Speicher aufrüsten?

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo Speicher-Profis:)

Ich bin bei den derzeit günstigen Speicherpreisen zu der Überlegung gekommen, meinem mittlerweile bereits etwas älteren PC doch vielleicht etwas mehr Speicher zu spendieren, da ich mich oft über längere Wartezeiten beim Arbeiten mit mehreren Programmen ärgere.

Da ich zwar in der Lage bin den Speicher selbst auszuwechseln, sonst aber nicht viel Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe...

Mein System:

CPU AMD 1800 Mhz (13,5 x 133) 2200+
Motherboard EPOX EP-8KA3+ mit 3 Bänken für DDR Ram
Speicher: 2 Riegel à 256 MB DDR-333Mhz CL2.5 PC 2700U
Betriebssystem: Windows XP Prof.

Hoffe, dass euch dass an Infos reicht...

Nun meine Fragen:

1) Lohnt sich eine Speicher-Aufrüstung überhaupt?

2) Wenn ja, wieviel und welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Was ist mit den alten Riegeln?

3) Kann ich meinem PC sonst noch etwas Gutes tun, um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen???

Möchte zwar sowieso in naher Zukunft etwas Neues anschaffen, aber der alte PC wird dann trotzdem weiter Verwendung finden...

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge;)

AW: Speicher aufrüsten???

auch hallo

was hast du denn damit vor ?

ältere spiele daddeln oder mehr surfen oder.. ?

@fritz° er hat doch geschrieben "beim Arbeiten mit mehreren Programmen ärgere." ;)

@Anton Moses am besten du holst dir nen C2D E4300 dann haste so probleme garnicht mehr :D !
"Warum C2D E4300 ?" Weil er zurzeit der "fast" beste C2D ist ! und auch nur so wenig kostet ..

Zuletzt bearbeitet:

jaha.. muss ne lesebrille holen ;)

was für programme ? photoshop wirds ja kaum sein.. ;)

Das habe ich ja auch bald vor, aber solange möchte ich meinen alten PC noch nutzen. Neuer Prozessor hieße ja dann auch automatisch neues Motherboard usw. Ich dachte eigentlich nur erst einmal an ein bisschen mehr Speicher und wollte die nächste Intel-Preissenkung vor dem PC-Neuerwerb noch abwarten...

Programme: Word, Excel, Photoshop, Videos schauen und brennen, Surfen und noch einiges anderes mehr...

1,5 gb laufen relativ problemlos. ist nur die frage wie günstig man an den speicher kommt.

das würdest du natürlich schon merken, aber die cpu ist ja auch schon ein altes schätzchen..

3 512er ddr 400 kosten ~80 euro komplett.

Könnte ich denn auch einfach einen 512er dazupacken und die beiden anderen Riegel drinlassen??? Entnehme ja euren Äußerungen, dass ihr von meiner Aufrüstaktion nicht allzu viel haltet.

Wenn ja, bräuchte ich dann 333er Ram, oder könnte ich trotzdem 400er nehmen???

Wahrscheinlich ja in jedem Fall den billigsten Speicher wo gibt, oder???

was heißt nicht viel davon halten ?

ich hab kein problem damit. wenn du damit kein problem hast... ;)

wenn dir die kiste reicht..ok.

du kannst einen 512er dazu packen, auch ein 400er sollte ohne probleme laufen.

zum beispiel deutsche standardware, wo der 400er sogar etwas günstiger ist als der 333er vom gleichen hersteller.

http://geizhals.at/deutschland/a143668.html

dann würde ich die timings aber von hand einstellen, falls du die im bios jetzt auf auto stehen hast. 2,5-3-3-7 (6) oder (8) und den speichertakt auf 166 mhz.

Natürlich ist der Rechner nicht mehr der Schnellste und deshalb werde ich ihn ja auch bald ersetzen. Aber der alte Rechner wird eben noch als Zweitrechner dienen oder von den Kindern benutzt werden. Und da wollte ich einfach die derzeit günstigen Speicherpreise nutzen. Außerdem kann es eben auch noch ein paar Monate dauern...

