News Speichererweiterung mit TB 3: TerraMaster D8 Thunderbolt 3 fasst 8 HDDs für bis zu 112 TB

beercarrier schrieb:
Wem ist das schon egal?
Laut der großen Forenmeinung ist der Preis quasi immer egal, wenn damit Geld verdient wird - und das ist Quatsch.

beercarrier schrieb:
Aber der Mittelständler wird trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken das 5000€ Werkzeug kaufen wenn es vernünftige Gründe wie Ausfallwahrscheinlichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Spezifikationen oder Service gibt.
Schön wärs, ist aber auch nicht so. Wartungsfreundlichkeit ist quasi egal, beim Ausfall wird da schonmal eher gepokert etc. Die meisten Firmen machen sich da nämlich keinen großen Kopf drum und die IT darf nichts kosten, weil sie ja nicht das Kerngeschäft ist. Das ist eher so die gängige Praxis. Wenn dann was ist, ist das Gejammer allerdings groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Also kommt immer drauf an ob der Laden grundsätzlich läuft. Wenn er das tut, ist der unvernünftige Sparzwang einmal da. Sobald dann keine Rechnungen raus und keine Geldeingänge mehr reingehen ist es Zeit zu verhandeln. Es geht ja nicht darum wirklich Abhilfe zu schaffen (gutes Personal einzustellen) sondern darum ein einmaliges Investment zu tätigen.
p.s.
Meine Erfahrungen sind das man dort noch relativ offen ist, nur man sollte, wenn man seinen Job mag, nie als Lösung vorschlagen einen weiteren unproduktiven Kollegen zu holen, da ist dann Schluss mit lustig.
 
Humptidumpti schrieb:
Nicht von aber für Apple Nutzer. Die Zielgruppe wird ja spätestens mit den Produktfotos klar.

Ansonsten relativ teuer.

vorallem der Preis ... extrem überteuert

ich hab die Icy Box IB-3810U3 und als Festplattenerweiterung is das vollkommen ausreichend, wenn man nicht allzuhohe Ansprüche (recht lautes NT und ungeregelter Lüfter, viel Plaste) hat. Die Geschwindigkeit von USB3 ist aber voll erreichbar und das zählt für mich.
Außerdem hat Icy Box noch einige Extras, das man z.B. die Festplatten einzeln aktiveren kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
ist das jetzt das neue Hardware Equipment für den MS Flight Simulator um Cloudfrei zu spielen:stacheln:
Ich fürchte das wird knapp :D da brauchst ca. 18 davon. Ich rate zu einem Schrank mit zwei storage racks + eins fürs computing :hammer_alt:
 
Rickmer schrieb:
Warum ist denn da schon bei 14TB Schluss?
Das verstehe ich auch nicht, da ja schon 16TB Platten für Tests verfügbar wären.
Rickmer schrieb:
außer der Raid Controller oder der SOC steigen da aus.
Was für ein SoC? Keine Ahnung wieso in der Tabelle SoC und RAM stehen, dies ist ein DAS und kein NAS, hier verwaltet der Host das Filesystem und daher wird dort einfach ein HW RAID Controller drin sein, der eben über PCIe angebunden ist. Man braucht also kein SoC in der Kiste, für was sollte die auch gut sein?

Schon die Einordnung dieses Thread im "Heimnetzwerke und Internethardware" Forum zeigt aber, dass jemandem der Unterschied zwischen NAS und DAS nicht klar zu sein scheint.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

völlig überteuert und dann auch noch auf 8 Platten limitiert... nein Danke...da baue ich lieber selbst

VG,
Mad

Das denke ich mir eigentlich bei jedem NAS hier in der News. Was bezahle ich da eigentlich so teuer? Das toll limitierte und propietäre OS des jeweiligen Herstellers? Den lahmen SoC? Den mageren ram?
Aber der "fertig, hinstellen und benutzen"-aspekt scheint hier einen viel höheren Preis gegenüber einer Eigenbau-Lösung zu rechtfertigen. Stellt euch Mal vor Fertig-PCs würden das doppelte bei gleichen Komponenten kosten...
 
Majestro1337 schrieb:
Das denke ich mir eigentlich bei jedem NAS hier in der News. Was bezahle ich da eigentlich so teuer? Das toll limitierte und propietäre OS des jeweiligen Herstellers? Den lahmen SoC? Den mageren ram?
Aber der "fertig, hinstellen und benutzen"-aspekt scheint hier einen viel höheren Preis gegenüber einer Eigenbau-Lösung zu rechtfertigen. Stellt euch Mal vor Fertig-PCs würden das doppelte bei gleichen Komponenten kosten...
  • Gewährleistung
  • Garantie
  • Support
  • Software-Updates über zig Jahre
  • die Zeit, welche du nicht aufwendest um die Komponenten auszusuchen, für den Zusammenbau und die Konfiguration
  • den zu erzielenden Gewinn des Unternehmens, denn dieses ist darauf ausgerichtet.

Mag ja sein das du das alles ganz toll kannst, andere können das nicht.
Vielleicht können die dafür einen Motor wieder instandsetzen und du musst es als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben.
 
captain kirk schrieb:
ist das jetzt das neue Hardware Equipment für den MS Flight Simulator um Cloudfrei zu spielen:stacheln:

Schade, dass die Zeiten der Verdoppelungen vorbei sind.

