News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Das ganze dürfte sich sehr wahrscheinlich auch nochmal auf die Preiskalkulation bei der Steambox auswirken. Auch die nächsten Konsolen werden evtl. nochmal preislich nach oben geschoben oder die aktuelle Generation nochmal weit gestreckt, bis sich die Preise wieder etwas beruhigen. Schöne neue Welt...

Man kann hier jetzt über Scalper jammern oder nicht - aber grundsätzlich eben etwas, was jeder Händler versucht - billig einkaufen und teurer verkaufen.
Und: Würde es keiner trotzdem kaufen, würde es diese Leute nicht geben. Insofern halt einfach keine Angebote auf Auktionsplattformen in Betracht ziehen.
Nicht wenige werden es aber trotzdem machen wenn sie dort statt für 400 "nur" für 350€ was bekommen.
Kann man gut finden oder nicht, aber das ist halt das Prinzip von Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage.
Meint ihr denn, dass die Händler schon für die Ware, die sie jetzt handeln, soviel bezahlt haben oder dass sie evtl doch die Preise "Markgerecht" nach oben ziehen und z.T. auch deutlich höhere Margen erzielen?
mibbio schrieb:
sondern um den (gewinnbringend) weiterzuverkaufen, bist du rechtlich gesehen ein gewerblicher Händler. Entsprechend müsstest du es als Gewerbe anmelden und die Käufer haben dann auch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung dir gegenübe
Das darfst du dann aber auch erstmal so nachweisen und das dürfte reichlich schwer werden je nach Größenordnung.
Vor allem wenn er nicht so doof ist und auf Ebay 50 Kits auf einmal anbietet sondern z.B. auf KA immer 1-3 Kits als einzelne Anzeigen über verschiedene Konten und Zeitpunkte.

FatalFury schrieb:
Die 32GB Preise von Heute sind nun soviel, wie viel ich für meine 64GB gezahlt hab.
Kann ich bestätigen. Ich ärgere mich das ich damals 2024 nicht direkt 128 GB gekauft habe.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Schon verrückt wie das im Moment abgeht. Ggf. kann ich in ein, zwei Monaten meine 192GB, die ich zufällig kurz vor der ganzen Misere für 600€ gekauft habe, komplett mit dem Verkauf meines alten 32GB Kits refinanzieren. Neulich noch nem Kumpel ein altes 32GB DDR4 Kit überlassen weil sein Speicher abgeraucht ist. Im Nachhinein vermutlich das wertvollste Geschenk, das ich je gemacht habe. :D
Ich hätte 2023 128 GB kaufen soll das hätte 320 Euro .
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Habe auch mal nachgesehen, meine derzeit verbauten 2x 32 GB DDR4-3200CL16 Kingston Fury Beast habe ich vor 2 Jahren für 121€ gekauft und aktuell kosten die "lagernd" mindestens 460€. Preis also seit dem Kauf vervierfacht.

Kommt man fast in Versuchung, ein Downgrade auf meine alten 4x 8 GB DDR4-2400 zu machen und die 2x 32 GB zu verticken. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spriti
Krik schrieb:
Und es ist jetzt schon zu spät, noch einzukaufen. Die Preise sind bereits in die Höhe geschossen.
Genau genommen geht’s mir um ein Smartphone-Upgrade und da merk ich jedenfalls noch nichts.

Elektronik kauf ich zudem zu 90% gebraucht, wobei es oft genug Neuware zum geringeren Preis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hier wird mMn ein bisschen zu viel Panik verbreitet, im Bezug auf GraKas und RAM. Hier sind vielleicht 1% der Zielgruppe des Gamingmarkts unterwegs. Ich selbst habe dieses Jahr auf eine hochgelobte RTX 5070ti Laptop aufgerüstet und hatte davor eine RTX 2050 mit 60w. Ja richtig, 2050...die gibt's wirklich.

War die GraKas der Grund für das Update? Nee, wollte endlich mal annähernd Macbook Laufzeiten erreichen und kann sagen, dass der Ryzen AI 7 350 gepaart mit 83wH zumindest länger als der M3 Macbook eines Freundes im regulären Office Betrieb hält.

Dass ich jetzt Witcher etc. auf 1600p und Max Grafik mit 120FPS spielen kann ist....ehrlich gesagt jetzt nicht so viel krasser als davor 1080p mit mittleren Einstellungen und 60FPS. Das sieht fast gleich aus und ich spiele nun wirklich gerne Singleplayer Spiele und würde nicht sagen, dass ich einen Knick in der Optik habe.

Was ich damit sagen will ist, dass ob nun 16gb oder 64gb RAM oder 8 vs 12 vs 16gb VRAM verbaut werden ist, wenn man nicht grade von FPS & Co. besessen ist, ziemlich wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TPD-Andy
An Alle mit mehr als 32GB Ram Kapazität ab DDR4:
Da verstärkt falsche Polizisten als sogenannte Speicherkontrolleure unterwegs sind, in der Absicht sich diesen Ram anzueignen, biete ich Euch allen hier an den überschüssigen Ram in meine Obhut zu nehmen bevor ihr diesen Gaunern zum Opfer fallt. Als echte offizielle Speicherverwaltungsfachangestellte kann ich nur vor solchen Praktiken warnen und dringend vorschlagen nur echten offiziellen Speicherfachangestellten zu vertrauen, ganz wirklich. Ihr braucht mir nur Euer möglichst original verpacktes Ram-Kit mit der Rechnung als Beweis das es Euch gehört an mich schicken und ich verspreche Euch es wird dem Ram nichts passieren wofür er nicht gebaut wurde. Bin selbst überrascht ob meiner Selbstlosigkeit. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, dualcore_nooby, TPD-Andy und 3 andere
MariaDocks schrieb:
Da verstärkt falsche Polizisten als sogenannte Speicherkontrolleure unterwegs sind
Ich freue mich schon auf die Mission RAM und SSD Heist in GTA 6.

Und GPU-Schmuggel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Spriti und MariaDocks
@Siebenschläfer
Serverfarm hatten wir schon in GTAV aber klar warum nicht als Kleinkriminelle zu Beginn so eine Mission, wäre sogar Gesellschaftskritik die GTA ja traditionell gut kann.
Aber ganz allgemein werden diese Auswüchse ein Paradies für kriminelle Energien.
Wenn ich bedenke das ein gehobener Angestellter eines Kraftwerks, das speziell nur ein Rechenzentrum befeuert, den Betreiber auf Millionen erpressen kann wenn er den Schalter für den Strom oder Kühlwasser nur für eine Stunde umlegt usw usf.
Da ist jemand der zum Superschurken wie im Comic aufsteigt gar nicht mehr so weit weg, wer weiß was Elon Musk auf Ketamin so einfällt wenn er mal aufgrund von Untersuchungen Gefahr läuft in den Knast zu wandern weil sich Zeiten geändert haben und Trump nicht mehr Schutzherr über die Milliarden ist, egal wo sie herkommen oder wie blutig sie sind.

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Fakt ist: Kein Mensch braucht derzeit 32 GB DRAM für die paar Videospiele.
Was sind den die ganzen Diablo 4 und Star Citizen Spieler? Aliens, Nichtmenschen, Geister?

Und die ganzen Leute mit Foto und Videobearbeitung, die auch 64 GB gut gebrauchen können...

Ich hab mit D4 knapp 20 GB RAM und 20 GB VRAM voll.
Bei Star Citizen kommst du gerade ins Spiel und hast schon 20-30 GB belegt.

16 GB sind für vieles OK, aber manchmal nicht ausreichend. Lass das mal lieber mit deinen "alternativen Fakten" 😜

Ich bin auch froh, dass ich nichts aufrüsten muss oder will. Ich hoffe auch die nächsten 1-2 Jahre nicht kaufen zu müssen, weil irgendwas kaputt geht.
Ich hoffe der Wahnsinn endet möglichst schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mibbio schrieb:
Mit korrekt Versteuern alleine ist es aber nicht unbedingt getan. Wenn du den Speicher gar nicht zur eigenen Verwendung gekauft hast, sondern um den (gewinnbringend) weiterzuverkaufen, bist du rechtlich gesehen ein gewerblicher Händler. Entsprechend müsstest du es als Gewerbe anmelden und die Käufer haben dann auch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung dir gegenüber.

Ich halte mich an alle relevanten Gesetze. :)

• Gefällt mir
FS2024 nutzt bei mir mal eben 45 GB (normalen RAM in Paris), das war noch ohne Addons.

Matthiazy schrieb:
Ich bin bei DDR3 und wünschte mir, dass DDR6 und AM6 früher kommt.
Aktuell sieht es laut Roadmap für nach 2029-2031 aus.
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/

Wird AMD aber wirklich bis 2030 mit dem Sockel AM5 arbeiten? Anfangs hieß es 2025 nun 2027.
Vielleicht kommt ja 2028 - 2030 AM6 mit DDR5 und DDR6.

Ist das technisch möglich, wenn DDR6 CAMM2 haben soll?
Wenn es erst 2031 sein wird würde ich doch DDR5 nehmen weil ich möchte ausssicherheitsgründen 2030 den i7 13700KF nicht mehr als Hauptpc nutzen, aus Vergangenheit wo mir 2022 das Asus Board nach 8 Jahren starb, scheint ein Betrieb von 9 -10 Jahre Glück zu sein oder ich hatte nur einfach pech?Liebe Grüße
Ergänzung ()

Billy Racer schrieb:
Ich habe mir im August 2023 eine 8TB SSD von Samsung bei Amazon um 380 Euro gekauft. Sie war auch später um ca. 300 Euro zu haben, das war der niedrigste Preis.

Jetzt kostet diese SSD bei Amazon ca. 1000 Euro. Bei Geizhals kosten sie jetzt zwischen 1893 und 1971 Euro. Meinen PC habe ich 2020 um ca. 1700 € gekauft, rechne ich die SSD dazu komme ich auf 2100 €. Und jetzt kostet die SSD fast soviel wie mein ganzer PC.

Die spinnen wohl.

Ich habe 2026 geplant mir einen neuen PC zu kaufen, aber bei den Preisen werde ich länger warten. Zum Glück habe ich auch noch meinen alten PC im Notfall.

Da werden die Firmen dann jammern, wenn die Verkäufe massiv zurückgehen.

Viele werden halt diesen Wucher nicht unterstützen und diese KI- Hype wird auch abflachen (das will sogar ein Hersteller im TV-Gerät integrieren !?) und dann folgt das große Jammern.
Ich hätte im Notfall noch einen Acer Aspire 5 12450H Laptop mit dem im Notfall das nötigste ginge.
Liebe Grüße.

Zum Glück habe ich mir die N 64 RAM 8 MB Erweiterung vor der Ram Krise geholt. Jetzt bin ich erstmal für ein paar Jahre Save und genieße bessere Texturen, High-Resolution Grafik, ausgefeiltere KI. Und an alle Zuspätkommenden, tja Pech gehabt !!!!!!!! Es wurde schon vor Wochen gepredigt das!!!!!.....kein Mitleid!
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Griffind0r, Alphanerd und 2 andere
Pizza! schrieb:
Bei Star Citizen kommst du gerade ins Spiel und hast schon 20-30 GB belegt.

Star Citizen gehört zu einer aussterbenden Spezies. In den Worten des Wing Commanders: "Star Citizen will NEVER be dumbed down for consoles!" Diesen Stunt erlaubt sich schon aus rein kommerziellen Gründen kaum jemand mehr.

Wenn allerdings eine Hack&Slash-Klopperei für die Spielermasse wie Diablo4 so krass ist, frage ich mich, warum Blizzard keine Klagen, Mistgabeln, Mobs und Shitstorms an der Backe haben. :D Offiziell soll das nämlich selbst mit 8GB RAM noch spielbar laufen -- 16GB sind die empfohlene Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich auch, und zwar schon nach dem Booten. Dann sind noch über 40 GB frei.

Deshalb habe ich natürlich zum Testen den Speicher runterkonfiguriert bis auf 8 GB. Ich kann jetzt nicht jedes Spiel testen. Aber der Kram, den auch für die Series S gibt, läuft unter Windows 11 auch mit 8 GB RAM und gönnt sich dann so 2-3 GB, mit 16 GB RAM ist sowieso alles safe. Auch mit höheren Auflösungen und Settings, wenn entsprechend VRAM da ist.

Und wenn es dann später mal ganz dringend 8 GB oder 16 GB mehr braucht, steckt man die halt hinterher. Mit DDR5 geht das nämlich, weil der noch absehbar weiter hergestellt wird. Und bitte nicht noch Festplatten verbauen, sondern die größte und schnellste M.2-SSD, die noch drin ist.

Bei einem Low-Budget-Gaming-PC geht's doch nicht um die letzten paar Prozent Speicher-OC. Sondern wie bei der Konsole um die dickste mögliche GPU und eine möglichst fette SSD.

• Gefällt mir
Pizza! schrieb:
Ich hab mit D4 knapp 20 GB RAM und 20 GB VRAM voll

Dass sich ein Spiel bei vorhandenem Speicher mehr davon reserviert, heißt noch lange nicht, dass es wirklich darauf angewiesen ist.

Es kann auch einfach im Voraus laden, um im Endeffekt einen Nachladeruckler pro Minute zu verhindern.

Oder der Speicher wird nur bei der höchsten Texturdetaileinstellung gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@JMP $FCE2 Damit dürfte die Gesamtauslastung im Task Manager gemeint sein, die passt dann perfekt in das 16GB-Profil einer PS5 (unified) oder XBX (10+6). Mehr RAM wird zum Zocken schlichtweg nicht gebraucht. Interessant ist am Ende nur das Working Set, also was der jeweilige Prozess exklusiv für sich selbst braucht. Das sind dann halt regelmäßig nur 2-4 GB.

Ob Windows 11 dann seine Widgets in Edge lädt oder der Steam-Client nochmal ein paar hundert MB für seine Store-Webseite braucht, ist egal, die landen eh im Pagefile. Die zig Kopien dieser Chromium-Browser landen nicht einmal dort, die werden wieder original von der SSD geladen, wenn der Webseite tatsächlich geklickt wird.

Deshalb kommt man mit 8+8 (CPU+GPU) auf dem PC noch hin, mit 8+16 wird es bequem und mit 16+16 bereits mehr als genug. Entscheidend ist eine schnelle SSD, die sind mit 7-15 GB/s nicht ganz schnell wie RAM, aber nicht weit weg.

Bei meinem Desktop lag das Augenmerk klar auf CPU und RAM, damit Produktivitätsanwendungen die nächsten zehn Jahre nicht die Luft ausgeht. Die CPU kam deshalb von Intel, der RAM wurde so dimensioniert, dass auch große VMs geladen werden können. In der aktuellen Marktsituation würde der RAM halbiert und dafür die GPU zugunsten der Xe iGPU komplett gestrichen werden. Dann würden halt keine aktuellen Spiele mehr laufen. So what? Die PlayStation steht auch noch herum.

Aber wenn der Desktop jetzt gegen den "idealen Gaming-PC" eingetauscht werden müsste, hätte der nun 16 GB DDR5-5600 wie sein Vorgänger mit 16 GB DDR3-1600. Dafür würde im Budget dann eben die GPU nochmal verdoppelt auf die volle DLSS-MFG-Pipapo-Packung. Denn dass an der GPU gespart wurde, merkt man auch bei einer 9060 XT mit 16 GB noch. Da würde ich sicherlich nicht einen Tausender für ein RAM-Kit ausgeben, wenn der auch in die GPU gesteckt werden kann.

Am Ende steht nämlich bei jeder Konfiguration immer die Frage, wie man das Budget optimal aufteilt. Auch das neu angeschaffte Macbook hat nur 16 GB Shared Memory. Aber dafür ein 13"-WQHD-HDR-Display mit gutem Ton und Force-Touch Trackpad im Vollalugehäuse. Reicht auch, sogar für die passenden Spiele, gibt schlicht nichts Besseres in der Preisklasse.

• Gefällt mir
ja, ist heftig und für Leute die genau jetzt upgraden oder neu kaufen müssen sicherlich bitter.
Diese Art Entwicklungen gab es aber schon immer und es bringt wenig sich jedes mal über die Gründe aufzuregen, wenn man daran sowieso nichts ändern kann.

Ich sehe das heutzutage sehr entspannt, da man immer seltener aufrüsten muss und nicht gezwungen ist ständig die Leistung zu erhöhen. Man kann entspannt Regler bedienen. Mal sehen ob die Prognose mit 2028 stimmt, vorher werde ich vermutlich sowieso nicht aufrüsten, da mein Setup entspannt bis dahin für normalen Gebrauch ausreicht und wesentlich mehr Leistung sowieso schon teuer gewesen wäre.

Vielleicht sollte man auch davon runter kommen unbedingt Enthusiast kaufen zu müssen, für Leute mit nicht zu hohen Ansprüchen wird diese Entwicklung nur unwesentlich teurere OEM PCs nach sich ziehen, die Preise im Hardware / Software Bereich sind bis auf Ausnahmen (GPUs) doch auch echt moderat wenn man die Entwicklung in anderen Bereichen sieht, die fürs Leben notwendiger sind.

Wir hatten jetzt andersrum eher eine Phase in der Speicher lange Zeit relativ günstig war. Gab davor auch eine Phase in der sie hoch waren... ist eben leider so das solche Entwicklungen vom Weltmarkt abhängig sind, im Prinzip wird das immer davon abhängen wie es sich gerade an der Börse entwickelt und was im Hype ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben