Speicher verkaufen aus neuem Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich kein passend konfiguriertes Notebook finden kann, habe ich vor die RAM-Module per ebay zu verkaufen, und sie dann durch Größere zu ersetzen.

Es gibt beim Kauf die Option entweder 8GB oder 2x8GB zu konfigurieren. Welches hätte mehr Chancen Abnehmer zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
denglisch schrieb:
Welches hätte mehr Chancen Abnehmer zu finden?
Wichtiger ist doch ob du überhaupt den Aufpreis wieder raus bekommst? Wenn das jetzt +80 € macht du aber pro Riegel nur 15 € einnimmst wäre der Deal ziemlich bescheiden ;)

Edit:
8 GB DDR 4 SO-Dimm ist bei Geizahls NEU ab 30 € gelistet, ich denke viel bekommt ihr nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also ein Notebook kaufen, den RAM raus reissen und den RAM bei Ebay verticken?

Schreibt dran, das diese "gebrauchter RAM" ist. ;)

Ist der RAM überhaupt gesteckt oder möglicherweise verlötet?
Welches Notebook möchtest du dir denn kaufen?

denglisch schrieb:
Da ich kein passend konfiguriertes Notebook finden kann, habe ich vor die RAM-Module per ebay zu verkaufen, und sie dann durch größere zu ersetzen.
Moin ,

kann ich mir kaum vorstellen. Warum schreibst du nicht was Du genau suchst? Zum Verkauf würde Ich die 2x8GB wählen.

MfG

denglisch schrieb:
Es gibt beim Kauf die Option entweder 8GB oder 2x8GB zu konfigurieren. Welches hätte mehr Chancen Abnehmer zu finden?
Wie ist die Preisdifferenz der beiden Systeme mit 1x 8GB zu 2x 8GB?
Wie hoch liegt der Preis auf eBay für ein 8 GB Modul bzw. ein Set aus 2x 8 GB?

Kannst dann ja selber ausrechnen was sich eher lohnt.

Und der Tipp von Hatsune ist wichtig: RMA beachten !
d.h. wenn das Notebook kaputt geht, musst Du dann die Originalausstattung in den Tausch/Reparatur geben? ggf. den Händler fragen. Bzw. nicht wundern, wenn man dann ein Austauschgerät erhält, das nur die gekaufte Standardausstattung hat und nicht Deine selbst verbauten Module.

Ich persönlich würde mir die kleinste RAM Ausstattung kaufen und das Modul bis zum Ablauf der Garantie in den Schrank legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
cyberpirate schrieb:
Nein. Die sind doch schon eingbaut und wieder ausgebaut worden. Also Ich würde das dazu schreiben und diese als neuwertig verkaufen. Und vergiss nicht die Sachmängelhaftung auszuschließen.
Klar, aber neuwertig ist was vollkommen anderes als gebraucht! Daher war mein Einwand völlig richtig.

rpsch1955 schrieb:
Natürlich gebraucht, der war ja schon eingebaut. Wieso ist das was anderes
Oh man, was soll diese Rechthaberei? Natürlich nicht! Mit absoluter Sicherheit werden Shops nichts weil sie RAM einmal ein und wieder ausgebaut haben als "gebraucht" verkaufen bzw. nicht mehr verkaufen, wenn Gebrauch nicht der Fall war.

Zurück zum Thema!

denglisch schrieb:
Wäre ja komplett neu...
Nope.
Die waren verbaut und Du hast ausgebaut. Nix neu. Maximal neuwertig.

Und wenn Du das Geraet mit dem originalem RAM anschaltest ist er, der RAM, gebraucht.
Ohne Anschalten kannst Du nicht nachweisen das der RAM ueberhaupt funktioniert.

Du solltest sehr genau schreiben was Du da verkaufen willst.

Das hat nix mit Rechthaberei zu tun.
Es will Dir nur sagen, das das was Du da machen willst kein Verkauf von NEU-Ware ist.

BFF schrieb:
Nope.
Die waren verbaut und Du hast ausgebaut. Nix neu. Maximal neuwertig.
Das ist deine Meinung, und ich wiederhole nicht das Thema!

Auf Ebay gibt es dafür Bezeichnungen wie "Neu, originalverpackt", "Neuwertig", "Gebrauchsspuren" usw.

Auf einem Thema rumzureiten, wenn man sich schon auf neuwertig verwendet wurde ist Rechthaberei.

Was du persönlich als maximal richtig findest ist nicht der Maßstab.

Gebrauch heißt offiziell dass man etwas verwendet. Beim Prozessor wo man Wärmleitpaste aufträgt ist das etwas völlig anders, und dann natürlich gebraucht. Ein und Ausstecken von RAM sicherlich nicht, da geht nichts kaputt, oder funktioniert schlechter.

Egal, da du Moderator bist, schließe gerne das Thema.

Ok. Du wolltest es so.

Geschlossen auf Wunsch des TE @denglisch

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben