News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Hach, wie sehr ich den Scalpern doch wünsche, dass der Irrsinn schnell ein plötzliches Ende findet und diese asozialen Personen auf ihrer völlig überteuerten Scalperware sitzen bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, nyster, Rockstar85 und 18 andere
Rickmer schrieb:
'Ein paar Händler und Scalper' haben nicht die Reichweite und das Budget um signifikante Teile der Weltproduktion aufzukaufen, dass es zu einer Vervielfachung der Preise kommt.
Ein paar mehr haben das schon. Außerdem hat ja jeder mitbekommen wie OpenAI und die anderen Groß bestellt haben, da denkt sich jeder "wenn ich den Preis anziehe weiß ja jeder warum". Man sieht doch auch wie ab Oktober aufeinmal alles massiv hochgeschossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hmm... ich habe hier noch ein AM4-System mit 4x 32GiB DDR4-3200 CL16 herumstehen; die Speicherriegel sind auch schon alt genug, daß ich die Jahresfrist überschreite...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz, Axonteer und eine weitere Person
Neueste Masche: ebay Verkäufer mit zunächst aktuell vernünftigen Preisen verlangen €15.- Versand. Haken an der Sache, sie verlangen das PRO PAKET. Und "...man müsse jeden Riegel extra verpacken...". 🤔
Bestellt man nun 6 Packen RAM, bezahlt man 90 Euro Versand. Das nenn ich mal dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster, Rockstar85 und 26 andere
M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
Nicht nur gibt es deutlich zu wenig sondern Nvidia macht nun auch Vorgaben wann es was abnimmt und wie nicht mehr. Die Gewinne bei den RAM Herstellern, siehe Samsung & Co. zeigen klar auf das die alles verkaufen was geht und dies immer mehr für die KI Chips. Es gibt schlicht keinen RAM mehr der für CPU, GPU, PC, Smartphones, TV usw. ausreicht. Samsung selbst beliefert nicht einmal seine eigene Samsung Elektronik Sparte mehr da die zu wenig zahlen oder es nicht zahlen können.

Es zeichnet sich ab, das es nicht nur Knappheit sein wird sondern Wüste. Durchaus möglich das keine Konsolen, moderne GPUs dieses Jahr mehr kommen und nur noch ältere DDR4 und GDR5 RAM verwendet wird bei älteren Chips und Plattformen. Es gibt halt sonst nix mehr was noch produziert wird und das auch nur damit die Industrie ein Alibi hat nicht reguliert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, coral81, DynamaxX und eine weitere Person
Was ich aber merkwürdig finde, dass die Preise von CPUs und MBs mit angestiegen sind.
Ich wollte in Q4 auf 9800X3D, ASUS B650E und 64GB DDR5-6000 upgraden, aber das war nichts.
Jetzt beobachte ich seit Wochen die täglichen Preise und habe da 3 Mainboards im Blick:
ASUS B650E-F, B650E-E und B850-F.
Das B650E-F war letzten recht günstig zu haben, aber die Preise von allen 3 Boards sind wieder stark gestiegen.
Man müsste ja eigentlich meinen, dass sich z.Z. wenig Boards verkaufen wegen des Speichermangels und dass die Händler auf den Boards sitzen bleiben und die Preise senken.
Pustekuchen....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, dualcore_nooby, 9t3ndo und 5 andere
gartenriese schrieb:
@Araska Viele Leute hier können anscheinend nur spielen wenn man die allerbesten und neuesten Komponenten hat. Unter einer 5090 und 64GB RAM wird hier kein Counterstrike gezockt.
Mein Hobby ist halt PC Bau, testen, Benchmarks, Kühlung … exotische Hardware und nicht Gaming … das mache ich nur nebenbei…

Dadurch trifft der aktuelle Markt mich hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, Axonteer und 15 andere
boarder-winterman schrieb:
Bei meinem am 03.11.25 gekauften Crucial DDR5-6000 64GB Kit sind wir mittlerweile bei einem Preisanstieg von 175€ auf 700€, das ist der vierfache Preis.
Irre.
Mein im Mai '25 gekauftes 64-GB-Kit hat bei MF seinerzeit 225€ gekostet, jetzt nimmt MF 993€. Der günstigste Anbieter nimmt zurzeit 820€.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, xXDariusXx und Celinna
Willi-Fi schrieb:
älter als ein Jahr
Steht das irgendwo? Wenn der zwar ein Jahr oder älter ist aber ungeöffnet als neuwahre verkauft wird bleibt es doch immernoch neuwahre und so sollte dann auch ein scalper zur Kasse gezogen werden und auch Gewährleistung bieten und nein hinschreiben das man jegliche Gewährleistung ablehnt ist nicht da neuwahre

Verkauft man für mehr als man selbst bezahlt hat ist das Verkauf mit gewinnabsicht dann ist auch recht schnell die Grenze erreicht und macht man das regelmäßig was. Man vielen Scalpern vorwerfen kann ist man ganz schnell auch als gewerblich besteuert ohne selber ein gewerbe angemeldet zu haben....

Irgendwann wird schon einer von der Steuer drauf kommen und dann gibt es Briefe nach Hause

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
gartenriese schrieb:
Unter einer 5090 und 64GB RAM
Den 9950X3D nicht vergessen, alles andere ist Holzklasse (wir sehen uns im nächsten CPU-Test wieder 😂)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, nyster, herrStreusalz und 3 andere
Ist doch gefühlt die übliche RAM Spirale die alle paar Jahre wieder zuschlägt.
Das war doch bei DDR3 und DDR4 schon mal genau das gleiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Galatian
Alles vollkommen normal - Trump ist Präsident, darüber dürfen wir uns aufregen. Gepfiffen auf Rampreise.
Mir ists egal, meine 32GB DDR4-2400 funktioniert einwandfrei mit dem 5800X3D - alle Spiele laufen wunderbar.
Monitore die meine Wunschauflösung bieten gibt es noch nicht und sollten sie kommen, habe ich ganz andere Probleme - da muss definitiv DualMode oder wie das heißt on board sein 😅 aber das sind Probleme von Übermorgen. Heute bin ich entspannt.

