Brauche Tipps zum Overclocken

ooldorf

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
78
Servs, habe meinen PC schon ein bissle aufgemotzt, hat jemand noch Tipps was ich ändern bzw. verbessern könnte? Hat jemand ähnliche oder gleiche Komponeten schon getunt?

Würde gerne noch ein paar % rausholen, da ich kein Geld für nen neuen habe.

*Athlon XP 3000+ Barton, übertaktet auf 3200+ 2283 MHz (11x208) mit ArcticCooling Kühler, FSB 208 1,675V, ca. 60°C bei Volllast

*Asus A7N8X-E Delux, Nvidia Nforce 2 Ultra 400

*ATI 9800 Pro 265 MB (Hersteller Unbekannt, X700 Platinen Layout) 265 Bit mit ArcticColling Kühler, Orginal 378/338 MHZ (GPU/Speicher) mit ATItool 420/360, AGP 1,7V

*Corsair 2x VS512MB400, Dual-Channel, 2,8V, 2.5-3-3-8 manuell auf 2.5-3-3-5 Command Rate 1T (2T besser??)

*Thermaltake Xaser III mit 7 Lüftern, Tempgesteuert.

*WesternDigital SATA WD1200JD 120 GB Festplatte

*BeQuiet Netzteil

Würde gerne noch ein bisschen optimieren, möglichst kostenlos.

- Wieviel geht bei dem CPU, hat das schon mal jemand getestet? kann ich den FSB noch weiter hochschrauben?
- GPU ist ein R360, kann ich das irgendwie ausnutzen? Ist ja eigentlich ein 9800XT Chip
- AGP-Bus 66Mhz, lohnt sich eine Erhöhung?
- System Bootet sehr langsam, liegt glaub ich am Raid-Controller, kann man das beschleunigen?
- Bringt eine PCI-Soundkarte Entlastung? Wenn ja welches Modell ist gut/billig.
- Und bringt ein Raid aus 2 SATA-Platten mehr Geschwindigkeit?

BENCHMARKS folgen.

mfg ooldorf
 
1. Um noch mehr fsb herausholen zu können, solltest du dir erst einmal einen neuen CPU-Kühler kaufen. 60°C sind schon etwas viel. Bei der CPU kann man es nicht genau sagen, da höchstwahrscheinlich dein Chipsatz der limitierende Faktor sein wird. Wenn du eine gute CPU und ein gutes MB erwischt hast, könntest du es auch bis 2500Mhz schaffen.

2. Der Speicher wird nur mit viel Glück auf 227Mhz gehen, da der Speicher wirklich nicht das wahre in bezug auf ocing ist. Ich hatte einmal fast das gleiche Setup wie du, und bei mir war bei den Speichern bei 215Mhz bei 2.5-3-3-8-2T bei 2.7Vdimm schluss. 2,8 würde ich ihnen auf gar keine Fall geben. Meine sind bei 2.7 mit den oben genannten Timings gestorben.

3. AGP-Bus lässt du lieber auf 66Mhz. Durch eine erhöhung wird deine Graka auch nicht schneller, und ihre lebensdauer verkürzt sich immens.

4. Ja, ein Raid aus 2 s-ata platten bringt gewisse performance vorteile, allerdings wirst du sie im Alltagsbetrieb kaum feststellen.

5.Eine PCI-Soundkarte bringt keine Entlastung, da der PCI-Bus ja auch an den front side bus gekettet ist, und die Soundkarte somit maximal 33Mhz von deinem FSB wegnimmt.
 
thx


sind die 2500 MHz mit Luftkühlung zu schaffen, was für nen Kühler?

Könnte ja auch mit dem FSB auf 200 runter und lieber den Multiplikator auf 11.5, dann hätte ich 2300 MHz, aber ein hoher FSB bringt mehr Leistung oder???


mfg
 
also die graka sollte eigendlich mit guter kühlung auch ein ganzes stückchen gehen. da
kann man aber einfach nur sagen dass du das wohl oder übel austesten musst indem du
mit ati-tool weiter hocktaktest und guckst ab wann es pixelfehler gibt. für benchnarks
könntest du dann auch noch gucken obs noch mit pixelfehlern läuft. das ist bei den ATI
karten oft so dass man obwohl sie pixelfehler bei höherem takt erzeugen noch einen
benchmark durchlaufen lassen kann. dir muss aber auch wie immer beim OC bekannt sein
dass dadurch die lebensdauer um einiges verkürzt wird.

Den AGP Takt so auf standart (66MHz) lassen weil es sonst zu stabilitätsproblemen kommt.

zur soundkarte würde ich sagen dass sie doch ein wenig entlastet weil dann ja der sound
nicht mehr komplett vom board übernommen wird sondern im weitesten teil von der dafür
vorgesehenen karte.

der ram wird wohl nicht mehr viel höher gehen. wenn du zur zeit schon 2.8V brauchst dann
wird wohl kaum noch wirklich potential drin stecken. ausserdem ist der ram nicht gerade
für seine übertaktungsfreudigkeit bekannt. und bei einer commandrate von 2T geht dann
doch einiges an geschwindigkeit drauf und man kann das nur durch extrem hohe taktraten
ausgleichen. aber bei taktraten von 215MHz ist dann wohl eher doch ein verlust zu
bemerken im gegenteil zuu einem betrieb von 210MHz bei relativ guten Timings.

hoffe konnte dir helfen

Op0s!T

EDIT:
ein hoher FSB bringt auf jeden fall mehr leistung da viele anwendungen FSB-hungrig sind.
aber ich bezweifel dass du den ram 1:1 zum FSB laufen lassen kannst wenn du ihn noch
weiter anhebst.
 
