Speicher in der Virtuellen Maschine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

zur Klarstellung: Ich bin ein blutiger Anfänger.

Ich habe die Virtual Box von Oracle heruntergeladen und möchte eine Linux-Distro darauf installieren. Ich habe die Anweisung in die Virtuelle Maschine folgende Dinge mitzugeben:

a) 1 vCPU
b) 2GB Memory
c) 1x10GB OS Disk
d) 4x250MB data disks
e) 1x4MB data disks

Meine Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen OS Disk and Data Disk?

vCPU müsste diese kleine Steuereinheit sein, die man bei PC-Bau einklippst. Oft auch als Gehirn bezeichnet. Memory ist der Arbeitsspeicher, auch RAM genannt. OS Disk müsste dann das SSD sein. Also ein Massenspeicher, vergleichbar mit der Festplatte. Nur was ist dann Data Disk?
 
Woher hast du denn diese Aufgabe? Das klingt nach einer Berufsschulnaufgabe. Erstmalig gesteht 1995.
Laut Aufgabenstellung sollst du eine vm mit mehreren Festplatten erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Sind weiterhin ganz normale "Festplatten" für die VM. Die werden nur anders bezeichnet in der Anleitung weil dort nachher etwas anderes (vermutlich Swap etc.) abgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Daten, die eben nichts mit dem OS zu tun haben sollen. Es bietet sich an, das Betriebssystem von den anderen Daten zu trennen. Aber wer gibt dir die Anweisung, kannst du den nicht fragen, was das soll?

Über den Sinn von 4x250 und 1x4 MB kann man sich durchaus streiten.

Was hat das ganze aber mit Mainboards und CPUs zu tun?

@Ic3HanDs: Für Swap dürften sich die nur begrenzt eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Vermutlich soll auf der "OS Disk" das Betriebssystem installiert werden (OS = Operating System = Betriebssystem). Die "Data Disks" werden dann wahrscheinlich für die Ablage von Nutzdaten benutzt. Letztlich sind das auch einfach "nur" Massenspeicher.

Das ist vor allem bei Servern gängige Praxis.