NAS mit 48GB Ram letztes Jahr gekauft - Ram nun 4x teurer. I do not care 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85 und Fernando Vidal
person unknown schrieb:
Neueste Masche: ebay Verkäufer mit zunächst aktuell vernünftigen Preisen verlangen €15.- Versand. Haken an der Sache, sie verlangen das PRO PAKET. Und "...man müsse jeden Riegel extra verpacken...". 🤔

Angebot melden und gut ist. Ebay ist da sehr rührig, wenn versucht wird, Geld an den Auktionsgebühren vorbei zu schleusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, nyster, herrStreusalz und 8 andere
Sollte mein Spielesystem wider erwarten "die Grätsche" machen, war es das dann für mich mit PC gaming. Ich sehe es nicht mehr ein den Konzernen (GPUs, RAM) ihre Hypes zu finanzieren.

Ps: ich sollte die Woche vielleicht mal am Wertstoffhof alte Rechner begutachten :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und homunkulus
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass das Ganze auch etwas gutes an sich hat, sofern man das Glück hatte sich noch vor dem Preisanstieg ausstatten zu können:
Die Hersteller werden Neuerscheinungen im Consumerbereich nun vermutlich erstmal aufschieben. Ohne neue Grafikkarten und Konsolen werden wohl vorerst auch die Anforderungen der Spiele nicht sonderlich steigen, wenn Spieleentwickler weiterhin für 8GB Karten im Mainstream und vergleichsweise langsame current Gen Konsolen optimieren müssen.
Mit meiner zum Black Friday günstig gekauften RTX 5070 Ti bin ich da also erstmal fein raus.
CPU seitig hätte ich zugegebenermaßen gerne eine etwas schnellere X3D CPU die mir aber einfach zu teuer geworden sind, aber der alte 5600X bzw. ein 5700X, (welcher angesichts vergleichsweise hoher Gebrauchtpreise für den 5600X gerade als billiges Sidegrade auf dem Weg zu mir ist,) wird es die nächsten Jahre wohl auch noch tun.

Die nächste größere Anschaffung wird ein 32" 4K Oled Monitor als Ablöse für den uralten 27" WQHD TN Monitor, welchen ich aktuell noch nutze. Ohne neue GPUs und Konsolen in naher Zukunft dürfte die 5070Ti diesen Monitor (mit DLSS + FG) noch eine ganze Weile prima befeuern können.

DieSuperSuppe schrieb:
Mein Hobby ist halt PC Bau, testen, Benchmarks, Kühlung … exotische Hardware und nicht Gaming … das mache ich nur nebenbei…
Schau dir doch mal den Retro Bereich an: Ich habe mir vor einiger Zeit aus alten Teilen einen Windows XP retro Gamingrechner zum Spaß zusammengeschraubt. Die Teile dafür bekommt man gebraucht super günstig und teils sogar geschenkt. Übertakten + benchmarken war damals teilweise auch noch viel interessanter als heute, weil man aus der Hardware noch viel mehr herausholen konnte. (Man denke nur an den legendären Q6600.)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, PhenomIIenal, herrStreusalz und 6 andere
Da wird mein 12600K mit 32Gb DDR4 und 4080 noch länger in Betrieb bleiben.Da ich ich aber eh keine "TripleAAA" Spiele zocke da alle Schrott sind brauche ich eh länger nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Red_Bull, SaoJoaoBatista und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
... übliche RAM Spirale die alle paar Jahre wieder zuschlägt.
Das war doch bei DDR3 und DDR4 schon mal genau das gleiche?
Na ja nicht ganz ... so krass und rasant ging das noch nie hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, dualcore_nooby und 3 andere
Der Wert meiner PS5 (850X 2TB) steigt täglich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Knergy schrieb:
Angebot melden und gut ist. Ebay ist da sehr rührig, wenn versucht wird, Geld an den Auktionsgebühren vorbei zu schleusen.
Es gibt schon seit einiger Zeit keine Gebühren mehr für Privatverkäufer, Ebay wird da gar nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Monarch2 und Edzard
Schade, mir ist leider jegliche Lust auf irgendwelche Hardware vergangen. Mich interessieren keine Neuigkeiten mehr, keine Hardware, keine YT Videos, PC ist komplett durch. Ich nutze auch nur noch das, was ich an Hardware habe.

Schade, aber es ist ja ein Trend, ich denke da noch an die Grafikkarten vor ein paar Jahren. Und nein, ich vergleiche das nicht mit den 90er Jahren, wo ein CD-Rom 300 DM gekostet hat, da war es ja grade alles erst im kommen, fing das 3D Gaming an, wurden Konsumer Computer salonfähig.
Das ist heute eine völlig andere Situation, macht keinen Spaß mehr, Crucial/Micron hat den Consumer Markt verlassen, tja, so sterben in dieser neuen Welt alte Annehmlichkeiten.
Meine Steam Spieleliste ist lang, da ist soviel bei, das auch keine brandaktuelle Hardware braucht, kümmere ich mich darum, auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Boerkel, wagga und 7 andere
Zurück
Oben