Speicherbank / Kanal defekt?

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass von meinen 6 GB Ram (3x2GB Riegel) in BIOS und Windows nur noch 4 GB bei der empfohlenen Standardkonfiguration erkannt werden.

Mein Mainboard ist ein Asus P6T bestückt mit 3 Corsair XMS3. Kein OC und OS ist Win7 64bit.

Die empfohlene Konfiguration, die 2 Jahre lang problemlos funktionierte, kann hier entnommen werden:
Handbuch.JPG

Demnach hatte ich also A1, B1 und C1 bestückt.

Aktuell werden jedoch bei dieser Konfiguration, wie beschrieben, nur 4 GB in BIOS und Windows erkannt.

Ich habe nun einiges durchprobiert, um auszuschließen, dass ein Riegel kaputt ist und um den womöglich defekten Kanal zu finden. (01 - 03 stehen jeweils einen der Riegel und '__' für eine leere Bank)

#A2-A1#B2-B1#C2-C1#
#__-03#__-02#__-01# -> 4 GB in Windows
#__-03#__-01#__-02# -> 4 GB in Windows
#__-03#__-01#__-__# -> 2 GB in Windows
#__-03#__-02#__-__# -> 2 GB in Windows
#__-03#__-__#01-__# -> 4 GB in Windows
#__-03#__-__#02-__# -> 4 GB in Windows
#__-03#__-__#__-__# -> 2 GB in Windows
#__-03#__-__#01-02# -> 6 GB in Windows
#__-03#01-__#02-__# -> 4 GB in Windows

Einen defekten Riegel kann ich somit ausschließen. Und es scheint ein Problem mit dem B-Kanal zu geben, da die dort platzierten Riegel kosequent nicht erkannt werden.

Wenn ich mit CPU-Z meine Systemkonfiguration überprüfe, wird mir komischerweise immer die tatsächlich verbaute Ram-Menge angezeigt ( für die erste Konfiguration in der Tabelle):
Screen.JPG

Hat hierzu jemand einen Idee?
Bis jetzt habe ich nur das Bios via Menü auf Default zurückgesetzt - ohne Erfolg.
Was ist der Nachteil den B-Kanal unbestückt zu lassen und einen der anderen Kanäle doppelt zu bestücken um auf meine 6Gb zu kommen?

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich geschildert!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß
Woods

Was Du noch versuchen kannst (wie alle anderen die Probleme mit der Speicherkennung haben, und es schon sehr oft hier im Forum durchexerziert wurde).
Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen (QPI, der kann auch 1.4V ab bei X58).
Beim Asus (wenn es das hat) im Bios die DRAM-Recheck-Option anschalten.
Die CPU mal aus dem Sockel nehmen und nicht so fest angeklatscht wieder einstecken, nicht dass da ein Pin keinen Kontakt mehr hat.

Das einzige was Du verlierst bei der konfig ist der Tripple Channel modus. Du fällst bei ungleichmäßiger Bestückung halt auf Single Channel Zurück.

Spüren wirst Du das nicht

Ick dachte da kommst erst der Flexi-Ram-Modus.
Also A1+B1 im Dualchannel und A2 oder B2 dann im Single-Channel.

Zunächst mal eine Entschuldigung, falls meine Frage eine häufige ist. Meine Suchen hatten nur zu defekten RAMs oder 32bit vs. 64bit Themen geführt.

HisN schrieb:
Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen (QPI, der kann auch 1.4V ab bei X58).
Beim Asus (wenn es das hat) im Bios die DRAM-Recheck-Option anschalten.

Danke für den Tip. Das Erhöhen der QPI/DRAM Core Voltage auf 1.4V hat leider nichts gebracht. Eine Recheck-Option habe ich in meinem Bios nicht gefunden.

Das mit der CPU werde ich dann wohl als nächsten probieren.

Die Tatsache, dass das Tool CPU-Z alles richtig erkennt, also auch die Riegel im Kanal B, Windows und Bios aber dort nichts erkennen, hat nichts zu sagen?

Vielen Dank soweit! :)

RAMs herausnehmen - ALLE - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - das alles bei ausgeschaltetem NT -

bei CPU-Z ist zu erkennen, dass die "Command Rate" auf "1T" steht - stell hier "2T" ein - und bei mehr als zwei Modulen, DRAM-Voltage auf 1,60V - bei DDR3-RAM-Modulen -

unter WIN / "MSCONFIG" / START / Erweiterte Optionen - hier sollte NICHTS angeklickt / ein Haken gesetzt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Bios die Speichermenge nicht ans Windows übergibt, ist es ja erst mal egal (persönliche Meinung) was das Windows/CPU-z anzeigt.
Hast Du ein Bios-Update in Betracht gezogen?

Hanne schrieb:
RAMs herausnehmen - ALLE - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - das alles bei ausgeschaltetem NT -

bei CPU-Z ist zu erkennen, dass die "Command Rate" auf "1T" steht - stell hier "2T" ein - und bei mehr als zwei Modulen, DRAM-Voltage auf 1,60V - bei DDR3-RAM-Modulen -

unter WIN / "MSCONFIG" / START / Erweiterte Optionen - hier sollte NICHTS angeklickt / ein Haken gesetzt sein -

Das mit dem herausnehmen hat leider auch nichts geändert. Ebensowenig das Umstellen auf "2T". MSCONFIG ist auch sauber.
DRAM Voltage steht standardmäßig bei 1,2V, hatte ich bereits erfolglos auf 1,4V erhöht. Warum sollte eine weitere Erhöhung etwas ändern, wenn es jahrelang bei 1,2V problemlos lief?
Danke für deine Hilfe!

HisN schrieb:
Solange das Bios die Speichermenge nicht ans Windows übergibt, ist es ja erst mal egal (persönliche Meinung) was das Windows/CPU-z anzeigt.
Hast Du ein Bios-Update in Betracht gezogen?

Ein Bios Update hatte ich in Betracht gezogen, wollte ich aber erstmal nicht einfach, ohne Rat eingeholt zu haben, ins Blaue hinein machen.
Was mich eben so verwundert ist, dass bei voller Belegung gemäß der oben beschriebenen Standardkonfiguration in den Windows Systemeigenschaften UND im Bios nur 4Gb erkannt werden, einzig CPU-Z mir korrekterweise 6Gb anzeigt. Bios und die Windows Systemeigenschaften stimmen also (im falschen Wert) überein, CPU-Z gibt den korrekten Wert zurück.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welche Spannungswerte werden von Cosair auf den Modulen angegeben ?

An den Jumper-Einstellungen für "OV_CPU/OV_QPI_DRAM/OV_DRAM_BUS" wurde nichts geändert ?

Wurde das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt, nachdem die Module eingesetzt waren?

Eingesetzt sind die Module in "A1 - B1 - C1" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Welche Spannungswerte werden von Cosair auf den Modulen angegeben ?

Auf den Modulen selbst steht 1,65V. Ob das ein Maximum sein soll oder der empfohlene Wert, weiß ich nicht.

Hanne schrieb:
An den Jumper-Einstellungen für "OV_CPU/OV_QPI_DRAM/OV_DRAM_BUS" wurde nichts geändert ?

An den Jumpern wurde nichts geändert.

Hanne schrieb:
Wurde das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt, nachdem die Module eingesetzt waren?

Nein, auch ein solches Zurücksetzen habe ich nicht durchgeführt.

Hanne schrieb:
Eingesetzt sind die Module in "A1 - B1 - C1" ?

Jap, so sitzen sie.

Danke für deine Hilfe!

Wenn auf den RAM-Modulen bereits "1,65V" stehen, so werden sie auch vom BIOS bei "default" so eingestellt - mit 1,2V werden diese auf Dauer nicht stabil laufen - auch dann nicht, wenn das MB / RAMs / CPU-Controller "mitgespielt" haben - bei drei Modulen sollte im BIOS mindest die vom RAM-Hersteller vorgegebenen Werte ( Timing / Voltage / Commandrate) eingestellt sein bzw. werden.

Die 1,65V ist die Vorgabe des RAM-Herstellers - die empfohlene -

Wenn bei einer vorherigen BIOS-Version die RAMs mit 1,2V ohne Probleme funktionierten, dann spiele diese Version wieder auf -

NACH DEM EINSETZEN DER RAMs und der Grafikkarte das BIOS auf "default" setzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - unter "Hardware-Monitor" die Voltage-Werte mal auslesen / kontrollieren - und evtl. die "COMMAND RATE" auf "2T" stellen - die DRAM-Voltage NICHT höher als 1,65V einstellen -

DIE RAM-MODULE herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge in "A1 / B1 / C1" einsetzen - BIOS danach auf "default" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
bei drei Modulen sollte im BIOS mindest die vom RAM-Hersteller vorgegebenen Werte ( Timing / Voltage / Commandrate) eingestellt sein bzw. werden.

