Speicher testen unter Win7 64 Bit

MikeMüller

Banned
Ich habe mir Memtest86 5.01 auf einen USB Stick installiert.

Den kann ich bei meinem Motherboard dann auch in den Boot Optionen auswählen. Aber er piepst dann nur kurz 2x und der Bildschirm geht aus. Board ist ein Gigabyte Z87X-UD5H

Speicher habe ich 2x 4 GB Corsair verbaut http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Ich habe 2 PCs davon bestückt.

Bei einem PC war ein Riegel defekt, so dass ich bei Mindfactory austauschen musste. In der Zeit hatte ich je nur einen Riegel in einem Rechner.

Letzte Woche kam dann der Austausch.

Seit dem fährt mir einer der beiden PCs nicht mehr komplett runter. Am Schluss kommt immer ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung.

Da es sich also offensichtlich um ein Speicherproblem handelt, möchte ich den mal gründlich durchchecken.

Mit welchem Programm kann ich das machen?
Memtest86 mag nicht so recht.

Sind die den sicher beide gleich?
Versuch doch mal nur den neuen wenn der schon zicken macht dann weißst du was sache ist.

memtest86 ist schon ein gutes Tool. Hab erst vor kurzem damit einen Ram erkannt der hinüber war.

Vielleicht auch mal den neuen RAM einzelnt durch checken mit dem Tool.

Drauf achten dass, das du die in die selben Steckplatz mit der gleiche Farbe steckst, also falls der Gelb ist dann den andern auch in Gelb stecken.

Ezio

Wenn memtest86+ keine Fehler liefert, ist zumindestens mal der RAM nicht wirklich von den Speicherzellen her defekt.

Bei der heutigen Anbindung der RAMs an die unter Lastwechsel stehenden Memory Controler der CPU kann es trotz positivem Memtest durchaus im realen Betrieb noch zu Problemen mit dem Speicher (Spannung + Timings + sonstigen Inkompatibilitäten) kommen, was sich in Blue Screens und Freezes äussern kann.

Ich benutze memtest86+, LinX und Prime95 Blendtest um schonmal einigermaßen sicher zu gehen. Danach mache ich viele Lastwechsel mit modernen Games. Wenn man ein halbes Jahr keinen Blue Screen gesehen hat oder einen Freeze hatte, ist man auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben