Speicherbereich nicht verfügbar

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (sehr wahrscheinlich) mit meinem Board.

Mein sys:
Asus P5W DH Deluxe
4GB Geil Speicher
8800 GTS 512
Creative X-FI Gamer
Windows Vista 64 Bit
Directx alles auf aktuellsten Stand
Alle Windows Updates installiert

Beim spielen haben ich Soundstörungen in Verbindung mit Rucklern. Selbst wenn ich im Windows Explorer die Verzeichnisse durchklicke, ist der Sound verzerrt. Stabil läuft das System. Hatte seit Monaten quasi nicht einen Absturz. Ich weiss dummerweise nicht mehr, seit wann das Problem besteht. Hab es die letzten Wochen mit Onboard Sound ausgehalten, allerdings sind die Störungen mittlerweile extrem nervend.

Was ich bisher gemacht habe:
- Alle Treiber aktualisiert
- Chipset
- Soundkarte(n)
- Grafikkarte
- Windows Vista paar mal mit verschiedenen Bios Einstellungen komplett neu installiert
- Verschiedene Einstellungen im Bios versucht
- Bios auf ältere Version zurückgeflasht

Was mit noch aufgefallen ist, dass beim PCI-Bus im Geräte Manager unter Resourcen steht:
"Der Speicherbereich XXXXXXXXX-XXXXXXXXX ist nicht Verfügbar. Ein Konflikt wird nicht angezeigt. Ob es damit was zu tun hat? Die Speicherbereiche können bei Vista ja bekanntlich nicht manuell umgestellt werden. Meine Annahme ist, dass es daran liegt. Das Problem tritt auch auf, wenn Vista noch komplett jungfreudig ist.
Die Soundkarte hat übrigens einen eigenen IRQ.

Ich weiss nicht mehr weiter. Zeitweise dachte ich, die Soundprobleme wären weg. Das war direkt nach einer DirectX Reinstallation. Vielleicht wars auch nur Einbildung?

Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
... da entferne doch die Soundkarte und schmeiss den Onboardsound an (oder besteht das Problem auch dann?). Wenn die Probleme dann weg sind, weis du wo man suchen kann.

Ich weiss dummerweise nicht mehr, seit wann das Problem besteht. Hab es die letzten Wochen mit Onboard Sound ausgehalten, allerdings sind die Störungen mittlerweile extrem nervend.

Onboard hat die gleichen Probleme, nur nicht so extrem wie die X-FI. Das Problem liegt woanders.

... hatte den Satz nicht richtig interpretiert. Und wie sieht es aus, wenn du auch den Onboardsound deaktivierst und die Treiber deinstallierst (nur Testweise) bzw. mal einen RAM entfernst. Da du Vista schon neu aufgesetzt hast, scheint ein Hardwareproblem in der Luft zu liegen.

Ich hab eigentlich immer nur eine Soundkarte aktiviert gehabt. Den RAM habe ich schon komplett durchgetestet. Den einen raus den anderen rein, mal nur mit 2GB versucht, dann die anderen 2GB und nochmal die Riegel gekreuzt. Quasi alle Möglichkeiten versucht.
Treiber Deinstallation habe ich noch nicht versucht, denke aber auch nicht das es was bringt. Werde es mal versuchen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es an der Meldung vom PCI-Bus liegt.

Grüße

... am PCI Bus hängen, die Grafikkarte, die Festplatte, Audio etc.. Sollte sich eigentlich dann auch noch anders bemerkbar machen, wobei die Meldung vom fehelenden Speicherbereich eigenartig ist.

So, habe Vista nochmal komplett neu installiert. Vorher alle nicht nötigen Geräte ausgebaut.

- 2. Festplatte abgeklemmt
- Soundkarte ausgebaut

Bios Reset gemacht, außerdem alles deaktiviert, was nicht zwingend notwendig ist.

- Onboard Sound aus
- Firewire aus
- USB Controller aus
- Serial Port aus
- Und noch was ...

Auch der Jungfreudigen Neuinstallation von Vista taucht die Meldung beim PCI-Bus auf.
"Der Speicherbereich XXXXXXXXX-XXXXXXXXX ist nicht Verfügbar"

Testweise wurden die Chipsatztreiber installiert, um eventuell die Treiber was konfigurieren zu lassen. Auch das hat nicht geholfen.

Für jede Idee oder Hinweis wäre ich dankbar. Hampel jetzt jeden Abend damit rum, den Rechner ans laufen zu bekommen ... :-(

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser. Nun habe ich aus Verzweifelung Windows 7 installiert, und siehe da, die Meldung taucht nicht mehr beim PCI-Bus auf! Sogar der Sound hört sich besser an. Nun ist ein ähnlich Mist beim SM-Bus Controller ....

Zuletzt bearbeitet:
... ich bin etwas sprachlos angesichts deines Problems und kann nichts konstruktives mehr bringen. Selbst im Netz habe ich nichts gefunden. Schon mal einen CMOS Reset gemacht?

Mehrere male schon, Battarie rausgenommen, volles Programm. Ich glaub ich besorg mir Morgen mal ein neues Board und guck was passiert.

Hallo,
also das mit der Meldung Speicherbereich nicht verfügbar, tritt bei mit auch auf. Hab auch das Asus P5W DH Deluxe. Scheint also normal zu sein, mein Sound ist übrigens nicht verzerrt. Nutze eine Audigy 2 ZS.
An welchem Controller hängt denn die Festplatte am Intel, oder am Jmicron? Denn scheinbar tritt dein Problem ja beim Festplattenzugriff auf.

Die Platte hängt am Intel.
Ich hab das Problem gelöst, ich weiss dummerweise nur nicht wie .....
Gestern nach der Windows 7 Installation traten ja auch erstmal Soundprobleme auf. Danach hab ich noch was im Bios verstellt und bin ins Bett gegangen. Heute Morgen Rechner angemacht, und tada, es lief. Jetzt nochmal Vista installiert, auch kein Problem. Die Meldung beim PCI-Bus ist auch noch da, dennoch kein Problem. :-)
Nun kommt es zu einem anderen Problem, wahrscheinlich hats sogar damit zu tun gehabt. Der Onboard Sound und Serial Port aktivieren sich im Bios automatisch. Das Board hat scheinbar eine Macke. Werde heute Nacht nochmal versuchen die Knopfzelle rauszulassen ... Vielleicht ist auch was beim Bios zurückflashen schief gelaufen.

Grüße

Zurück
Oben