XMP lässt sich nach Speicher-Aufrüstung nicht aktivieren

sicula2846

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes ComputerBase-Forum!

Ich habe heute meinen Arbeitsspeicher von 32GB auf 64GB aufgerüstet.
Nun lässt sich XMP nicht mehr aktivieren bzw. Windows bootet nicht mehr mit aktiviertem XMP.

CPU: Intel Core i9 10900K
Mainboard: MSI Z490 Gaming Edge WIFI
RAM: Corsair Vengeance LPX 4x16GB 3600MHz CL18

als ich 2x16GB drin hatte, lief alles ohne Probleme auf 3600MHz. Im Bios wird XMP auch akzeptiert nach Neustart (RamFreq wird auf 3600MHz angezeigt). Ich habe exakt das gleiche Ram-Kit gekauft (wie oben beschrieben CL18 und 3600MHz).

Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
 
Speichercontroller Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)

ist halt OC was du da machst

weniger takt oder mehr spannung glaub ich könnte helfen
 
sicula2846 schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Ram-Kit gekauft
Vergleiche mal die Versionsnummern auf den Labels direkt auf den Modulen.
Gleiche Artikelnummer heißt bei Corsair leider nicht gleicher RAM.

Zudem sind die Angaben im XMP immer für 1DPC, also nur 1 Kit. Dass 2 Kits mit diesen Werten stabil laufen ist nicht garantiert. Da musst du selbst Hand anlegen und die passenden Settings nachstellen.
Poste aber erstmal die Versionsnummern vom RAM, dann kann man dir bei den Settings helfen.
 
Der ist doch bestimmt mit 1.35V spezifiziert.

1. Schritt -> Clear Cmos
2. Schritt-> XMP Profil laden

Geht noch immer nicht?

Spannung vom RAM auf 1.4V erhöhen (total unkritisch)

Ich glaube es gibt da noch die vddid oder irgendwie sowas die man auch leicht anpassen könnte.
 
sicula2846 schrieb:
Nun lässt sich XMP nicht mehr aktivieren
Höhere Belastung des Speichercontrollers durch die Vollbestückung.
Mehr Spannung auf den Ram, aktuelles BIOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
h00bi schrieb:
Vergleiche mal die Versionsnummern auf den Labels direkt auf den Modulen.
Gleiche Artikelnummer heißt bei Corsair leider nicht gleicher RAM.

Zudem sind die Angaben im XMP immer für 1DPC, also nur 1 Kit. Dass 2 Kits mit diesen Werten stabil laufen ist nicht garantiert. Da musst du selbst Hand anlegen und die passenden Settings nachstellen.
Poste aber erstmal die Versionsnummern vom RAM, dann kann man dir bei den Settings helfen.
Verbauter RAM:
IMG_4645.PNG


Neuer RAM:
IMG_4646.png


Tatsächlich sind die Nummern nicht exakt gleich. Ist es möglich die manuell anzupassen? Ansonsten heisst es der RAM geht zurück...
 
4x DDR4 3600 16GB ist hohes OC. Das stellt sich nicht einfach mal so von selbst ein.

  • Entweder mehr DRAM-Spannung von bis 1,4 Volt.
  • Oder "nur" 4x DDR4-3200 fahren.
  • Also XMP laden mit 2 Riegeln. DRAM auf 1,37 Volt und Ram Takt umstellen auf DDR4-3200.
  • PC herunterfahren
  • Dann 4 Riegel einbauen (für den Testberieb mit XMP und DDR4-3200 und 1,37V DRAM)

sicula2846 schrieb:
Ansonsten heisst es der RAM geht zurück...
Zu Lasten des Händlers, der nichts dafür kann. Also bitte die Vorschläge umsetzen und einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
sicula2846 schrieb:
Tatsächlich sind die Nummern nicht exakt gleich. Ist es möglich die manuell anzupassen? Ansonsten heisst es der RAM geht zurück...
Was willst da anpassen? Willst die Speicher auf den Ram Sticks mit nem Lötkolben tauschen oder wie? :D

3600 MHZ mit Vollbestückung geht oft nicht. Und die Angaben zu den Ram Taktraten sind bei beiden Kits nur mit 2 Modulen Garantiert (Auf Seiten des rams). Die CPU kann da natürlich auch nur bei 2 modulen Probleme machen, bzw. dessen Speichercontroller.
 
Alter RAM wahrscheinlich Hynix IC, neuer RAM Micron IC.
Das wird wohl auch das Problem sein. Versuche mal mit mehr RAM Voltage 1,4V ob es dann läuft.
Ansonsten tüfteln oder RAM tauschen.

RAM_LOT_Code.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Fassen wir kurz zusammen:
Der Speichercontroller des Intel ist mit 2933MHz spezifiziert
Deine ersten zwei Riegel hast du mit 3600MHz betrieben, was schon heftiges Übertakten bedeutet hat
Jetzt fährst du mit Vollbestückung, schon mal daran gedacht, dass der controller dann das XMP nicht mehr packt und vielleicht deshalb nicht zulässt?
 
NameHere schrieb:
Alter RAM wahrscheinlich Hynix IC, neuer RAM Micron IC.
Vorallem sind die neuen auch 16Gbit basierte Single Rank mit höheren Subtimings, die alten sind noch 8Gbit basierte Dual Rank Module.
Keine idealen Voraussetzungen.
 
Schau mal, ob das unter Last und über einige Tage hinaus so bleibt ... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sicula2846
sicula2846 schrieb:
3200 mit 1,37V funktioniert! Vielen dank
Vielleicht geht dann auch mehr mit mehr Spannung. Bis 1,42V kannst du da eigentlich bedenkenlos.
Natürlich sind dann immer noch Stabilitätsstest erforderlich. Das die Kiste dann bootet sagt leider noch nichts.
 
ich hab ne spannung von 1.45V
mir wurde gesagt das ist kein problem, hab aber auch samsung b dies?!
 
Mit höherer Spannung wird der Speicher hält wärmer.

Gerade Samsung B-Die ist relativ temperaturempfindlich. Wenn dann unter Last zusätzlich die Grafikkarte Wärme abstrahlt gehen die GPU nahen unteren ICs des RAM teils bis 60-70 Grad hoch und hauen dann ggf. erst Fehler raus. In Stabilitätstest läuft dann alles aber in Spielen stürzt der Rechner ab...

Hier kann dann die Spannung relevant werden.
 
cvzone schrieb:
Vielleicht geht dann auch mehr mit mehr Spannung. Bis 1,42V kannst du da eigentlich bedenkenlos.
Natürlich sind dann immer noch Stabilitätsstest erforderlich. Das die Kiste dann bootet sagt leider noch nichts.
Ne leider nicht ab 1,38V bootet es nicht mehr. Mehrere Benchmarks und 4K Schnitt in Premiere laufen aber reibungslos bei 3200 und 1,37
 
Auch mit mehr Takt oder generell einfach über 1,38V? Sowas hab ich ja noch gar nicht gehört. ;)

Nutz mal lieber AIDA64 oder einen anderen echten Speichertest. (über Werkzeuge, ist auch in der kostenlosen Version enthalten)

Paar Benchmarks laufen lassen sagt leider gar nichts über Speicherfehler aus...

1641556409761.png
 
Zurück
Oben