Speicherausbau auf 2 GB - brauche Tipps

Hirnverband

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Speicher auf 2 GB aufstocken und habe dazu nun einige Fragen. Im Moment habe ich 1 GB (zwei 512er Riegel) und zwar auf einem Abit AV8-Board.

Der jetzige Speicher ist von Infineon und die beide Module laufen im Dual-Channel-Modus (400 MHz DDR). Da das Board noch zwei freie Ram-Bänke hat, könnte ich jetzt also noch zwei weiter 512er Riegel dazupacken und wäre bei 2 GB. Soweit ich weiß, würde der Speicher dann aber nur noch mit 333 MHz DDR betrieben, was natürlich nicht so schön wäre.

Zur Lösung dieses Problems könnte ich mir jetzt zwei 1024er Riegel kaufen, was aber den Nachteil hat, dass meine beider 512er dann überflüssig sind und ich sie verkaufen müsste. Möglich wäre es doch jetzt aber auch, zwei 512er Singel-Sided Speicher-Riegel dazu zu nehmen. Dann müsste der Speicher doch eigentlich weiterhin mit 400 MHz laufen oder täusche ich mich? Zumindest gibt das die Tabelle im Handbuch des Boards das an.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich lieber zwei 1024er Riegel kaufen oder zwei zusätzliche 512er Riegel (single sided). Und könnt ihr mir Speicher von MDT empfehlen, den würde ich nämlich gern kaufen (und zwar den hier: DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT). Und würden sich die zwei MDT-Riegel mit dem Infineon-Speicher, den ich schon verwende, vertragen? Gibt’s da eventuell Stabilitäts-Probleme?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Board wie ich und schon einige Erfahrungen damit gemacht! Danke schon mal!

Zurück
Oben