Speicher in der Virtuellen Maschine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

zur Klarstellung: Ich bin ein blutiger Anfänger.

Ich habe die Virtual Box von Oracle heruntergeladen und möchte eine Linux-Distro darauf installieren. Ich habe die Anweisung in die Virtuelle Maschine folgende Dinge mitzugeben:

a) 1 vCPU
b) 2GB Memory
c) 1x10GB OS Disk
d) 4x250MB data disks
e) 1x4MB data disks

Meine Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen OS Disk and Data Disk?

vCPU müsste diese kleine Steuereinheit sein, die man bei PC-Bau einklippst. Oft auch als Gehirn bezeichnet. Memory ist der Arbeitsspeicher, auch RAM genannt. OS Disk müsste dann das SSD sein. Also ein Massenspeicher, vergleichbar mit der Festplatte. Nur was ist dann Data Disk?
 
Woher hast du denn diese Aufgabe? Das klingt nach einer Berufsschulnaufgabe. Erstmalig gesteht 1995.
Laut Aufgabenstellung sollst du eine vm mit mehreren Festplatten erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Sind weiterhin ganz normale "Festplatten" für die VM. Die werden nur anders bezeichnet in der Anleitung weil dort nachher etwas anderes (vermutlich Swap etc.) abgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Daten, die eben nichts mit dem OS zu tun haben sollen. Es bietet sich an, das Betriebssystem von den anderen Daten zu trennen. Aber wer gibt dir die Anweisung, kannst du den nicht fragen, was das soll?

Über den Sinn von 4x250 und 1x4 MB kann man sich durchaus streiten.

Was hat das ganze aber mit Mainboards und CPUs zu tun?

@Ic3HanDs: Für Swap dürften sich die nur begrenzt eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Vermutlich soll auf der "OS Disk" das Betriebssystem installiert werden (OS = Operating System = Betriebssystem). Die "Data Disks" werden dann wahrscheinlich für die Ablage von Nutzdaten benutzt. Letztlich sind das auch einfach "nur" Massenspeicher.

Das ist vor allem bei Servern gängige Praxis.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum fragst du hier im Forum und nicht den Aufgabensteller? Denn nur der kann wirklich wissen, was er damit bezwecken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Hä?

Klingt echt sehr nach Hausaufgabe (Steuereinheit, Gehirn).
Habs mal gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Ich bereite mich auf die RHCSA-Prüfung von Red Hat vor. Da ich nur mit einem Buch arbeite, habe ich keinen Lehrer, den sich fragen lässt :)
 
Und an sowas nimmt man teil wenn man nicht weiß, was ne (v)CPU oder RAM ist?
 
Darf man fragen von wann das Buch ist?
Ergänzung ()

Wenn es eh nur zum üben für dich ist, ist es eigentlich Egan ob du da jetzt 6 Festplatten mit je q Partition oder 1 Festplatte mit 6 partitionen oder was dazwischen bastelst
 
tollertyp schrieb:
@Ic3HanDs: Für Swap dürften sich die nur begrenzt eigenen.
Ist mir durchaus bewusst, aber da es sich hier um eine Aufgabe handelt und er explizit nach diesen Platten gefragt hat sowie deren Bedeutung und das bei den Aufgaben immer bescheuert ist habe ich eben diese Antwort gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Buch ist von Oktober 2020. Warum nehme ich daran teil? Ich war bisher hobbymäßig mehr im Bereich Netzwerktechnik unterwegs. Mit einem Pi habe ich daheim auf meinem Router mit DS-Lite Anschluss erste Server aufgesetzt. Mithilfe von Portmappern im Rechenzentren (vServer). Ich will mehr tiefgründig eintauchen. Daher mein Interesse. Netzwerktechnik alleine ist langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schreib hier ruhig wenn du etwas nicht verstehst, aber gib einen Kontext dazu. Wenn es nach Hausaufgabe klingt, sind wenig sinnvolle Antworten zu erwarten.

Wenn du Begriffe nicht verstehst, Google erstmal danach oder schau bei Wikipedia, da sind oft gute Erklärungen nur 1 klick und ohne Wartezeit zu finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Ansonsten probiere es einfach aus.
In einer VM kann nicht viel schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Also was ich halt sagen wollte: Ohne den Gesamtkontext zu sehen sieht es ziemlich idiotisch aus, 4x250 und 1x4 MB Festplatten dazu zu packen. Wenn es aber darum geht, diese z.B. in RAIDs zusammenzufassen, dann ergibt es durchaus Sinn.

Die Aufgabe "weiß", wo sie hin will. Wir wissen es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben