Speicherbänke testen

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Gibt es eine möglichekeit, die Speicherbämke zu testen, weil bei einer Bank auf meinen MB, wenn ich den Speicher hineinstecke dieser nicht erkannt wird....

AW: Speicherbämke testem

Bei einigen RAM-Bänken ist es manchmal schwer, die RAMs richtig / korrekt einzusetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern "einrasten" - RAM wieder rausnehmen und wieder einsetzen -

Wie wäre es denn mit mehr Informationen zu deinem System?
Funktioniert der Speicherriegel auch in einem anderen Steckplatz?

PS: installier bei deinem Browser bitte ein Rechtschreib-PlugIn..

Habe ein GA-x58a-udr3 MB und der RAM funz in den anderen Bänken

solange du keine 4 Riegel hast, sollte das ganze doch kein Problem darstellen. Nimm einfach Bank 1 und 3, oder 2 und 4.

Fertig. Wenn du 4 Riegel benuzten willst, dann würde ich das Mainboard umtauschen, hört sich nach defekt an. Oder probier mal einen anderen Riegel in diesen "defekten" Slot zu stecken.

Grüße

Ich würde alle Riegel einzeln mit MemTest checken, und danach im "Duo" - danach im Quadro. Dann hast Du Gewissheit - ob Riegel oder board defekt sind.

:D

HAbe ich gemacht, ist mit allen 3 Riegeln hochgefahren, nur in der 1,2 BAnk ist keiner hochgefahren und wann ich sie in die 1,2 (defekt) und die anderen stecke kennt er nur 4GB und im WIndows bildschirm startet er wieder neu mit BIOS Resett

Die Module sind in DDR3_2 / DDR3_1 / DDR3_3 / / DDR3_5 oder in
DDR3_1 / DDR3_3 / DDR3_5 eingesetzt ?

Oder als Dual_Channel in DDR3_2 / DDR3_1 / DDR3_4 / DDR3_3 ?

Sind 3 Riegel insgesemmt, meine Vermutung ist das die Bänke DDR3_2, u. DDR3_1 nicht funzen

Sind so eingesetzt:
´normal: DDR3_ 1, DDR3_3, DDR3_ 5

und jetz: DDR3_3, DDR3_6, DDR3_5

Bei einem Modul NUR in Bank 1 oder 3 einsetzen - so alle RAMs durch testen - einzeln - ( NT immer ausschalten bei Wechsel der Module )

sind alle OK, dann Bank 2 / 4 / u. 6 einsetzen, wenn sie in 1 / 3 / u. 5 nicht laufen wollen -

aber mit einem Modul eingesetzt, die Einstellung

Command Rate(CMD) = 2T (3x) direkt einstellen bei 1,6V

"C1E" = disabled
CPU EIST Function = disabled

USB Storage Function = disabled

jetzt die anderen beiden Module bei ausgeschaltetem NT einsetzen - NT einschalten
MB starten - "memtest86+" ausführen bis Test #8 "PASS" - später einen längeren Test durchführen -

@hanne, habe das gemacht und immer wenn im DDR3_2 oder 1 was drinnen wahr ist es nicht geganngen(Nicht hochgefahren, aufgehängt,)

Beim Hochfahren stand im Windows dann immer: 6GB RAM (4GB können genutz werden)

Das in der klammer stand da wirklich so da

Mach den das Performancetechnisch was wenn die so stecken?

Zuletzt bearbeitet:

Dual Channel--
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets.
3 Channel--
1. 3 Channel mode cannot be enabled if only one or two DDR3 memory modules are installed.
2. When enabling 3 Channel mode with three, four or six modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling 3 Channel mode with three memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 sockets. When enabling 3 Channel mode with four memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 and DDR3_5 sockets.

na toll, was tue ich da jetz, hei0t neues MB neu aufsetzen?

NEIN, aber an die Vorgaben der Speicherbelegung sich halten -

2 Module - Bank 1+3
3 Module - Bank 1, 3 und 5
4 Module - 1,2,3 und 5

siehe Handbuch -

wenn die Bank 1 ned funzt........

mus ich den dripple channel aktivieren oder funz der automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Die jeweilige Einstellung erfolgt automatisch -

DDR3_1 wird auch funktionieren - setze ein Modul in Bank-3 ein starte das MB - stell im BIOS die bereits genannten Werte ein - 8-8-8-24 TRC 31(36) / 2T / 1,6V (1,65V) Save & Exit - MB starten -WIN starten - startet WIN ?

wenn JA, PC herunterfahren - NT ausschalten - zweites Modul in DDR3_1 einsetzen - NT einschalten - MB starten - startet es ohne Fehlermeldung ?

Wenn NEIN, dann sitzt das RAM-Modul in DDR3_1 möglicherweise nicht richtig im Slot -
beim Einsetzen der RAM-Module immer darauf achten, dass das jeweilige Modul richtig
einrastet - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

so es funz wieder wie vorher, warum aber habe ich eine um 9ns höhere Latenzzeit?

...wie jetzt ... was wie "vorher" ?

erkläre das mal näher - die RAMs sind wie eingestellt ?

Naja also vorhatte ich, gemessen mit everest ultimate eine Latence von 51ns und jetz halt 59ns, Die Rams laufen mit 1333 Mhz, BLK 133 und Multi x10

Zurück
Oben