Speicherfehler oder Kompatibilitätsprobleme?

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich zur Zeit nur vom Pech verfolgt und hoffe, dass Ihr mir nun weiterhelfen könnt. Ich habe mir das nachfolgende System zusammengestellt, zusammengebaut und nach einigen kleineren Problemen lief das System dann stabil. Die Windows Speicherdiagnose ist fehlerfrei durchgelaufen, keine Abstürze und kein gar nichts. Der PC lief einige Tage 24/7 komplett fehlerfrei durch. Soweit so gut...

##############################################
Mainboard:
Asus Prime B450-Plus

CPU:
AMD Ryzen 7 5700G

Kühler:
Noctua NH-D15

Ram:
Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 3200MHz C16

Grafikkarte:
Die iGPU des Prozessors. Da wird dann auch kein Monitor angeschlossen sein außer bei der initialen Einrichtung.

SSD:
Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD

HDDs:
4x WD 3TB RED

Netzteil:
Corsair RM650x

Betriebssystem:
Windows 11

Dann hab ich gemerkt, dass ich statt den 2x 16 GB doch besser auf 4x 16GB Ram gehen möchte, um so auf 64GB RAM in Summe zu kommen. Kurzerhand habe ich nochmals zwei 16GB Module vom gleichen Typ nachbestellt und heute eingebaut und siehe da... die Windows Speicherdiagnose hat Speicherprobleme festgestellt. Ich habe dann Memtest86 drüber laufen lassen und auch das hat mir Speicherfehler angezeigt.

Was denkt Ihr, woran liegt es? Die Arbeitsspeicher sind alle Brand neu. Meint Ihr ich habe einfach nur Pech gehabt und die zuletzt eingebauten Riegel sind einfach nur defekt geliefert worden? d.h. Austauschen und gut ist oder könnte es sein, dass die Arbeitsspeicher inkompatibel sind? oder hat das Board eventuell einen Knacks? in der Memory Support List von Asus habe ich die Konfiguration nicht gefunden, aber ich habe schon viele PCs zusammen gebaut und mit Corsair noch nie Probleme derart gehabt, daher hab ich hier im Vorfeld gar nicht erst nachgesehen. Der PC bootet an sich auch ins Windows und zeigt 64GB an aber beim Speichertest meldet er dann eben diese Fehler.

Konfiguriert habe ich den Arbeitsspeicher ausschließlich mit dem D.O.C.P-Profil, sonst habe ich nichts manuell korrigiert.

Ich könnte die Riegel ja noch einzeln testen, für den Moment bin ich aber einfach zu genervt davon.

Was meint Ihr dazu, woran dürfte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Ghost 👋

Vollbestückung kann Probleme machen. Vollbestückung bei vollem Takt sowieso. Die CPU wird das evtl. nicht packen oder es liegt natürlich auch ein Defekt vor.
Spannung rauf, Takt runter oder beides kann man mal versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nagelneue Corsairs... ich hab mit denen immer so gute Erfahrungen gemacht. Sind die an für sich kompatibel bei Vollbestückung?

Ghost_Rider_R schrieb:
Windows Speicherdiagnose hat Speicherprobleme festgestellt. Ich habe dann Memtest86 drüber laufen lassen und auch das hat mir Speicherfehler angezeigt.
Am besten immer gleich Memtest86 nehmen, die Windows Speicherdiagnose ist mau.
Aber nicht "Memtest86+" nehmen, ab DDR4.

Evtl. sind die Timings auch wegen 2x2x16GB zu straff. Vergleiche die Timings mal mit einem 4x16GB-Kit des Speichers.

Mal nur das zweite Kit eingesetzt und geprüft?

Ja, ich habe PassMark Memtest86 v9.4 im Einsatz gehabt. Ich habe eben mal noch ein Bios Update gemacht, gehe aber nicht davon aus, dass es damit in Zusammenhang steht. Sind die RAMs denn an für sich vermutlich kompatibel bei Vollbestückung? Die Memory Support List ist doch vermutlich eher so zu verstehen, dass diese damit getestet wurde, aber wenn einer nicht drin steht, dann wurde er nur nicht getestet oder?

Ghost_Rider_R schrieb:
Aber wenn da 1.35V draufstehen müssen die doch mit 1.35V stabil laufen und nicht erst mit z.B. 1.4V oder?
Ne, wie bereits öfter angemerkt.

Ist jetzt nichts neues bei Ryzen, dass bei Vollbestückung eine höhere Spannung gebraucht werden kann.

Ich frage mich eher, wieso du es nicht einfach testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ghost_Rider_R schrieb:
Die Memory Support List ist doch vermutlich eher so zu verstehen, dass diese damit getestet wurde, aber wenn einer nicht drin steht, dann wurde er nur nicht getestet oder?
So ist es, RAM muss nicht in der QVL stehen.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ich hatte damals bei einem bekannten PC Laden um die Ecke gearbeitet und schon so viele PCs zusammen gebaut und wenn Corsair reingekommen ist, dann gab es da einfach nie nie nie Probleme, außer bei denen mit den hohen Kühlkörpern, da hatten wir nie in entsprechende Listen geschaut, das hatte einfach immer gepasst.

Silver Server schrieb:
Dann ist der Speicher defekt.
Muss nicht defekt sein, Memtest86 spuckt auch Fehler aus, wenn das OC einfach zu stramm ist.
(VDimm zu wenig, Timings zu scharf).
Wenn er defekt ist, dann gibt's auch Fehler @2133MHz, kann er ja mal testen,
oder @2666MHz.

• Gefällt mir
Ghost_Rider_R schrieb:
was du herum diskutierst. Wenn der Memtest 86 Fehler zeigt ist der Arbeitsspeicher defekt. Was Du noch machen kannst ist die Riegel einzeln testen, dann weißt Du welcher Riegel betroffen ist.

Silver Server schrieb:
Wenn der Memtest 86 Fehler zeigt ist der Arbeitsspeicher defekt.
Muss nicht sein, mehr steht über dir.
Ergänzung ()

Und zudem, ist zwar eher selten, kann es sein, dass bei Fehler es überhaupt nicht am RAM liegt,
sondern an der CPU.
Ergänzung ()

Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt's immer am RAM.

Am besten jeden Riegel einzeln testen, wurde ja schon gesagt. Wenn da keine Fehler sind, wird's die Vollbestückung sein, die kann klappen, muss aber nicht. Das Problem ist nicht neu.

Zurück
Oben