Speicher Performance bei Vollbestückung geringer?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo, ich habe vor kurzem Crucial Tracer Ram (8GB 1600er) gekauft.
gerade habe ich den Ram von 8 auf 16gb aufgestockt, mit den gleichen modulen.
zuvor hatte ich einen leistungsindex beim ram von 7,9 und jetzt nur noch 7,8.
stimmt da was mit dem neuen speicher nicht oder ist das normal?

Messtoleranz. Der Windows-Leistungsindex sollte sich bzgl der Frage ob nun 8 oder 16GB Ram eigentlich überhaupt nicht verändern.

habs schon 2mal ausgeführt und immer das selbe jetzt.
kann ich denn den ram sonst noch auf seine geschwindikeit überprüfen?

Aida64 wenn du vorher auch n Test gemacht hast. Alternativ: 2 Module rausnehmen und testen, das erspart uns die Raterei ;)

es kann sein das dein Mainboard nicht genug Channel hat. Ich meine nicht Single/Dual Channel!

Solange du nur 2 Module eingesteckt hattest waren für die genug Channel da, nun bei 4 Modulen müssen die Channel natürlich auf alle 4 Module verteilt werden, also ist nun jedes Modul mit weniger Channel angebunden als vorher. Insgesamt sollte sich die Leistung dadurch aber trotzdem erhöht haben! Wer weiß was MS da genau misst.

bei vollbestückung schalten die speichercontroller meistens die geschwindigkeit runter

Das hat nichts mit Vollbestückung zu tun, sondern mit höherem Speicherverwaltungsaufwand!
Mehr Arbeitsspeicher heißt immer geringfügig schlechtere Geschwindigkeit, egal wieviele Module. Das ist rein von der Größe abhängig.
Deswegen sollte man auch nur so viel Arbeitsspeicher einbauen wie man braucht. Mehr ist nicht immer besser.

@sonstawer das läuft ja auf das raus was ich geschrieben habe!

t0x schrieb:
Das hat nichts mit Vollbestückung zu tun, sondern mit höherem Speicherverwaltungsaufwand!
Mehr Arbeitsspeicher heißt immer geringfügig schlechtere Geschwindigkeit, egal wieviele Module. Das ist rein von der Größe abhängig.
Deswegen sollte man auch nur so viel Arbeitsspeicher einbauen wie man braucht. Mehr ist nicht immer besser.
@t0x
Hast du dafür irgendeine fundierte logische erklärung?

also sollte ich nicht nur einfach so just for fun 16gb einbauen? sollt ich ieber bei 8gb bleiben und mir die 65€ sparen`?

Bei deinem Board (Dual Channel Memory Architecture) sind die Crucial-Module mit 4x 4GB nicht in der QVL gelistet.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_DELUXE/P8Z77-V-DELUXE-QVL-0405.pdf

Es gibt dort nur wenige Modelle mit 16GB-Bestückung, siehe die dort genannten Settings (unter DDR3 1600MHz). Evtl. wirst du die Settings von Hand im BIOS einstellen müssen, ggf. mit Anpassung der Versorgungsspannung für einen stabilen Betrieb.

Ich würde genau nachlesen in den SPD-Angaben bzw. XMP-Profilen, was deine RAMs schaffen und - wie oben gesagt - gezielt RAM-Testläufe machen, bspw. mit Sandra, siehe dazu die Infos vom RAM-Test.

Generell kosten überzählige RAM-Module Strom und bei ungünstiger Hardware (memory Support der verschiedenen Sockel) und nicht optimierten Settings etwas Leistung. Habe bei meinem Neukauf bewusst auf 16 GB verzichtet. Kenne nur wenige Anwendungen, die so hohe Speicheranforderungen haben. Aber wer VM verwendet, ist für jedes GB dankbar, dann sind prozentuale Leistungsminderungen nichts gegen den Performance-Gewinn.

Zurück
Oben