Speicher übertakten

oP2

Lt. Commander
Hi,

Ich hab jetzt meinen CPU übertakten (ein AMD 2600+) und hab auch schon einen neuen Kühler (Aerocool HT-102) und nun frag eich mich da jetzt ja mein CPU auf 200 Mhz FSB und mein Speicher auf 166 Mhz Fsb läuft mit einem Speicher Teiler von 83%

Kann ich meinen Speicher in irgendeiner weise übertakten (also wegen der Marke her)

ich habe 1x 512 MB Apacer pc2700
1x 512 MB MDT pc2700

Mfg

du könntest die speichertimings herunterschrauben um dafür mehr Mhz rauszuholen. Mit welchen Latenzen läuft der Speicher denn momentan?

@ 166 Mhz 2.5-3-3-7

würde mir das denn ich sdag mal irgendetwas bringen ??

Mfg Jan Niklas

kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Setzt mal die Timings herunter auf beispielsweiße 3-3-3-8 und schau ob sie dann mit 200 mhz bzw. 400 laufen. Wenn das funktioniert kannst du im Everest einen Speicherbenchmark durchführen. Wenn du dort mehr Schreibdurchsatz hast dann hats was gebracht ^^

so schlimm ist das nicht . Wenns instabil läuft hat man dann sowiso Bluescreens, und mit den entschärften Timings dürfte das kein Problem sein. Aber könntest zur sicherheit noch niedriegere Timings ausprobieren. Ich hab früher meinem alten Samsung pc 2700 Ram auch 200 bzw. 400 mhz zugemutet und der lief absolut stabil

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen, ist es denn generell besser wenn Speicher u Prozessor 'im Einklang# sprich mit gleicher Mhz laufen ?

edit: was heißt noch niedriger? z.b: 3,5-3-3-8,5 oder wie soll ich des amchen ?
edit2: und wenn er dann in geraumer Zeit in die Brüche geht hab ich Pech.... hab ich nen Grund mir neuen zu kaufen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds an deiner Stelle folgendermaßen angehen:

RAM:FSB wieder 1:1 auf 166Mhz stellen. Und dann in langsamen Schritten (1-3Mhz) hochtakten. Da du nur DDR333 Ram hast und wies aussieht auch keinen OC-Ram wird da wohl nicht viel bei rauskommen. Du könntest es dann wie schon erwähnt mir Erhöhung der Timings und Erhöhung der Spannung versuchen.

Wobei du dich dann erstmal informieren solltest was für Chips auf dem Rams sind und wieviel Spannung sie vertragen (vlt. sind sie ja hier dabei: http://www.techpowerup.com/memdb/).

Du übertaktest die CPU dadurch auch mit hoch, aber aus deinem ersten Post meine ich zu erkennen das die das mitmacht :).

Also ich hab die Timings entschärft und stell jetzt CPU u Ram auf 190 Mhz auf der Seite ist leider nur der Apacer aufgeführt der ja anscheinend wie es da steht sehr Spannungs freudig ist.

Mfg

Ja wenn auf dem Apacer die BH-6 Chips sind dann wirst du damit noch deinen Spass haben, aber ich kenn mich mit MDT Rams überhaupt nicht aus und weiss auch nicht was dort für Chips drauf sind. Irgendjemand wirds wohl wissen und sich melden :). Aber du kannst es ja auch z.B. mit jeweil einem Ram testen um zu sehn welche besser zum ocen ist. Letzendlich bringt dir das auch nichts weil doppelt so viel Ram natürlich besser ist als ein paar Mhz, aber dann hat man halt Gewissheit :).

ja wie könnt ich dir Timings dnen noch ein wenig entschärfen ?

ich kann im Bios leier nur bei der Ram Voltage zwischen 2,6 2,7 u 2,8 V wählen :(

edit: ich sehe grad wie kann ich einen 'memtest ausführen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du must hier aus dem Download-Bereich den memtest86+ runterladen und eine bootbare Diskette oder CD erstellen. Von der must du dann booten und den memtest 3Stunden laufen lassen, um zu testen, ob er bei dem Takt Fehler produziert. Hat er nach drei oder mehr Stunden wirklich keinen gefunden hast du Schwein gehabt und kannst dann höher takten oder schon glücklich sein.

so hab erstmal ne halbe stunde memtest u das läuft, mach heut Abend noch mal 3 h oda so.

er läuft jetzt mit dem CPU 1:1 auf 190 Mhz Fsb und bei 3-3-3-9

kann ich irgendwo sehen ob der Speiche rtheoretisch zu heiß wird ?

oder kann ich die timings vllt. noch bisschen entschärfen ?

Mfg

Zurück
Oben