Speicherfehler oder Kompatibilitätsprobleme?

AlMaiWin schrieb:
Am besten jeden Riegel einzeln testen, wurde ja schon gesagt.
Ne, am besten nicht.
RAM testet man bei Memtest86 zusammen, so wie er auch einwandfrei laufen soll.
In den empfohlenen Slots, im DualChannel.
Einzel kannst du ein ganz anders Ergebnis bekommen.
Zumal man bei Fehler, Garantie, eh das KIT einsenden muss.
 
Teste das neue Kit erst mal solo, und vergleiche auch die Infos aus dem SPD mit CPU-z.
Ist angegeben, ob das Dual Rank oder Single Rank DIMMs sind?
Nickel schrieb:
Ne, am besten nicht.
RAM testet man bei Memtest86 zusammen, so wie er auch einwandfrei laufen soll.
Wenn man sie nicht (auch) einzeln testet, weiß man ja nicht, ob's überhaupt an einem einzelnen Speicherriegel liegt, oder an was anderem (Controller/CPU, Slot, Einstellungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nickel schrieb:
Ne, am besten nicht.
RAM testet man bei Memtest86 zusammen, so wie er auch einwandfrei laufen soll.
Wenn man wissen will welcher Arbeitsspeicher Riegel defekt ist testet man sie einzeln oder man ist so gut das man anhand der Daten lesen kann welcher Riegel betroffen ist.
 
Silver Server schrieb:
Wenn man wissen will welcher Arbeitsspeicher Riegel defekt ist testet man sie einzeln oder man ist so gut das man anhand der Daten lesen kann welcher Riegel betroffen ist.
Den Beitrag und Zitat hättest du dir können sparen.
Wenn man wissen will welcher evtl. defekt ist, muss man einzel testen, logisch.
Aber das ist eher ein anderes Thema und wenn zurückschicken, RMA, muss man immer ein KIT.
Ergänzung ()

Ich würde mir da jetzt auch gar nicht mehr groß stress machen.
Es sind gerade 3200er und die laufen nicht stabil, ob jetzt Vollbestückung oder nicht.
Mach Nägel mit Köpfen, schick zurück was geht, alte verkaufst du
und nimm empfohlenen neuen RAM aber nicht mehr Vollbestückung.

3200MHz muss man schon haben, aber stabil.
 
Ryzen und Vollbestückung ist zusammen mit XMP (oder auch DOCP, was auf das gleiche hinaus läuft) einfach nur suboptimal. Das geht nur selten ootb (Ausnahmen bestätigen die Regel). Den Stress tut man sich einfach nicht an. Memtest wirft auch mit 2133MHz Fehler aus? Dann hat ein Riegel eine Macke. Keine Fehler bei 2133MHz? Da ist jetzt Handarbeit angesagt. Primäre, sekundäre und tertiäre Timings, Spannung etc. .
 
Vollbestückung geht auch bei Ryzen wenn es alles Single-Rank-Module sind. Problematisch is Dual-Rank oder andere Bestückung der Module trotz gleichen Verkaufsnamens. Die Vengeance sind zudme nicht gerade als hochwertig bekannt, die gehe eher richtung Aegis von Gskill.
Auch ADL mag es nicht unbedingt wenn 4x Dual-Rank serviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cerebral_Amoebe
Denniss schrieb:
Vollbestückung geht auch bei Ryzen wenn es alles Single-Rank-Module sind. Problematisch is Dual-Rank oder andere Bestückung der Module trotz gleichen Verkaufsnamens. Die Vengeance sind zudme nicht gerade als hochwertig bekannt, die gehe eher richtung Aegis von Gskill.
Auch ADL mag es nicht unbedingt wenn 4x Dual-Rank serviert werden.

Jo da tippe ich auch drauf, der Speichercontroller ist evtl. überlastet weil 4x Dual Rank + OC Versuch? Weil du hast ja auch erwähnt dass die Riegel nagelneu sind
 
Corsair kauft Speicher-Chips von Samsung oder Hynix.
Crucial stellt die Chips selber her, daher werden hier immer die Crucial Ballistix empfohlen.
Am besten ein neues Kit mit 2x 32GB kaufen, dann ist es egal, ob single oder dual rank.

Mit Typhoon Burner kannst Du Dir die genauen Daten der RAM-Riegel anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micron stellt die chips her die unter der Hausmarke Crucial vertrieben werden.
Corsair hat auch Micron in der Chiplotterie, ggf sogar Nanya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich würde den RAM unbedingt tauschen, wenn bei deinem Corsair RAM keine Micron-Chips verbaut sein sollten. Ich hatte mit dem Corsair RAM (Hynix) auch nur Ärger gehabt und ihn inzwischen gegen Crucial Ballistix getauscht. Damit waren alle Probleme weg.
 
@Discovery_1 Wie viele Ram Module hast du im Einsatz? und bei welcher Taktung betreibst du Sie nun?
Ich bekomme heute die Austausch Riegel, sollten hier ebenfalls Fehler auftreten, dann werde ich wohl den Hersteller wechseln.

Wäre Crucial hier ein Adäquater Ersatz oder ist das nicht eher ein Billig-Hersteller? Ich kenn die Marke so leider gar nicht bzw. kann Sie nicht einschätzen. Ich möchte halt keine China-Böller verbauen :-)
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Wäre Crucial hier ein Adäquater Ersatz oder ist das nicht eher ein Billig-Hersteller?
Ich denke die Antwort steckt in deinem Thread.
Außerdem wird er immer empfohlen hier. Nicht ohne Grund.
 
Würde ich hier dann auf 2x32GB gehen oder auf 4x16GB? Beim großen Fluss und auf vielen Internet-Seiten wird das Board bis Max. 64GB Ram beworben, bei ASUS direkt bis 128GB.

Je nach dem könnten 2x32GB sonst eventuell nicht passen, könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Crucial Ballistix sind schon seit DDR-3 eine Empfehlung.
Bei DDR-5 muss man erst noch Erfahrungen abwarten.

2x32GB bei Neukauf.
Immer auf der Herstellerseite nachschauen, was bei Geizhals oder dem großen Fluss steht, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
...das erklärt dann, warum ich beim großen Fluss nichts gefunden habe.
 
Das Problem wurde gelöst, es lag schlicht an einem defekten Modul. Jetzt läuft er fehlerfrei mit 64GB Corsairs, welche nicht in der QVL von Asus stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Ghost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
...ein interessanter Fun-Fakt:
Auf dem Karton vom Mainboard steht max. 64GB Ram, auf der Homepage steht max. 128GB.
Wer jetzt wohl recht hat? man wird es wohl nie erfahren...
 
Per Firmware können sich Daten ändern. Der Karton war sicher vor den Updates da.
Und ein Fehler in den Angaben ist auch möglich.
 
Zurück
Oben