Speicher wird grundlos weniger...

Hallo, habe das Problem das mein Freier Platz auf der Windows-Partition ohne dass ich irgendwas installiere oder runterlade weniger wird. Eben gerade ist er bis auf 100 MB runtergegangen, der Rechner hakte wurde langsam kriegte sich wieder ein, und nun zeigt er mir wieder 2,1 Gb als frei an. Ist eine 10 GB Partition, installiert ist Windows XP Prof. 32 Bit. kann mir jemand helfen?

Gruss

Hast du eine dynamische Swapdatei auf der XP-Systempartition?
Wenn ja stell sie mal fest ein oder deaktivere sie.

Des weiteren mach mal eine Datenträgerüberprüfung auf C: und eine Defragmentierung.
Das hilft auch meist.

Hi, was ist denn eine Swapdatei?

Gruss

Aso Ok :-) ja die habe ich auf 1024 Mb anfangs und maximaler grösse gefixt (auf allen drei Partitionen) nur auf den anderen Partitionen ändert sich der freie speicher nicht nur auf C macht er das.

Gruss

Rainbow Six Vegas 2 Installier (nein kein witz)....

Wenn ja check ma den binäri ordner von dem Game, das legt 700mb große log daten an wenn es abstürzt.

Nee mache regelmässig eine Bereinigung da kommen nur so 10-12 Mb zusammen, Rainbow Six habe ich nicht installiert. die ganze Platte ist teilweise merkwürdig: manchmal fieppt das Ding während des hochfahrens 3-4 mal so als ob er immer wieder anläuft, und manchmal bleibt der XP Schirm mit ladebalken so halbhell für ne weile, wird dann ganz hell und fährt normal hoch. ich werde es mal mit der datenträgerüberprüfung versuchen.

gruss

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

bereinigung zeigte keine fehler an :-( Mir fiel aber noch auf dass das mit speicherverlust ganz brutal beim Installieren von Spielen auftritt obwohl ich sie gar nicht auf C sondern auf E draufpacke. oder vorhin als kaspersky das sytem durchgecheckt hat. hängt das vieleicht damit zusammen?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Wenn er öfters beim Hochfahren hängt, könnte es auch eine defekte Festplatte sein.

Lade dir mal HD-Tune (im DL Bereich) und führe den Error-Scan durch.

Fehlerprüfung und Defragmentierung sind aber in jedem Fall sinnvoll, weil manchmal gelöschte Dateien nicht freigegeben werden oder zu stark fragmentiert sind und so zu viel Platz brauchen (mehr Cluster als nötig).

Auch Spiele die unter Windows laufen, legen auf der Systempartition Dateien ab um lauffähig zu sein, weil sie vom System benötigt werden.
Mach den Papierkorb kleiner, ca. 2-3% reichen aus und leeren nicht vergessen. Stell den Cache vom Explorer auf 50 MB, das gibt auch schon Platz, lösche mal die minidump Files usw... und das was @Jace geschrieben hat. Ruhezustand ausschalten, wenn Du den nicht benötigst, der legt immer eine Datei (hiberfile.sys) in der Größe vom Ram-Speicher an.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch mal den Taskmanager während der Restspeicher schrumpft.
Läd irgendwas permanent?

mfg,
Markus

@ werkam: was meinste du mit Ruhezustand und wo stellt man den an oder aus?

Dort im Fenster wo Du den Bildschirmschoner einstellen kannst, geh auf Energieverwaltung>Ruhezustand> Haken raus bei "Ruhezustand aktivieren". Wenn Du 2 GB Speicher hast, macht das schon eine Menge Platz aus, weil dieser immer belegt ist, egal ob der Ruhezustand benutzt wird oder nicht, lass Dir alle Dateien anzeigen, auch versteckte und Systemdateien, dann siehst Du wie gross die Datei (hiberfile.sys) ist.
Wenn Du auch noch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legst, hast Du auch auf der Systempartition mehr Speicher, hat aber nur dann Vorteile (ausser mehr Platz), wenn es eine andere physikalische Platte ist, nicht eine andere Partition.

Hallo, der ruhezustand war abgeschaltet. Habe aber glaube ich das problem gefunden: es liegt an kaspersky! das programm speichert jeden bericht, jedes ereignes usw. ab. habe gerade alle berichte gelöscht satte 523 MB Gross! ich vermute auch mal dass er irgendwie wenn man Spiele etc. Installiert oder er den virencheck macht irgendwie ne art Image oder temporäre dateien auf C anlegt.

Gruss

Kaspersky selbst sollte eine Funktion haben Logs zu erstellen und wie gross sie sein dürfen.

Hast wohl in den Einstelungen einen Klick mehr gemacht.

Am besten Kaspersky zurücksetzten. Standardmässig sind die Logs nicht so gross.

Ja die einstellung wie gross die sein dürfen fand ich nicht. Habe ihn jetzt mal so eingestellt, dass er nur noch aktuelle Berichte speichert und nach 1 Tag alles löscht. Danke für die Hilfe :-)

Gruss

Zurück
Oben