Ich weiß nur einfach nicht, in welchem Umfang sich der Speicher-Neukauf lohnt. Ich könnte ja auch zwei 1024er Riegel kaufen und einsetzen, weiß aber nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn der Geschwindigkeitsgewinn marginal ist, dann könnte ich ja auch alles so belassen. Und da ich für den alten Speicher natürlich sonst keine Verwendung habe, liegt natürlich die Überlegung nahe, ihn auch weiterhin zu benutzen...

Was also nun tun???

mit 1gb riegeln wär ich etwas vorsichtig. da steht immer max. 3gb etc. blabla.

es kann sein daß die 1gb riegel erkannt werden, es kann auch sein daß die kiste nicht startet.

geschwindigkeitsmässig wird sich da nicht viel tun. vor allem hat die festplatte weniger zu tun, weil nicht mehr soviel ausgelagert werden muss.

das wirst du merken und das arbeiten am pc wird natürlich schon reichlich angenehmer.

kennste niemanden der dir mal einen riegel leihen könnte ?

Okay, also was schlagt ihr mir nun vor:

Einen neuen MDT 400er Riegel mit 512 MB, zwei oder gar drei???
:(

Noch eine Frage...

Da ich gerade gelesen habe, dass mit ansteigenden Speicherpreisen zu rechnen ist, wollte ich mir kurzfristig auch gleich 2 GB für meinen neuen PC mit kaufen. Welche könnt ihr mir derzeit Preis-Leistungsmäßig empfehlen??? Eigentlich möchte ich die CPU (wahrscheinlich E6600) nicht übertakten. Aber wer weiß...

Werde mir wahrscheinlich ein Gigabyte Board (Gigabyte GA-P35-DS3P oder Gigabyte GA-965P-DS3 oder Gigabyte GA-965G-DS3) zulegen.

:)

Ich habe mich mittlerweile auch schon durch diverse Artikel gelesen und finde bezüglich MDT immer unterschiedliche Meinungen. Ansonsten sind sie ja unschlagbar günstig. Einige halten sie aber auch für Billigware...

Oft wird darauf hingewiesen, dass Speicher-Riegel mit Micron-Chips zu bevorzugen sind. Macht das soviel aus und wenn ja, welche Marken bzw. Speicher-Riegel sind derzeit zu empfehlen?

Welche Bedeutung haben die sogenannten Headspreader???

Hi!

Also ich denke das die MDT natürlich ein billiger Speicher ist aber auf keinen Fall ein"Billigspeicher".

Microns lassen sich sehr gut übertakten ! Hier mal ne Liste mit Micron Micron D9GMH/GKX http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/

Die HS sind einfach nur zur besseren Kühlung und natürlich auch optik!:evillol:

nimm speicher mit relativ normalen timings. wenn du schnelleren zum fast gleichen preis bekommst sind die natürlich erste wahl.

ansonsten kauf normalen und lieber ne grössere cpu oder mehr ram oder ne grössere platte oder kauf deiner frau mal wieder scharfe unterwäsche. da hast du weitaus mehr davon, als wenn windows 2 sek schneller da ist oder du einen neuen 3dmark familienrekord schaffst. :freak:

Auf Deutsch: Die MDT sind völlig okay, nicht wahr???

Die Sache mit der Unterwäsche werde ich mir dann nochmal überlegen...

Aber mehr als 2 GB Ram sind doch für Windows XP Prof. und eine entsprechende CPU wenig sinnvoll, oder??? Bei den derzeit noch niedrigen Preisen könnte man ja glatt 3 oder gar 4 GB erwerben...

die mdt reichen aus.

wenn du nicht nächstes jahr auf ddr3 umsteigen willst, wären 4 gb schon eine überlegung wert.

die preise sprechen momentan noch klar für 4gb, auch wenn man sie kaum braucht und es evtl. leichte schwierigkeiten bei win xp und vista (32bit) geben kann.

ausreichend wären eigentlich 2 gb allemal.

ps

du kannst natürlich auch für dich selbst was scharfes kaufen, wenn deine frau drauf steht. :D

Zurück
Oben