Speicher defekt? Memtest

Cyberwar

Commander
Moin,

ich hab grade ein big Problem.
Mein Spiele-PC fährt mit allen 4 Riegeln ( 4 x 512MB) nicht mehr hoch.

Hab jetzt zuerst mal alle einzeln getestet, einer scheint ganz defekt zu sein, mit diesem bekomm ich überhaupt kein Bild auch nicht in einem anderen PC.

Bei zwei scheint alles OK zu sein. Beim 4ten bekomm ich tausende von Fehlern in Memtest.

Was nun? ist der mit den Memtest Fehlern auch zu 100% defekt oder könnten die Fehler auch ein Mainboard defekt sein?

Sind 2 Set´s Corsair Twinx CMX512-3200LL (verschiedene Rev)
Wie läuft bei Corsair den der Garantieaustausch / die Reparatur ab.

thx Cyber

PS: ich könnte grade kotzen und heulen gleichzeitig

Hast du die defekten Riegel auch mal in anderen Slots getestet, um Fehler des Motherboards an den Ram-Slots auszuschließen?

Welche von denen sind defekt?

Die 1.2er oder 3.1er?

Mit welcher Spannung hast Du die betrieben?

Board kannst Du eigentlich ausschliesen, wenn die anderen gehen?

Hast Du zufällig gleichzeitig Clockgen und CPU-Z beim OCen verwendet?

hab beim OC nur einen 1.2 drin gehabt und diesen mit nem Teiler betrieben (Max 202Mhz) keine Spannungserhöhung

Ja, hab im Bios auf 245FSB gestellt und unter Windows dann bis 255 hoch gejagt, aber nur für ca 5 min.

Nach dem OC hab ich die anderen drei wieder eingebaut und dann gingen die Probleme los.

PS: ein 3.1 und ein 1.2er

EDIT: hab kreuz und quer getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einigermaßen fit im Englisch bist, lies dir das *hier* mal durch.

Waus-Mod hat entdeckt, daß es passieren kann, daß bei gleichzeitigen Betrieb von clockgen und CPU-Z dazu kommen kann, daß die SPD-Timings im Speicher zerschossen werden.

Die Sache ist aber nicht ganz ohne.

Hast Du die Tests mit den beiden defekten Speichern durchgeführt?

Edit: *hier* auf deutsch...;)

beim OC hatte ich nur einen drin, Memtestfehler bekomm ich nur mit einem da der andere verhindert das ich überhaupt ein Bild bekomme.

schon mal selber probiert mit dem reprogrammieren des SPD? wenn ich jetzt Corsair einschalte muss ich alle 4 Riegel wegschicken *shit*

Hi,

also das ist mal krass,das es sowas gibt ich glaub ich werde das nie gleichzeitig laufen lassen.
Wegen deinen Rams mach doch mal nen CMOS clear hört sich dumm an kann aber helfen. Klinkt komisch ist aber so :D

CMOS clear? hab ich schon 3-4 mal gemacht, keine Besserung :(

EDIT: hab grade nochmal nachgesehen. einer der 3.1 ist komplet tot, der war 100% nicht eingebaut als ich OC hatte. Wie soll der sich dann zerschossen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann könte ich mir nur noch vorstellen,das du Statisch aufgeladen warst und der ram dadurch kaputt gegangen ist,kommt zwar nicht kaum vor aber kann passieren

1 : 0 für Mich!

Riegel Rev 3.1 funktioniert nach dem reprogrammieren des SPD´s wieder.

Jetzt ist nur nur noch der Rev 1.2 mit den Memtestfehlern ein Problem

:daumen:

Ich hatte das auch mal getestet mit meinen defekten Mushkins, hat aber leider nicht geholfen bei denen.

Schön das es was gebracht hat und Du so mutig warst...:D

Warum der allerdings defekt war, kann ich dir nicht sagen...

Ich wundere mich eh, daß die sauber zusammen laufen, die 1.2 haben CH-5-Chips verbaut, die 3.1 Infineon B-5 (*Quelle*)...:rolleyes:

Edit: mit welcher Spannung und welchen Timings hast Du die 1.2 betrieben? CH-5-Chips brauchen normalerweise recht viel Spannung, damit die gut gehen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ( :( ) sie mit 2-3-2-6 / 215-220 @ default V im Dauereinsatz beim Gamen.

mal sehen was zurück kommt von Corsair wenn die 1.2 er eingeschickt werden, bestimmt nicht wieder die gleiche Rev :(

sry für Doppelpost!

Grade getestet @ 2,75V

Glaub mich tritt ein Pferd, der drecks Speicherriegel rennt grade einen Durchlauf ohne Fehler, hatte mich schon gefreut, aber im zweiten Durchlauf hat er wieder über 10000 und der PC friert ein :(

Werd wohl doch ne Weile mit einem GB auskommen müssen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben