News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

@Erzherzog Wer gerade jetzt loszocken will, gönnt sich eine PS5 (Pro) oder Switch 2 zum Preis eines RAM-Kits. Alles andere wäre absolut albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nahkampfschaf
Auf Kleinanzeigen treiben sich grad viele Betrüger rum. Account sehr neu, Ware neu, mit OVP und sehr niedrige Preise.

Alphanerd schrieb:
Ich sprach ja von Schokolade, die fängt zumindest bei mir irgendwo bei 70% Kakao an. Alles andere ist Zucker mit Anteilen von Schokolade 🤷🏼‍♀️

Kakao liegt bei 4-6k pro Tonne und war vor 23 bei 2k/Tonne.

Nun ja, so definiert sich das nicht wirklich, normale (nicht dunkle/"Fusion"-) Milchschokolade hatte noch nie 70% Kakaoanteil, aber klar, Kakao war einmal günstiger (und ist noch nicht zu den ehemaligen Börsenpreisen zurück gekehrt), wird aber dennoch maßlos überteuert von einigen Konzernen, wie bspw. den US Unternehmen Mondellez und Mars verkauft, wie auch in der aktuellen Frontal Reportage aufgezeigt:

Dass ein ähnliches Spiel ggf. auch mit Preisabsprachen im Hardwarebereich stattfindet, ist nicht unwahrscheinlich, aber schwer nachzuweisen (auch wenn im RAM Bereich hauptsächlich Samsung, SK Hynix und Micron nur als Produzenten relevant sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chismon schrieb:
Nun ja, so definiert sich das nicht wirklich, normale (nicht dunkle/"Fusion"-) Milchschokolade hatte noch nie 70% Kakaoanteil
Ne, weiß ich ja. Nur bei mir fängt halt Schokolade bei 70% an, alles andere schmeckt mir kaum noch. Das Alter, das Alter......

Die Preise haben sich mittlerweile vervierfacht. Ich finde kein lieferbares 32GB RAM Kit mehr unter 400€.
F**k me ... :headshot:

Da kannst nur gebaucht kaufen und musst Geduld ham. Hab die Tage eins für 220 gekauft. Corsair 2x16GB 6000 CL36-44-44

Wer noch DDR4 sucht, findet gebraucht so einiges zu halbwegs humanen Preisen angesichts der derzeitigen Preisspirale. Man darf nur nicht nur nach G.Skill und Corsair mit viel RGB-Blinbling gehen. RAM-Kits "aus der zweiten Reihe" sind da durchaus eine Möglichkeit.
Und ab und zu findet man auch z. B. Crucial Ballistix. Den Verkäufern ist im Zweifelsfall wahrscheinlich gar nicht klar, wie gut man die OCen kann.

Weiß nicht, ob ich da letztendlich Geld rausgeworfen habe, eben diese Ballistix gestern gekauft zu haben. 64 GB hören sich nach so "unnötig viel" RAM an. Aber die nächsten 2 Jahre werde ich wohl noch beim 5800X3D bleiben. Dann lohnt sich das wahrscheinlich schon.

Raptor85 schrieb:
64 GB hören sich nach so "unnötig viel" RAM an. Aber die nächsten 2 Jahre werde ich wohl noch beim 5800X3D bleiben. Dann lohnt sich das wahrscheinlich schon.

Nur für Spiele, abseits von einzelnen Sonderfällen (wie M$ Flugsimulator), wohl kaum.

Spielehersteller sind darauf angewiesen, große Stückzahlen zu verkaufen, und wenn die Entscheider einigermaßen bei Verstand sind, werden sie die nächsten Jahre nichts auf den Markt werfen, was nicht mit 16 GB halbwegs spielbar ist, oder gar mit 32 GB nur eingeschränkt läuft.

Und wenn die PS 6 wegen der Speicherpreise abgespeckt oder verzögert erscheint, wird man sich mit 32 GB noch lange bequem zurücklehnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
JMP $FCE2 schrieb:
Spielehersteller sind darauf angewiesen, große Stückzahlen zu verkaufen, und wenn die Entscheider einigermaßen bei Verstand sind, werden sie die nächsten Jahre nichts auf den Markt werfen, was nicht mit 16 GB halbwegs spielbar ist, oder gar mit 32 GB nur eingeschränkt läuft.
Bis auf Einzelfälle gibt es keine Konsolen-Ports, nicht mit 8 GB Systemspeicher laufen, denn die Xbox Series S hat insgesamt 10 GB Gesamtspeicher. Bei brutto 8 GB muss man natürlich mit so Sachen wie HMB aufpassen, als ggf. nicht den DRAM auf der SSD vergessen. Mit 16 GB ist man für Videospiele schon sehr bequem unterwegs, insbesondere wenn genug VRAM (12-16 GB) da ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Nur für Spiele, abseits von einzelnen Sonderfällen (wie M$ Flugsimulator), wohl kaum.
Das ist mir auch klar, dass nicht 80% der Spiele mit 32 GB schon am Limit laufen.
Aber da ich auch nebenbei meistens den Browser laufen habe und jetzt nicht unbedingt mit Minimal-Autostart spiele, kommt es ab und an schon mal vor, dass der Speicher zumindest relativ voll wird.