Alles klar, werde ich versuchen. Allerdings weiß ich nicht, welche der Werte im Bios die passenden sind. Im Moment sieht alles bei mir so aus:
Bios_Ram.JPG
Kannst du mir sagen, welche Werte ich anzupassen habe - abgesehen von QPI / DRAM auf 1,65V?

Hanne schrieb:
NACH DEM EINSETZEN DER RAMs und der Grafikkarte das BIOS auf "default" setzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - unter "Hardware-Monitor" die Voltage-Werte mal auslesen / kontrollieren - und evtl. die "COMMAND RATE" auf "2T" stellen - die DRAM-Voltage NICHT höher als 1,65V einstellen -

Das verstehe ich als weiteren Versuch, wenn die Spannungsänderungen nicht fruchten?
Die Command Rate hab ich bereits auf 2T gestellt.

Danke!

"Hardware Monitor" - hier sollten ALLE Spannungswerte angegeben sein -

einstellen / verändern NUR, wenn es Probleme gibt -

überprüfe aber zunächst die DRAM-Voltage im BIOS, was dort JETZT bei "auto" eingestellt ist -

wahrscheinlich 1,50V -

gleich wie, mit "memtest86+" bis PASS#8 laufen lassen - unten steht dann, wenn keine Fehler angezeigt werden, "PASS" - später einen längeren TEST durchführen. Werden Fehler angezeigt, die CR 2T einstellen, die NB-Voltage auf 1,25V - und / oder die DRAM-Voltage auf 1,60V (1,65V) - wenn Fehler angezeigt werden, die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Die 'QPI/DRAM Core Voltage' steht bei 1,2V und die 'DRAM Bus Voltage' auf 1,5V.

Memtest lief fehlerfrei durch. Allerdings wurde mir im Memtest unter 'Memory' nur 4086 angezeigt. Also wieder ein Riegel zu wenig?
Einzig unterhalb der der Ergebniszeile sind unter 'Memory SPD Informations' alle 3 Slots mit korrekter Bestückung aufgeführt.
Hat Memtest dann überhaupt alle 3 Riegel getestet?

Nein, solange das Bios nicht mehr als 4GB hochzählt, kann auch jede Anwendung nur 4GB nutzen.

Gut (oder auch nicht). Nachdem all meine bisherigen Versuche gescheitert sind, werde ich dann als nächstes das mit dem CPU aus und wieder einbauen versuchen und falls das auch nichts bringt ein Bios Update durchführen. Klingt das für euch sinnvoll? Ich würde mich nach erfolgter Arbeit hier wieder melden. Danke schon mal für eure vielen Hinweise! :)

Ja, klingt gut, wobei ich die Reihenfolge umkehren würde.

Wenn das MB schon eine Zeit lang mit drei Modulen lief, dann liegt es vielleicht daran, dass die RAM-Module nicht korrekt in der Bank sitzen - sie müssen richtig "einrasten"

Ein Modul in "B1" einsetzen ( A1) - MB starten - ins BIOS - werden das Modul / RAM-Größe richtig angezeigt ? Wenn JA, zweites Modul einsetzen - wenn das 1. Modul in "B1" saß, dann das jetzige in "A1" oder eben umgekehrt - MB starten - ins BIOS - werden beide Module richtig erkannt ? Wenn JA, das das dritte einsetzen - werden jetzt alle Module korrekt erkannt ?

Wenn ein Problem auftritt, dass eines der Module NICHT / nicht richtig erkannt wird, dann die RAM-Bänke mit einem Pinsel reinigen - auch die Module selbst an der Kontaktleiste - alles wiederholen -

BIOS-Update wird zunächst am jetzigem Problem nichts ändern -

Hallo, das Bios Update hat nichts gebracht - aber immerhin bin ich auch dort jetzt wieder aktuell.
Allerdings kam beim Ausbau der CPU tatsächlich ein leicht verbogener Pin zum Vorschein. Diesen habe ich mit hohem Puls (!) und einer Stecknadel vorsichtig wieder gerade gebogen und den Lüfter dann nur mit mäßigem Kraftaufwand wieder verschraubt.
Alles sprang dann zu meiner Erleichterung auch wieder an und zu meiner großen Freude habe ich nun meine 6Gb Ram wieder komplett! :) :) :)

Besten Dank für eure Hilfe und eure Tips, die letztendlich zur Lösung geführt haben! :)

Woods

Nice

Zurück
Oben