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top secret : HD 4870/4850 preis, launch, speicher, performance
- Ersteller DIESEL.BLN
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KonKorT
Lt. Commander
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y33H@
Die ROPs stehen zumindest bei der HD 2000 und 3000-Serie nicht in Abhängigkeit zum Speicherinterface. Das ist lediglich bei den hiesigen Nvidia-GPUs der Fall.
Zum Thema TMU und RV770:
Gestern sind glaubwürdige 3DMark Vantage-Ergebnisse der HD 4850 nach außen gedrungen. Da alle Tests durchlaufen wurden, auch die Texturfilter-Tests, lässt sich nun sagen, dass definitiv an den TMUs geschraubt wurde.
Berücksichtigt man den unterschiedlichen Takt und dass der RV670 16 TMUs besitzt, so hat der RV770 rein rechnerisch 36,96 TMUs. Dies legt den Schluss nahe, dass entweder 32 TMUs verbaut sind, die etwas effizienter sind als die beim RV670, oder 40 TMUs - wenn denn die 800 SP-Theorie stimmen sollte -, die etwas weniger effizient sind. Definitiv hat man aber zwecks Texturleistung beim RV770 Hand angelegt.
Die ROPs stehen zumindest bei der HD 2000 und 3000-Serie nicht in Abhängigkeit zum Speicherinterface. Das ist lediglich bei den hiesigen Nvidia-GPUs der Fall.
Zum Thema TMU und RV770:
Gestern sind glaubwürdige 3DMark Vantage-Ergebnisse der HD 4850 nach außen gedrungen. Da alle Tests durchlaufen wurden, auch die Texturfilter-Tests, lässt sich nun sagen, dass definitiv an den TMUs geschraubt wurde.
Berücksichtigt man den unterschiedlichen Takt und dass der RV670 16 TMUs besitzt, so hat der RV770 rein rechnerisch 36,96 TMUs. Dies legt den Schluss nahe, dass entweder 32 TMUs verbaut sind, die etwas effizienter sind als die beim RV670, oder 40 TMUs - wenn denn die 800 SP-Theorie stimmen sollte -, die etwas weniger effizient sind. Definitiv hat man aber zwecks Texturleistung beim RV770 Hand angelegt.
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Bei b3d hamse nun wohl 32 Tmus eher bestätigt.
Daher sind nu die verbesserungen 800sp und 32 Tmus.
Außerdem habt ihr soweit ich das gerade verstanden hab, die werte aus gpu-z entnommen, was aber total falsch ist weil das ding die daten ja nur aus der datenbank nimmt nach derzeitigem wissen des autors und das wird er erst jetzt bald updaten
Daher sind nu die verbesserungen 800sp und 32 Tmus.
Außerdem habt ihr soweit ich das gerade verstanden hab, die werte aus gpu-z entnommen, was aber total falsch ist weil das ding die daten ja nur aus der datenbank nimmt nach derzeitigem wissen des autors und das wird er erst jetzt bald updaten
R0flcopt3r
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Ne, NV benutzt die für winkelunabhängige AF
Unyu
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Tja wichtig ist, was hinten raus kommt, da hilft dann auch nicht das verschweigen der anderen Daten.
Schinzie:
Kannst du präziser werden?
1/4 des Die mit TMUs vollzukleistern ist ein ordentlicher Schritt, hätte man auch wo anderes reinstecken können.
Fehlt nur noch SGSSAA.
Schinzie:
Kannst du präziser werden?
1/4 des Die mit TMUs vollzukleistern ist ein ordentlicher Schritt, hätte man auch wo anderes reinstecken können.
Fehlt nur noch SGSSAA.
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
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ja, aber wenn man die HD3000 serie beobachtet,sieht man,dass diese primär ziemlich krass durch AF an Leistung verliert.. erhöht man nun die Anzahl der TMU´s, ist dies nicht mehr der fall.
Der verlust an Leistung unter AA ist nicht so hoch wie beobachtet,das lag bisher primär nur am AF.
@Lutschtablette
aber nicht nur, auch um details verschwinden zu lassen^^
Der verlust an Leistung unter AA ist nicht so hoch wie beobachtet,das lag bisher primär nur am AF.
@Lutschtablette
aber nicht nur, auch um details verschwinden zu lassen^^
R0flcopt3r
Lt. Commander
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Beweis und Quellen bitte. Ist ja nicht auszuhalten diese Verschwörungstheorien hier
R0flcopt3r
Lt. Commander
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Mein auch gar nicht das sondern die Aussage, dass NV Details nicht rendert. Das kennt man aber bewiesenermassen eher von ATi (bei AC DX10.1 Pfad)
Unyu
Banned
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Deshalb die Frage hier im Raum: Was macht man mit der höheren Texturfüllrate?Schinzie schrieb:ziemlich krass durch AF an Leistung verliert.. erhöht man nun die Anzahl der TMU´s, ist dies nicht mehr der fall.
Die AF Performance erheblich steigern oder die Qualität?
y33H@
Fleet Admiral
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@ Lutschtablette
Das mit DX10.1 sind solch winzige Details (Wasser - wie oft gibts in AC Wasser?!) ... wenn sich bei jedem Game mit geilem AAA 20% rausholen lassen, nehme ich sowas liebend gerne
@ Unyu
Sicher nur letzteres bzw. indirekt kann man vll auf AI verzichten und der Einbruch ohne AI mit AF ist geringer dank der 32 TMUs.
cYa
Das mit DX10.1 sind solch winzige Details (Wasser - wie oft gibts in AC Wasser?!) ... wenn sich bei jedem Game mit geilem AAA 20% rausholen lassen, nehme ich sowas liebend gerne
@ Unyu
Sicher nur letzteres bzw. indirekt kann man vll auf AI verzichten und der Einbruch ohne AI mit AF ist geringer dank der 32 TMUs.
cYa
R0flcopt3r
Lt. Commander
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Nichtsdestotrotz bietet NV atm die bessere BQ!
Schinzie
Rear Admiral
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@ Lutschtablette..
zb bei Crysis, da ging hier der link mal durchs forum zu einem test,wo bewiesen wurde,dass bei Crysis durch neuere Nvidia treiber detaisl weggeblendet werden,damit die grünen balken länger werden und ati schlechter da steht.
gruß
zb bei Crysis, da ging hier der link mal durchs forum zu einem test,wo bewiesen wurde,dass bei Crysis durch neuere Nvidia treiber detaisl weggeblendet werden,damit die grünen balken länger werden und ati schlechter da steht.
gruß