RAM Defekt? Nur häfte wird erkannt - auch in Memtest

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

gestern Abend traten bei mir Probleme auf.
Als ich COD spielen wollte, ist das Spiel mit Fehlermeldungen abgestürzt.

Ein Blick in den Taskmanager sah nicht direkt gut aus - Windows nutzt lediglich nur einen RAM-Riegel.
Der Andere ist als „für Hardware reserviert“ aufgeführt.

Also ist mein erster Gedanke gerade, dass der RAM defekt sein könnte. Eine kurzer RAM-Test von Windows ergab keinen Fehler.

Im BIOS werden auch beide Riegel erkannt.

Jetzt lasse ich gerade memtest laufen. Allerdings wohl nur auf einem Riegel. Die Gesamtkapazität wird mit 8GB angezeigt, allerdings werden beide Riegel unter Systeminfo angezeigt.

Ich weiß allerdings nicht ob das schon aussagekräftig genug ist?



Auch habe ich vor 4 Wochen meine HauptSSD getauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM nur mit 2133MHz läuft. Ich weiß das ich, als das System neu war, schon Probleme mit dem RAM hatte, aber der zumindest auf 2400MHz lief. Mehr als die 2133MHz habe ich jetzt aber nicht mehr zu laufen gebracht.

Memtest läuft gerade noch auf dem einzelnen RAM durch - ich würde danach die Steckplätze auf dem Board einmal tauschen um eventuell das Board auszuschließen? Was könnte ich danach noch testen?


System:
AMD Ryzen 1700
16GB Kingston HyperX Savage (2x8GB)
Gigabyte Gaming3 B350
Samsung 970 Evo 1TB
Corsair RM550x
Palit Jetstream GTX1060



Netzteil hatte ich 2019 schon ausgetauscht, als der PC massive Probleme gemacht hat. Das alte Netzteil hatte ne ordentliche Macke.
Ob zu der Zeit eventuell noch was anderes Schaden genommen hat weiß ich nicht.
Meine Befürchtung ist gerade, dass eventuell das Board was mit abbekommen hat, was jetzt eventuell erst auffällt, als ich ne M.2 SSD nachgerüstet habe. Vorher war es ne normale SATA SSD.
Oder ich einfach zu kompliziert denke und der RAM es einfach nur hinter sich hat ;)
 

Anhänge

  • 9DA8F64C-1DB7-482A-A827-099BD2FA951D.jpeg
    9DA8F64C-1DB7-482A-A827-099BD2FA951D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • 90E6EE40-B533-469D-ADC5-36399043B48B.jpeg
    90E6EE40-B533-469D-ADC5-36399043B48B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Mal das System ohne RAM (!!) für 30 Sekunden anschalten. Dann ausschalten 1 RAM einsetzen
und ins Bios sehen ob dort alles korrekt ist.
Dann erneut ausschalten und das zweite RAM zusätzlich einstecken. Durch die neu erfolgte
Hardwareerkennung könnte sich das Problem beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz und Baal Netbeck
dooz schrieb:
Gigabyte Gaming3 B350
Schon mal das UEFI auf eine aktuelle Version aktualisiert?
Welche Version ist gerade installiert?
 
Wichtig…. BIOS aktualisieren. Und dann noch einmal testen.
 
@Tom-S
Mist, dein Tipp zu spät gelesen. Ich habe gerade die beiden Riegel in die anderen beiden Bänke gepackt. Allerdings brachte das schon einen großen Erfolg.
Beide Riegel werden erkannt, sowohl BIOS, als auch Windows und Memtest. Und ich konnte die Riegel sogar per XMP-Profil auf 2666Mhz setzen.

Jetzt lasse ich gerade nochmal memtest drüberlaufen.

@motorazrv3 und @alan_Shore
BIOS Version ist F50a. Ist tatsächlich nicht die komplett neuste, aber BIOS-Updates habe ich regelmäßig gemacht. Wenn memtest durch ist, zieh ich noch die komplett aktuellste drauf.
 
Ist leider ein merkwürdiges Verhalten mancher Gigabyte Mainboards, das sich die Hardwareerkennung
irgendwie weghängt.
Durch einen wie auch immer gearteten "Hardwarewechsel" lässt sich das meisst beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Im Handbuch des Boards ist beschrieben in welche beiden Slots die Riegel sollen, wenn, wie in deinem Fall, 2 von 4 Slots genutzt werden.

Soll heißen: physikalisch egal wo sie stecken aber in Bezug auf Dual Channel und Stabilität ist es nicht egal ;)

Schau also mal rein...und das BIOS kannst du auch gleich noch auf die aktuelle Version bringen
 
@Tom-S
Danke für den Tip! Davon hatte ich tatsächlich noch nichts gehört.

@Berlinrider
Ja, laut Anleitung war meine vorherige Konfiguration auch die richtige:
1635764782768.png


Wobei es bzgl. Stabilität und Funktionalität egal zu sein scheint, nur das die eine Konfig etwas mehr Performance bieten soll.
Ich werds später nochmal in der anderen Konfig testen und gucken was dann passiert. Ansonsten verzichte ich eben auf das extra bisschen Performance ;)



Memtest lief übrigens gerade zu Ende - 0 Fehler.
Ich lass jetzt nochmal Prime95 den RAM ein bisschen belasten, dann sollte ja definitiv klar sein ob der ordentlich läuft oder nicht.
 
dooz schrieb:
Wobei es bzgl. Stabilität und Funktionalität egal zu sein scheint, nur das die eine Konfig etwas mehr Performance bieten soll.
Kommt auf das Board an. So wie der Hersteller es bei Dir laut Screenshot angibt, scheint es ein Board mit T-Topologie zu sein, sonst würde der Hersteller für zwei Module nicht alternativ DDR4_3 und DDR4_4 vorschlagen, da dies technisch schon einen Unterschied bei einer Daisy Chain Topologie (sind die meisten Boards) macht. Performance spielt da in dem Fall keine Rolle, da geht es um die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben