Speicherbedarf von Vista (Bug)

"Nur voller Speicher ist guter Speicher" - Zitat von jemandem ausm Forum hier.

Das gilt vor allem, weil Vista Programme in den Speicher läd, um sie schneller zu starten.

Und solange alles flüssig läuft, also Vista selbst, Programme und auch spielbare Programme ;) , ist doch alles ok.

von einem Bug kann ja nun gar keine Rede sein

die Speicherverwaltung ist endlich so, wie es bei Linux seit jahren üblich ist, der vorhandene Speicher wird auch verwendet

was machst du denn mit ungenutztem Speicher wie früher unter XP ?

schickst du den in Urlaub auf die Malediven oder wie ? :evillol:

Da steht ja, dass Windows den Großteil als Cache nutzt. Wenn ein Programm dann Speicher benötigt, wird dieser vom Cache abgezogen und für das Programm genutzt.

Cache ist ja ok, aber was Cachen? es ist doch noch garnichts da was geladen werden kann und das Windows sich selbst Cached finde ich nur bis zu einem gewissen Speicherbedarf sinnvoll.

Win Vista läd Programme, die du häufig benutzt schon in dem RAM.
Wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird, wird er einfach überschrieben.
Ist also kein Bug.

mfg Backslash

Also wenn Vista bei mir gestartet ist sind gerade mal ca. 20 bis 22 % des Speichers belegt Also von 4 GB werden 2,8 GB erkannt und da von dann eben 20 bis 22 %, da es kein 64 Bit OS ist.

Ist zwar nicht sehr klug das abzuschalten, weil es sehr viel schneller mit SuperFetch läuft, aber wenn du es trotzdem machen möchstest--> https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-dienste-und-speicherauslastung.260920/

Außerdem glaub ich, dass du das ein bisschen falsch verstanden hast.

SuperFetch merkt sich welche Programme man über einen -->längeren Zeitraum<-- häufig genutzt hat und läd sie in den Speicher, um sie schneller zu starten.

D.h. Windows Cached sich nicht selbst; es sind die häufig benutzen Programme, die den Speicher füllen.

Und ich verstehe auch nicht so ganz, was du gegen gut ausgenutzten Speicher hast.

Würd einfach gerne mal die Erklärung hören, was dir leerer Speicher unter Vista bringt.

Also DAS ist nicht normal.
Bei mir werden im vorhinein nie mehr als 40% des Ram belegt.

Nach deinem Taskmanager sind auch nur 939 MB benutzt!!!
Auch nach der Grafik!

Das mit dem physikalischen Speicher, seitlich links unten, dürfte ein Anzeigeirrtum sein, oder man sollte jetzt erforschen, was alles zum "physikalischen" Speicher zählt...ist der "Cache" eine eigene Geschichte oder ist das die Auslagerungsdatei?
Oder verwendest du einen USB Stick für "Readyboost"?
Dann sind z.B bei mir IMMER 4GB im Cache, weil das Readyboost Laufwerk 4GB groß ist,... usw.

Fazit:

Es ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da dran nichts ändern, es ist voreingestellt und läuft immer.

@Rasemann: Readyboost hat nichts mit dem RAM zu tun.

hm, denne kann es nur an einem deiner Programme liegen.
z.b. das mit Symantec, schmeiss das doch mal runter !
Mountest du irgendwas mit daemon beim start?

Was ist denn das Probelm??

Solange es flüssig läuft ist doch alles klar.

Wie Rasemann schon gesagt hat ist das mit den 3300 warscheinlich ein Anzeigefehler.

Nisch schrieb:
Du musst da dran nichts ändern, es ist voreingestellt und läuft immer.

@Rasemann: Readyboost hat nichts mit dem RAM zu tun.

Ist mir völlig klar.
Aber mit der ANZEIGE im TASKMANAGER könnte es zusammenhängen.

Seine Grundauslastung beträgt eh normale 980MB.
Aber die Anzeige für den verwendeten physikalischen Speicher spinnt entweder ODER es wird sowas wie der verwendete CACHE dazugerechnet.

Ich habe 2GB Ram und 4GB RESERVIERTEN Readyboost Cache.
Bei mir zeigt also der Taskmanger 4,7GB verwendeten Speicher an....ist zwar blöd, stimmt aber.
Die RAMAUSLASTUNG beträgt hingegen 35% von 2GB RAMwas ca. 700MB entspricht.

Verwende einfach das Tool für die Sidebar, den CPU/RAM Tacho.

Zuviel (Halb)Wissen macht nur nervös.

Zuletzt bearbeitet:
Vista SOLLTE nach dem Start ca. 40-45% des Speichers belegen - das ist normal und zwar egal wieviel Speicher man hat, jedenfalls zwischen 1 und 4 GB.
Hat man deutlich weniger belegt läuft irgendwas falsch. Ist es mehr als 55% hat man zuwenig Speicher (kommt bei 1GB oder weniger immer mal wieder vor).
Mit Auslagerungsdatei und SuperBoost hat das nichts zu tun.

welche bit variante ist es?

Cpu : Intel Core 2 Extreme X6800EE | Grakka: Asus 7950GX2 | Motherboard : Asus P5W64 WS Professional | Hdd: 1xRaptor-X ; 3x Western Digital Caviar Special Edition 250gb ; 1x Wester Digital „My E-Book“ 500gb | Ram: Kingston Hyper-X 2048MB |Keyboard: Logitech G15 | Mouse: G7 Lan Edition | Headset: Sennheiser PC-166

Also, ich gehör noch zu den Wenigen, die Vista x64 mit 1024 MB RAM betreiben. Die Auslastung ist bei mir meistens zwischne 55 und 65 Prozent (laut RAM-Tacho Sidebar). Wenn ich div. Programme starte, kommt es gut und gerne vor, dass die Auslastung an die 95-Prozent-Grenze geht, was bei derart "wenig" Speicher auch verständlich ist. Werd bald auf DDR2 und 2GB umrüsten, sollte reichen.

@TOPIC: ich bin auch der Meinung, dass nur "genutzter Speicher" was taugt... Solange die "vorgeladenen" (PreFetch) Programme schnell genug aus dem Cache verbannt werden können (weil ich z.B. ein komplett anderes als von Vista vermutetes Programm starte) ist alles okay.

Er hat doch Vista 64 bit, dann ist es normal das man um die 1 GB Speicherauslasstung sofort beim laden des Systems hat.

Eine 32 bit hat "nur" 500-600...

Zurück
Oben