Speicherfehler mit Corsair TwinX XL?

Veccio

Cadet 2nd Year
Hallo,
erstmal.. denn ich bin neu hier! :p
Ich hab ein Stabilitätsproblem mit 1024MB Corsair TwinX XL Speicher auf einem Asus A7N8X-E Board. Ich weiß, das wurde schon oft diskutiert, dennoch kann ich nicht herausfinden an was es liegt.
Bei manchen Spielen (z.B. Rome TW) treten nach einiger Spielzeit Speicherfehler folgender Form auf: https://www.computerbase.de/forum/attachments/speicherfehler-jpg.14479/
speicherfehler.JPG
Das Spiel stürzt ab und wenn ich Glück habe lande ich auf dem Desktop, wenn nicht muss ich Kaltreseten. Vorher hatte ich 512MB GEIL ULTRA im System, die waren absolut stabil.

MEM Test hab ich schon ausprobiert, ist ca 2 Stunden gelaufen und hat keinen Fehler gebracht.
Der Corsair ist nicht übertaktet, also 200MHz und die Latenzen sind auf 2-2-2-5. Hab ein 400W BQuiet Netzteil und eine Geforce 6800GT, dachte zuerst es könnte am zu schwachen Netzteil liegen aber es kann ja nicht sein, dass bei Speichertausch plötzlich das NT nicht mehr reicht. Biosupdate hab ich auch probiert, und jetzt fällt mir nichts mehr ein.. (?)

Weiß vielleicht jemand Rat? Oder liegt es definitiv am Speicher, weil dann geb ich den einfach zurück! Aber ich wills halt nicht machen wenns dann bei z.B. einem anderen Hersteller wieder das selbe Problem gibt.

Hier mein System:
Athlon XP 3200+, A7N8X-E, 1024M Corsair TwinX XL, Geforce 6800GT, 120GB Seagate, CD/DVD R Combo, BQuiet 400W

ach ja an Temp Probleme sollte es nicht liegen, die CPU ist Wassergekühlt und es sind auch sonst genügend Lüfter im System: die Mainboardtemperatur liegt bei 24°.

Anhänge

• speicherfehler.JPG
    speicherfehler.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 354
netrzteil ist schon stark genug , hast du die timings im bios manuell auf 2/2/2/5 geaendert oder hast du die timigs auf auto laufen?

es kann einfach daran liegen, dass der speicher imkompatibel zum mainbaord ist, schau mal auf asus homepage und guck dir die kompatibilitätsliste an, die hilft dir erstmal weiter :D

(sonst bin ich auch ratlos ^^)

Willkommen Veccio! :daumen:

Weder die Corsair TwinX XL noch die GEIL ULTRA werden in der Kompatibilitätsliste geführt -> http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X Deluxe&langs=07

Da die Probleme des nForce2 Chipsatzes in punkto Speicherverträglichkeit hier oft diskutiert wurden, würde ich meinen, dass du mit den Geil-Riegeln einfach Glück gehabt hast. ;)

Eventuell hilft es, die Speicherspannung etwas zu erhöhen.

Ich denke der Chipsatz macht da Probleme, kannst du die Spannung anheben.

Ansonsten geb den Corsair mal ein wenig mehr saft.

setze mal die speicher auf 6-3-3-3 dann hast du kein problem mehr ( das selbe problem hatte ich auch)
edit : na gut dann schreibe ich dir mal anders hatte das selbe problem.das selbe board die selben speicher rev.1.1 habe auch immer das bios auf den neuesten stand gehabt nie hat es was gebracht immer wieder das selbe problem wie du .
Jetzt habe ich das system :
My System:
AMD 64 3500+(939)@2400mhz(temp35°)
Abit A8V
TwinX1024-3200XL, 2x 512MB(6-3-3-3) mit den 5-2-2-2 läuft es nur im standart takt (nicht wenn ich das ganze übertakte
warte auf 6800 Ultra X800XTPE
Kühlung:WaKü
und die speicher laufen ohne probleme (scheint ein problem des chipsatzes zu sein Nforce2)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll ich kauf mir Module um sie dann auf 3-3-3-6 zu fahren,sorry aber das kanns wohl nicht sein :stock:

Hallo,
und gleich mal danke für die schnellen Antworten:

Die Timings sind ganz normal SPD also so sollten sie schon laufen, ich hab sie jetzt testhalber auf 2-3-3-6 gestellt. Bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
Aber ich kauf mir keinen Speicher der 2225 können soll und lass ihn dann 2336 laufen.

Die Spannung hatte ich auch schon mal auf 2.7V , hat nichts gebracht.

Naja, die Asus Komp. Liste ist ja wohl etwas veraltet, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das wirklich testen. Und solang der Speicherhersteller die Timings einhalten kann die das Board vorgibt sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Kann bei dem Asus die Chipsatzspannung nicht anheben.

Was sagt Prime oder Memtest

so hab jetzt bei 2-2-2-5 und 2.7V einen Fehler bei Prime95 bereits nach 6 Minuten

bei 2-3-3-6 und 2.6V hatte ich keinen. (ca 15min)
MEMTest hat gar nichts gefunden.

Liegt wohl wirklich am Speicher bzw Board-Speicher Kombo obwohl mir das komisch vorkommt

Gibt es jemand der auf dem Asus A7N8X 1024M (egal welcher hersteller) mit extrem niedrigen Timings stabil am laufen hat?

Naja, die Asus Komp. Liste ist ja wohl etwas veraltet, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das wirklich testen. Und solang der Speicherhersteller die Timings einhalten kann die das Board vorgibt sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Die Liste mag, ebenso wie diese, nicht aktuell sein; die gelisteten Speicher werden aber mit einiger Sicherheit kompatibel sein.
Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass z.B. Asus da nen Zufallsgenerator bemüht. ;)

Zur Unterstützung meines Beitrags #4 habe ich mal die SuFu mit den Schlüsselwörtern "A7N8X +Speicher" bemüht - das ist dabei rausgekommen -> https://www.computerbase.de/forum/search/

Die Riegel sind m.E bei 2/2/2/5 mit 2,75 V gelaufen -> http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200xl.pdf

Vielleicht darf´s gar etwas mehr sein!? :D

spiro schrieb:
Die Liste mag, ebenso wie diese, nicht aktuell sein; die gelisteten Speicher werden aber mit einiger Sicherheit kompatibel sein.
Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass z.B. Asus da nen Zufallsgenerator bemüht. ;)

Ich meinte nur, dass sich wohl nicht mehr die Mühe machen neue Riegel zu testen. Die die schon auf der Liste sind haben sie wohl schon getestet. Obwohl ich schon auf Forumsbeiträge gestossen bin in denen selbst diese Speicher als instabil beschrieben wurden.

Laut den Listen wäre es dann ja nicht zu empfehlen das Asus Board mit 1GB zu bestücken (DDR400). Laut Asus sollen aber doch 3GB möglich sein. Soll man dann auf DDR266 oder 333 ausweichen oder wie?

Naja, ich glaub ich hab meinen Speicher etwas zu optimistisch ausgewählt
:D

Wist Ihr was mir mal aufgefallen ist ! Da ich das gleiche problem mit den Asus Board und dem Speicher habe.

Das Asus in seiner A7N8X-E Deluxe DDR400 Qualified Vendor List
nicht einen Speicher aufführt der mit CL 2 Timings ausgegeben ist.

geht alles erst ab 2,5 oder 3 los.

Daran wird es wahrscheinlich liegen das die Dinger nicht laufen.

So einfach ist das.

Also schnelle teure Ram´s ade
Reine Geldverschwendung !

Oder aber das Board wechseln ! wahrscheinlich läuft es mit einem NoName Board besser. :rolleyes:

Hi, weil es schon Fragen bzgl. dieses Threads gab bzw. ob es eine Lösung gibt möchte ich es nochmal kurz aufgreifen.

Fraglicher Corsair Twin 1024 XL wird in folgendem Datenblatt von Corsair selbst mit 2.75V getestet. (DANKE an Spiro, diese Info kam von ihm)
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200xl.pdf
Deswegen sollte man die DDR Spannung auf mindestens 2.75V stellen wenn man 2 2 2 5 treiben will. Bei meinem A7N8X-E gehen nur 2.8V aber das stabil!

Gruß
Veccio

Und die eingestellte Spannung ist auch voll in Ordung, da Corsair auf seine Module eine Garantie bis 2,8V gibt :D

@Veccio

läuft das System nun ohne RAM-Fehler?

Ja, es läuft wunderbar, allerdings nicht übertaktet. Das hab ich noch nicht probiert.
Es stimmt also nicht wirklich, dass das Asus A7N8X so schlechte Speichervertäglichkeit hat. Laut Corsair wird sogar vornehmlich mit diesem Board getestet.

Gruß
Veccio

Asus ist in der Grundgeschwindigkeit sehr schnell und deshalb wird es auch für solche Benches genommen. Es ist aber kein OC Bord ganz und garnicht.

Hallo
Ich bin auch eher enttäuscht von den Corsair XL.
Ich habe ein Abit KV8 pro, und die Riegel laufen geraden noch bei 202 mhz bei
2.8 Volt !!!
Aber was noch viel schlimmer ist. Das so wichtige Timing 1T geht nur bis
210 mhz, bei meinen alten Geil PC 4000 ging das bis 225.
Da hab ich auch nichts davon, dass sie die 2-3-3-6 bis über 230 schaffen.
Wenn jemand eine Ahnung hat, ob die schwierigkeit mit 1T auf anderen Athlon 64 Boards
mit diesem Speicher auch das ist, bitte mitteilen.
Gruß Philipp

Du bist nicht der einzigste der enteuscht ist von den XL. Ich bin nur froh das ich zu den OCZ gegriffen hab. die 254 FSB fahr ichj mit 2-3-3-5-T1 bei 2.9 V das schaffen die xl mitunter auf cl3 nicht.

Und sie laufen auf vielen A64 Bords nicht so berauschend, selbst viele Abit User und Intusiasten der Szene schmeißen die Riegel wieder raus und greifen zu den Gskill,OCZ,PQI´s und das soll schon was heißen.

Auf 200 FSB sind sie unschlagbar und sehe schnell, nur wer gibt das Geld schon aus um auf 200 FSB rumzugurken. ;)

Otternase schrieb:
Du bist nicht der einzigste der enteuscht ist von den XL. Ich bin nur froh das ich zu den OCZ gegriffen hab. die 254 FSB fahr ichj mit 2-3-3-5-T1 bei 2.9 V das schaffen die xl mitunter auf cl3 nicht.

Und sie laufen auf vielen A64 Bords nicht so berauschend, selbst viele Abit User und Intusiasten der Szene schmeißen die Riegel wieder raus und greifen zu den Gskill,OCZ,PQI´s und das soll schon was heißen.

Auf 200 FSB sind sie unschlagbar und sehe schnell, nur wer gibt das Geld schon aus um auf 200 FSB rumzugurken. ;)

Von deinen Firmen kenn ich nur OCZ. Von den andren hab ich noch nie was gehört. Was sind das denn für kleinscheisser(nicht negativ wertend)?

Zurück
Oben