Speicher von 333Mhz auf 400Mhz geändert

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Hallo Leute,

ich hab den Ram Speicher (2048 Dualchannel 4x 512MB) von 333Mhz auf 400Mhz geändert.
War das richtig ? Weil ich glaub mal gelesen zu haben dass Ram im Dualchannel nur arbeiten können wenn sie auf 333Mhz sind.
Würde mich über eine aufklärung freun^^


Achja falls wichtig... Mein System

AMD Athlon 64 4000+ San Diego
GeForce 6800 Ultra
Asus A8N Sli Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die können auch auf 400mhz Arbeiten,nur der Athlon 64 hatt meist Problem die Richtig zu erkennen und die Laufen daher Standard erstmal auf 333Mhz.
Dies Passiert auch nur wenn du 4 Module im einsatz hast,bei 2 im Dual Channel passiert das normal gar nicht.
 
Na der San Diego sollte doch den Fix enthalten um auch mit 4 Speicherbänken auf DDR400 laufen zu können, oder?
 
nei sollte er nicht. Wahrscheinlich geht es hier auch noch um 2 Singel und 2 Double Side Riegel und da kommt dieses Besagte Prob mit 333Mhz sehr of vor.
 
Also ich hab die auf 400 MHz gestellt und die laufen alle reibungslos.
Laut CPU-Z

Frequency = 201,0Mhz
CAS = 2.5
RAS to CAS = 3
RAS Precharge = 3
Cycle Time = 7
Bank Cycle Time = 10
DRam Idle Timer = 16
 
Ich hatte vorher 1024mb MDT Speicher, die im Dual Channel liefen. Jetzt habe ich 512mb aufgestockt und es läuft nicht mehr im Dual Channel. Bin ich jetzt insgesamt schlechter weggekommen, weil ich kein Dual Channel mehr nutzen kann?

Gruß
 
Laufen sie denn überhaupt noch im DC? Prüfe das mal mit CPU-Z.
Unter Memory -> Channels.

mfg
an.ONE
 
ne, die laufen im Single Channel...
ist das langsamer, als 1024mb im Dual Channel?
 
Können ja auch nicht im DC laufen da ja jetzt 3 Riegel drin hast wenn ich richtig verstehe.
Ich würde 1024 im DC gegenüber 1536 im SC bevorzugen.
SC ist aufjedemfall lanmgsamer als DC.
 
Viel Performance kostet es nun auch wieder nicht. Ausserdem haben 2 Gb schon einen Vorteil. Siehe bei BF2 usw.

mfg
an.ONE
 
ja aber wir Reden doch hier von 1536 im SC vs. 1024 im DC oder?
Also nicht 2GB und 2GB sind DC wieder möglich!
Gut 1536 auch aber das ist ja hier nicht der fall.
Battlefield2 braucht ca.1200MB Ram ink.Windows
 
Also wärs sinnvoller, ich würde noch einmal 512mb RAM kaufen, so dass ich dann wieder DC benutzen kann?

Was gibts denn für Benchmarks, die das austesten?
 
Ich weis jetzt keinen Benchmark aber bei einem Athlon64 ist bei DC eine Leistungsteigerung von bis zu 20% im Gegensatz zu SC gegeben.
Der Speichercontroller steuert deine Rams im SC mit 64bit und im DC mit 128 bit an,
PC-3200 im SC ca. 3.2 Gigabyte/sec und im DC 6.4 Gigabyte/sec.
 
na dann werd ich mir mal wohl nochmal 512mb Speicher kaufen. Ist ja zum Glück nicht so teuer.
 
Welchen soll ich denn da nehmen?

DDRRAM MDT PC400 CL2,5 Double Sided TSOP
DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
DDRRAM MDT PC400 CL2,5 TSOP

Bei allen steht die gleiche Beschreibung. Preis ist ebenfalls derselbe. Gibts da irgendwelche unterschiede?
 
was für nen Prozessor und was hast jetzt DS oder SS sollte DC fähig sein und am besten denn gleichen wie dein 512 schon ist
 
Bei mir läuft ein Athlon 64 X2 3800+. Beim Speicher hab ich 2x SS und 1x DS... also nochmal DS, oder?
 
ja würde nochmal DS nehmen musst halt drauf achten das er DC fähig ist.
 
Zurück
Oben