1. Mit dem Kühler geht da nicht viel mehr, vielleicht mit nem besseren Kühler und bis zu 1,8V Vcore (ausgelesen).
2. Nein. Die GPU geht soweit, wie sie eben geht, da gibts außer Vmods, die ich keinem Anfänger empfehlen kann, keine Tricks.
3. Nein. Punkt.
4. Schonmal von der Windows-Halbwertsperformance gehört? ;) Mein Tipp, alle paar Monate mal Windows neuinstallieren, wenn es langsam geworden ist.
5. Ja, gegenüber Onboard-Sound - ausgenommen der Soundstorm vieler nForce2-Platinen - bringt z.B. eine Audigy teilweise einige Prozent mehr Leistung. Der Soundstorm-Chip auf deinem Mainboard ist allerdings sogar noch minimal schneller.
6. Nicht beim Zocken, nur beim Dateien kopieren, Windows starten, Spiele laden usw.

Mir ist übrigens auch ein Corsair VS 512 MB DDR400 bei 2,8V gestorben, die Dinger scheinen echt nichts zu vertragen.

RAM und FSB übrigens beim nForce2 außer zu Testzwecken unbedingt synchron laufen lassen.
 
Wenn ich mit dem FSB über 210 gehe bekomme ich nach einiger Zeit Blackscreen, da geht nix mehr, wenn ich mehr V gebe, wird er schnell sehr heiß.

RAM läuft auch mit 2,7 V stabil.

RAM und FSB liefen von vornherein synchron.

Grafik geht bis ca. 440/370 MHz, muss ich nur noch auf dauer testen.

Habe gerade den neuen ATI Catalyst 5.7 installiert, habe 112 Punkte bei 3DMark05 weniger als mit 5.1. lol.
 
Könnte ja auch mit dem FSB auf 200 runter und lieber den Multiplikator auf 11.5, dann hätte ich 2300 MHz, aber ein hoher FSB bringt mehr Leistung oder???
Der Multi ist beim Sempron fixed, darüber kannst du also nicht takten. aber wie du schon selbst sagst, ein hoher FSB bringt mehr. Ob der Aufwand (sprich neuer CPU-Kühler) gerechtfertigt ist, um einen etwas höheren FSB zu erreichen, bezweifele ich allerdings; kann zwar sein, dass du noch ~20MHz draufsetzen kannst, aber den Leistungsgewinn wirst du höchstens in synthetischen Benches sehen können.
 
Da hier einige ne Wakü haben, mal ne einfache frage:

Wenn ich ne Wakü einbaue, ist der PC noch transport fähig, gehe öfters auf LANs und, so.
Ist das mit einer WaKü möglich, braucht dann ja nen geschlossenen Kreislauf und sollte halbwegs stabil sein und möglichst noch leicht.

Kennt jemand ein gutes aber leichtes Gehäuse? Mein Xaser ist echt geil von der Austattung, aber wiegt gute 15 Kg.

Wieviel Geld muss ich in ne WaKü investieren (CPU,GPU)?
------------------
Bringt es was den Chipsatz zu kühlen, H2O oder Air???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, aber wie ist es mit Gewicht und Transportfähigkeit??

Und ich würde, wenn überhaupt, gerne ein Komplettsystem benutzten.
 
Das gewicht mit Wasserkühlung ist natürlich höher. Man hat je nach Wakü und ausstattung 4-5 Kilo mehr Gewicht. Und wenn man eine ordentliche Kühlung einbaut ist es kein Problem damit auf Lans zu gehen. Ich mach das öfters.
 
Du kannst es auch nochmals mit einem Luftkühler testen. Ich habe dabei 2500Mhz bei 50°C erreicht. Ich habe damals den Thermal Take Silent Boost verwendet, mit dem ich auch sehr zu frieden war.

Wakü ist aber denke schon sinnvoller. Meine kommt auch demnächst.
 
du könntest auch den patch installieren der auf deinen Mobo den vorgänger von cool&quiete aktiviert draufspielen ;)


Cooling Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
du könntest auch den patch installieren der auf deinen Mobo den vorgänger von cool&quiete aktiviert draufspielen ;)


Cooling Patch


Hast du den Patch mal getestet? Net das der mir mein Board zerschiesst oder ähnliches.

Außerdem befürchte ich das ohne neuen RAM gar nix geht, wie ist der OCZ Performance DDR400? Gibts 2x 512 MB für 119 € mit 233 und cl2
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wie soll ich den testen hab ja keinen Athlon xp und Nforce 2 board aber hier im Forum hats mal einen Thread über diesen Patch gegeben benutz mal die sufu ;)
 
Zurück
Oben