News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, nyster und 33 andere
Zufall ist das sicherlich nicht, aber wenn nicht undebingt benötigt, einfach die Zeit absitzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BLR, lalanunu und 73 andere
Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, zhompster, bumb0 und 32 andere
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sent!nel, KiDmorbid und 102 andere
Da heißt es Arschbacken zusammenkneifen und Geldbeutel zu tackern! 😉
M-X schrieb:
Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
Glaube ich eher nicht, wenn man sich nur einmal die Quartalszahlen von Nvidia ansieht, die Firmen kaufen alles was sie für KI bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MoGas, trb85 und 23 andere
M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
NVIDIAs und alle anderen Wachstüme sind auf Spekulationen zurückzuschließen. Der Ganze RAM und alle SSDs existieren quasi momentan nur auf Papier und müssen überhaupt erst produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, p-trettin und 10 andere
Neee, also da bin ich dann für Gaming raus und such mir n anderes Hobby. Das ist es mir nicht Wert

Am überlegen ob ich einfach von meinen 64GB im Rechner vom letzten Jahr 32 Verkauf 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, nicoc, nyster und 26 andere
Bin derzeit gut versorgt und mache eine kreative Aufrüstpause.
Allerdings würde ich schon aufrüsten, wenn sich mein Gehalt (wieder erwarten) vervierfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus, nyster, nyrhino und 12 andere
Der Freibetrag für gewinnorientierten Weiterverkauf bei Privatverkauf liegt bei 600 Euro pro Jahr. Ist der Speicher älter als ein Jahr, dann darf man ihn zu jedem Preis verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, nyster, MoGas und 9 andere
Bei den Preisen fällt es mir nicht schwer Veganer zu werden. Ich lasse mein Sparschweinchen leben !

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, MickTheSick und 15 andere
Floxxwhite schrieb:
Neee, also da bin ich dann für Gaming raus und such mir n anderes Hobby. Das ist es mir nicht Wert
Versteh' ich nicht.

Floxxwhite schrieb:
Am überlegen ob ich einfach von meinen 64GB im Rechner vom letzten Jahr 32 Verkauf 😂
Du hast doch einen Rechner mit hinreichend RAM - warum 'bist du dann für Gaming raus'?

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, FatalFury, Ravensberger und 31 andere
@Araska Viele Leute hier können anscheinend nur spielen wenn man die allerbesten und neuesten Komponenten hat. Unter einer 5090 und 64GB RAM wird hier kein Counterstrike gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus, lalanunu, TK1510 und 102 andere
@Floxxwhite
Ich rate dir eher, die 32 GB auszubauen und auf Reserve bei dir liegen zu lassen. Du müsstest dann nur auf Dual Channel verzichten. ^^

Von meinen vier 32GB-Riegeln werde ich wohl zwei ausbauen, falls doch mal was abraucht. (Ist mir allerdings bei Arbeitsspeicher noch nie passiert, aber sicher ist sicher angesichts der Marktlage).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JackTheRippchen, wagga und 2 andere
Bei meinem am 03.11.25 gekauften Crucial DDR5-6000 64GB Kit sind wir mittlerweile bei einem Preisanstieg von 175€ auf 700€, das ist der vierfache Preis.
Und die Preise kennen nur einen Weg, weiter nach oben.
Mittlerweile denke ich ernsthaft über einen Verkauf nach, zum Einbau bin ich nämlich tatsächlich noch nicht gekommen, aber bei der Preisspanne wäre es fast schon unvernünftig nicht bei meinem alten DDR4-System zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, wurstmuffin, halbtuer2 und 2 andere
gartenriese schrieb:
@Araska Viele Leute hier können anscheinend nur spielen wenn man die allerbesten und neuesten Komponenten hat.
DDR5 RAM gibt es seit Jahren und ist nun mal der Standard für aktuelle Platformen. Selbst 16GB sind schon lächerlich teuer.

Ich kapier auch nicht ganz, warum Leute mit einem gut funktionalen System plötzlich 'raus' sind. Weil der Einstieg schwerer wird, muss man jetzt abspringen? Häh?

M-X schrieb:
Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
'Ein paar Händler und Scalper' haben nicht die Reichweite und das Budget um signifikante Teile der Weltproduktion aufzukaufen, dass es zu einer Vervielfachung der Preise kommt.

Das sind die Hyperscaler mit Hardware-Budgets von Milliarden, die alles wegkaufen. Extreme Nachfrage -> extreme Preise, das lernt man in der ersten Woche Volkswirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PhenomIIenal, RayM850 und 9 andere
Wer bei Scalpern kauft, hat es nicht besser vedient. So einfach ist das. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, nco2k, icedpingu und 5 andere
OneKlick schrieb:
Ich rate dir eher, die 32 GB auszubauen und auf Reserve bei dir liegen zu lassen. Du müsstest dann nur auf Dual Channel verzichten. ^^
Dann wird der Rest verkauft und IPad only 😂. Da hat man ja aus Prinzip keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982 und wagga
Schon krass, sowas hab ich noch nie erlebt. Nun bin ich doch froh auf 32GB DDR4-3600 aufgerüstet zu haben, für läppische 60€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, nyster, Ariandir und 17 andere
Zurück
Oben