Speicher wurde nicht richtig erkannt :(

vulva

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen,

Ich habe die tage endlich meinen neuen PC soweit fertig bekommen :) läuft auch alles super! Hab dann gestern mal mit cpu z und im bios geschaut was er so erkannt hat und musste leider festellen, dass er zwar 4GB erkannt hat und auch den Hersteller OCZ, jedoch "denkt" es handele sich um PC2-6400er ram (also 800er) und nicht wie eigentlich verbaut 1000er (OCZ Platinum XTC PC2-8000U CL5-5-5-15)

was mache ich jetzt am besten?

Mein sonstiges sys:

Maximus Formula
E8400
ATI HD3870 x2
SATA Diamondmax 22 500GB

Ich wollte mich die Tage mal daran machen die CPU etwas zu übertakten...wäre super wenn ihr mir nen paar tipps geben könntet wie ich das mit dem Speicher am besten löse auch in hinsicht auf das übertakten.

THX&Greezes

EDIT was mir gerade noch eingefallen ist...ich habe mal testweise im Bios von AUTO auf 1001MHz gestellt, doch dann hatte mir AI Probe II eine zu hohe Spannung der RAMs angezeigt, wobei zu hoch wohl relativ ist, da man die Grenze ja selbst bestimmen kann...wie hoch darf die spannung maximal sein bzw. was ist eine gute/normale Spannung für Arbeitsspeicher??

Zuletzt bearbeitet:
Steck doch alle Riegel rein und dann stell sie manuel auf 1000mhz. Wenn sie instabil laufen dann stellst du den Strom höher.
Also was zuviel ist finde ich sind +0.5 das ist bissel hart

mfg Kivi

Die Spannung bei den Rams ist von OCZ mit 2,1 bis 2,2V angegeben. Was heißt denn zu hoch?

Bei OCZ müssen 2,1V bei den ReaperX anliegen um ihre Leistung voll entfalten zu können und bei Platinum und Co sind es laut Hersteller 2,2V!
Desweiteren musst du den Ramteiler noch passend einstellen! Erst dann laufen die Rams auf 1066mhz wenn du sie auf Standardeinstellung vom Board laufen lässt ist es 800mhz! Zum einen kannst du das auch per Übertakten des Fsb erhöhen oder wie schon erwähnt einen anderen Ramteiler wählen!

gruss

Du aenderst den Ramteiler so das du auf 1000 Mhz kommst und gibst halt mal 2.1-2.2V Spannung drauf dann laesste ma Prime95 laufen un guckst was passiert. Timings musste halt manuell eingeben. Aber das alles ist kein Hexenwerk, das schaffst du schon.

Hey super, vielen dank für die super schnellen Antworten!! mAch mich dann gleich mal ran!! Die laufen momentan gerademal mit 1.97v also sollte das passen mit der "zu hohen" Spannung :)

nochmals vielen Dank!!

Die Spannung die ich dir angegeben habe ist nicht zu HOCH! Geh doch einfach mal auf Alternate und schaue dir die Details an, da stehn die Latenzen und die Spannungen die du benötigst!

gruss

--Nas-- schrieb:
Die Spannung die ich dir angegeben habe ist nicht zu HOCH! Geh doch einfach mal auf Alternate und schaue dir die Details an, da stehn die Latenzen und die Spannungen die du benötigst!

gruss

Hey...sry das "zu hoch" war nicht auf deinen Post bezogen, sondern darauf, dass PC Probe von Asus meinte die Spannung sei zu hoch ;)

Achso... man ey ich kann heute anscheinend nicht zwischen den Zeilen lesen! Tut mir leid!

gruss

Zurück
Oben