Speicher zu hohe vcore auf DS4!

SlB

Lieutenant
Hallöchen Leute ich hab mir grad nen neues System zusammengebastelt. Hab paar Versuche mit Übertakten gestartet und bin da auf folgendes Problem gestossen:
Mein Ram 4GB G-Skill F2-8000CL5D taktet einfach beim erhöhen des fsb nach oben obwohl ich alle taktraten auf manuell gestellt und normal gelassen habe!

Übrigens wird mein Ram anscheind als DDR2 800 erkannt laut normaleinstellungen... BIOS ist das F13 und sollte eigentlich alles unterstützen!
Nähere Details sind im Sysprofil zum System!

Habe jetzt bei nen FSB von 400 --> 3600mhz und Speicher bei 960MHz sollte er eig mitmachen! Aber mein Everest(4.6) zeigt mir ne Voltage von 2.14V an! Laut Verpackung hat mein RAM 2.0 bis 2.1V!
Im Bios ist alles nach wie vor auf manuell, normal eingestellt.

Was kann ich machen?!?

Hast du Speicherteiler und Spannung selbst fixiert (nicht auf Auto!)?
Hast du sämtliche "Auto-OC" Einstellungen im BIOS deaktiviert?

btw: Es kann durchaus sein, dass das Board die RAM Spannung übervoltet,
d.h. du musst sie manuell etwas nachregeln, also niedriger einstellen, als sie sein soll.

MfG Mo

Wenn Dir Everest 2,14V anzeigt, dürfte das der reale Wert der Spannung sein.
Mein Board übervoltet auch um 0,8V. Man muss es nur wissen.

Jo leute: Alles ist auf manuell eingestellt und leider gibt es gar keine Funktion im Bios um die Spannung zu verkleinern!!! Ich kann auf dem DS4 nur eine Erhöhung der Spannung einstellen! Zusätzlich erhöhen kann ich leider nicht ich muss den wert auf Normal lassen denn alle anderen Einstellungen erhöhen die Vcore ;)!

@SlB
Welche Spannung willst du den senken, weil die vom Speicher geht nicht unter 1,8V egal welcher Speicher die von der CPU geht aber schon runter hast wohl doch irgendwas falsch.

Ist es egal was du erhöhst die VCore geht auch mit hoch oder wie?

Und übrigens Speicher wird immer nur als DDR2 800MHz erkannt mehr muss man per Hand einstellen.

Schon mal mit STRG+F1 die Speichereinstellungen nachgeschaut?

jep F1 Fkt schaltet nur Timings frei... keinerlei Spannungseinstellungen!

Und wenn du auf "normal" stellst, gibt dein Board schon 2,14V auf den RAM?
Das ist mehr als ungewöhnlich, da "normal" 1,8V bedeutet.
Falls sich daran nichts ändert, würde ich ein BIOS Update versuchen, da es wohl ein Fehler sein muss.

Edit:
Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass "normal" bei Gigabyte Brettern mit "Auto" auf anderen gleichzusetzen ist.
Stell also +0,3V ein, dann sollten 2,1V dabei rauskommen.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Wow klasse hat funktioniert :)! LOL mein Sys rennt grad auf 4ghz und mein Speicher geht bei 1066mhz und 2.1V! Thx Mo!

Zurück
Oben