Sonst hätte man sich überlegt ob 2030 schon oder erst 2040 Handys mit so viel Speicher rauskommen werden. :)

Majestro1337 schrieb:
Das denke ich mir eigentlich bei jedem NAS hier in der News. Was bezahle ich da eigentlich so teuer? Das toll limitierte und propietäre OS des jeweiligen Herstellers? Den lahmen SoC? Den mageren ram?
Aber der "fertig, hinstellen und benutzen"-aspekt scheint hier einen viel höheren Preis gegenüber einer Eigenbau-Lösung zu rechtfertigen. Stellt euch Mal vor Fertig-PCs würden das doppelte bei gleichen Komponenten kosten...

So ein Gerät wird immer dann zur Alternative wenn die Zeit etwas kostet.

Spielkonsolen gehen ja in die selbe Richtung. Wenn die Zeit nichts kosten würde, dann gäbe es sie nicht.

Oder Fahrräder von der Stange. Komponenten sind verfügbar, zur Montage wird nur überschaubare Zahl an Werkzeugen benötigt. Dennoch dürfte die Zahl der Selbstbauer gegen Null gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hat Jemand hier genauere Informationen/Erfahrungen zum TerraMaster OS ?

Da diese Geräte aus China kommen, interessiert mich besonders die Stabilität/Sicherheit und die Reaktion auf Sicherheitslecks.

PS: Ich meine mich erinnern zu können, das es mal einen kritischeren Bericht dazu von iDomix gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich über 1500€ für das Gerät aufregen, aber 8 x 500€ (4000€) für die Platten werden dann gar nicht mehr erwähnt.
 
Hi,

weil ich die Platten unabhängig vom Gerät kaufen muss und daher die Kritik daran in jedem Fall die gleiche wäre und sich nicht per se auf das Gerät bezieht, weswegen man diese der Einfachheit halber in aller Regel weglässt

VG,
Mad
 
Sebbi schrieb:
ich hab die Icy Box IB-3810U3 und als Festplattenerweiterung is das vollkommen ausreichend

5Gbit vs. 40 Gbit. JBOD vs. RAID in verschiedenen Ausprägungen. Eine Größe vs. Skalierbar.

Das mag für Dich (und mich! Danke für den Link) vollkommen ausreichend sein - aber wie kommst Du denn nur auf das schmale Brett dass das was Dir ausreicht auch automatisch jedem anderen zu reichen hat?
Ergänzung ()

@computerbase107: Hier handelt es sich um ein externes Festplattengehäuse, kein NAS. Ein OS macht da eher weniger Sinn.

@POINTman-10: die Angaben zur Verschlüsselung machen da aber auch keinen Sinn.
Verschlüsselung:AES-256 (ordner- und laufwerksbasiert)
Ein externes Gehäuse kann i.d.R. nicht ordnerbasiert verschlüsseln weil es vom Filesystem nichts weiß. Bitte mal prüfen ob hier einfach nur Angaben von einem NAS vom Marketing übernommen und unbesehen kopiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Hayda Ministral schrieb:
@computerbase107: Hier handelt es sich um ein externes Festplattengehäuse, kein NAS. Ein OS macht da eher weniger Sinn.

@POINTman-10: die Angaben zur Verschlüsselung machen da aber auch keinen Sinn.

Ein externes Gehäuse kann i.d.R. nicht ordnerbasiert verschlüsseln weil es vom Filesystem nichts weiß. Bitte mal prüfen ob hier einfach nur Angaben von einem NAS vom Marketing übernommen und unbesehen kopiert wurden.

Danke für den Hinweis, das es sich hierbei um kein(!) NAS sondern um eine externe Speichererweiterung handelt ist klar und auch im Text hinreichend raus gestellt. Für die bessere Übersichtlichkeit habe ich mich dennoch dazu entschieden, auch mangels Alternativen, die Spezifikationen in der vorhanden NAS-Produktkategorie einzupflegen. Den Fehler bezüglich der Verschlüsselung habe ich korrigiert.
 
Hm.... ein NAS ohne LAN?
 
Majestro1337 schrieb:
Das denke ich mir eigentlich bei jedem NAS hier in der News.

Nur das das kein NAS eben ist sondern NUR eine Festplattenerweiterung.

Hayda Ministral schrieb:
aber wie kommst Du denn nur auf das schmale Brett dass das was Dir ausreicht auch automatisch jedem anderen zu reichen hat?

bitte den 2. Teil des Satzes dann beachten ;) " wenn man nicht allzuhohe Ansprüche (recht lautes NT und ungeregelter Lüfter, viel Plaste) hat" Das schließt auch die maximale USB3 Geschwindigkeit mit ein.

Vorallem wann erreicht man außerdem mal die vollen 40 Gbit/s ? eher von Vorteil nur wenn man wirklich große Dateien (>10 GB) immer wieder durch die Kante schupsen will. Bei kleineren Datenmengen macht das + von TB3 weniger Sinn, vorallem wenn es kleine Dateien sind. dann geht man ganz schnell selbst unter 5 Gbit/s
 
Sebbi schrieb:
Nur das das kein NAS eben ist sondern NUR eine Festplattenerweiterung.

Das ist natürlich vollkommen richtig - macht den angesprochenen Sachverhalt ja aber nur noch schlimmer!
 
Cardhu schrieb:
Einem Mittelständler ist es nicht ganz so egal, ob etwas 1000, 1500 oder 5000€ kostet, auch wenn das hier gerne propagiert wird.

Vor allem nicht im Medienbereich wo sich mehrheitlich kleine Klitschen und Einzelkämpfer tummeln die meist nur knapp über die Runden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben