnagag, hätte ich auch selber drauf kommen können :D

Danke, ich gehe mal testen!
 
@zittrig du bist dir auch sicher das du eine 8gb gpu hast und nicht nur eine 4gb? denn, msi AB hat keine probleme mit dem anzeigen bei 8gb amd karten
 
Ja, wurde, zwar gebraucht von privat, als 8 GB Variante der Nitro+ gekauft, aber sowohl Crimson als auch GPU-Z zeigen die 8192 MB VRAM an.
 
Lad doch hier mal ein Paar Bild hoch. Kann es fast nicht glauben^^

Wenn ich RoTR mit Ultra+ Einstellungen starte habe ich innerhalb von Sekunden mehr als 6-7GB auf der Uhr.

Und unbedingt mal die Rivatuner + MSI deinstallieren und alle Daten dabei löschen lassen. [beim Deinstallationsprogramm auf Nein klicken]

Oder meinst du evtl. nur die Anzeige im Afterburner selbst? Denn diese kann und muss man bearbeiten. Die Max. Werte sind teilweise falsch eingestellt.
 
Die Anzeige im Afterburner. Habe diese auch bereits angepasst, wie weiter oben geschrieben.
RT bzw. MSI hab ich nicht drauf.

Ich teste das später mal noch mit GPU-Z.

Ultra+? Ich habe nur max. "sehr hoch". Aber, wie gesagt, DX11 nicht 12, falls das damit zusammenhängt.
 
zittrig schrieb:
Ultra+? Ich habe nur max. "sehr hoch". Aber, wie gesagt, DX11 nicht 12, falls das damit zusammenhängt.

Wollte damit nur darauf hindeuten, dass die höchste Voreinstellung "Sehr Hoch" insgesamt nicht die beste Grafik bietet. Manuell kann man viele Regler noch weiter Rechts schieben. Meine Aussagen beziehen sich alle auf DX12.

Du wirst doch sicherlich noch andere Spiele besitzen, die deine magischen 4GB knacken könnten? :D
 
Jep, ich kanns mal noch mit Shadow of Mordor versuchen :freaky:

Edit:
Bin noch nicht zum Testen gekommen. Aber hier ein Screen mit dem "8-GB-Beweis".

RX 480.png

Edit:
So, gestern mal DOOM und Mass Effect Andromeda eine Runde laufen lassen. Hohe bis max. Details und sicherheitshalber in UHD, wenn auch nur per VSR. Doom bei ~ 3 GB und MAE bei ~ 4GB. Zumindest bei MAE müsste jedoch mehr drin sein. Ich kapiers nicht ... ?!?! :rolleyes:

Shadow Of Modor muss ich erst installieren, wir bei Gelegenheit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom in 4k sollte mehr als 3GB einnehmen. Warum keine Screenshots wo man die ganzen Daten per Msi afterburner angezeigt sieht?
 
ist bisl ot, sry...

Wie kann ich checken, ob meine GK von der CPU gebremst wird? Ich habe ne betagte Xeon Quadcore CPU mit 3,2 Ghz ohne HT (T20 Dell). Als Grafikbeschleuniger wird eine leicht übertaktete 1060 GTX mit 6GB und 2,0 Ghz Takt eingesetzt.
 
@ fevdlp:
mal die auslastung der graka beobachten. ist die nicht bei 99% limitiert was anderes. wobei es auch scheissegal ist ob die CPU die graka limitiert oder nicht wenn sie genug fps liefert.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zurück
Oben