Habe ich mit 32 GB schon Probleme? Nein. Habe ich mit 32 GB vielleicht mal in nem Jahr Probleme? Weiß ich nicht. Will ich zu den dann aufgerufenen Preisen noch RAM kaufen müssen? Definitiv nicht.

Gibt genug Leute hier, wo ich in den Sigs was von 64 GB lese. Auch ohne Speicherkrise ist das aktuell noch ziemlich "over the top". Da spielen bestimmt nicht alle Flight Simulator oder Star Citizen.

Mag sein, dass sich die Sache nachher bei mir als unnötig entpuppt. Aber eine funktionierende Glaskugel hab ich jetzt auch nicht. ;) Ist jetzt ein vielleicht nicht ganz vernünftiges Weihnachtsgeschenk an mich. Damit hadern tue ich letztendlich einen Tag später nicht. Und wenn sich das Gefühl nicht bei mir einstellt, ist es für mich okay.
48 GB hätten es auch getan. Aber die gibts bei DDR4 ja noch nicht.

Und obwohl es logische wäre, muss das erstmal eintreten, dass alle Spielehersteller ihre Produkte wirklich RAM-optimiert rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Gibt genug Leute hier, wo ich in den Sigs was von 64 GB lese.

Den Overkill nimmt man eben mit, wenn er nur 5-10% des Rechnerpreises ausmacht. Deshalb hat mein 6 Jahre altes AM4-System 32 GB.

Bei den aktuellen Preisen hätte sich ein Großteil wahrscheinlich anders entschieden.

Bis vor 2 Monaten waren 64 GB auch völlig bezahlbar und locker stemmbar mit gut 200 Euro. Ob man's nur in 5 % aller Fälle braucht oder 32 dicke reichen. Im nachhinein war das auch die richtige Entscheidung 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Raptor85
Das Kit, was ich gekauft habe, war zu Bestzeiten neu nur mininimal teurer als ich jetzt gebraucht bezahlt habe. Ich kann damit leben.

Die Auslagerungsdatei kann ich wenigstens jetzt verkleinern oder ganz ausschalten. :D

Müsste ich mir jetzt ein AM5-System zusammenbauen, kämen da selbstverständlich auch nur 32 GB rein.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Hätte hier auch noch 2x 2GB DDR3-1600 und sogar noch 2x 2GB DDR2-800 rumliegen.
Eher sowas (im China-Dual-Broadwell-Rechner):
1766790041887.png

Raptor85 schrieb:
Die Auslagerungsdatei kann ich wenigstens jetzt verkleinern oder ganz ausschalten. :D
Die hab ich schon seit Jahren fest auf 128mb oder so stehen.
Einzelne Programme meckern, wenn es die gar nicht gibt.

An der Auslagerungsdatei was einstellen macht man seit Jahren nicht mehr. Win 10 und 11 können das automatisch ganz gut. Die paar GB hat man doch locker frei.

Muss ich mich mal informieren, ich hatte es v.a. wegen imho unnützer ssd nutzung schon ewig abgestellt. Subjektiv ohne weitere Probleme oder Auffälligkeiten.

noway schrieb:
ich hatte es v.a. wegen imho unnützer ssd nutzung schon ewig abgestellt
Der Platz auf der SSD wird nur reserviert, damit der RAM voll genutzt werden kann. Natürlich kommt man auch mit 8 oder 16 GB RAM noch gut klar, wenn die restlichen 16-24 GB des RAMs wegen 128 MB Pagefile reserviert bleiben müssen.

Ist halt verschwendetes Geld.

Vielleicht werden wegen solcher Pagefile-Gewohnheiten im "günstigen idealen Gaming-PC"-Thema auch genau deshalb immer mindestens 32 GB RAM empfohlen, auch wenn die inzwischen mehr als eine gute GPU kosten.

Zurück
Oben