Speicherfrage geplantes X570 System

darkangelfire

Lieutenant
Guten Tag an alle,

Da es erstmal ja nix wird mit Graka Upgrade(wegen Verfügbarkeit, super gerüchte, amd usw), würde ich meine Basteldrang gerne mit den kommenden Ryzen 5000er befriedigen.
Geplant ist:
Ryzen 5900x
Asus X570 Formula
EK Magnitude Block
Evga nu Audio (bereits vorhanden)

und nun zum wichitgsten
habe vor als Speicher eine
980pro 1tb System
und eine 970 evo plus 2tb zu verbauen

Bekomme ich mit graka, soundkarte und 2mal nvme Probleme mit den Lanes?

Vielen dank an alle

Wieso muss es ein X570 mit dem Lüfter darauf sein? Bei dem geplanten System reicht auch ein B550. :)

B550 gibt aber meines wissens keines wo die spannungswandler ein Wakü Block drauf ist:) wollte das schon immer aus optischen gründen^^

• ich sehe keine Komponente in Deiner Zusammenstellung, welche von X570 im Vergleich zu B550 profitiert
  • Asus Crosshair Boards sind gut, aber auch teuer. Ferner gibt Boards (egal ob X570 oder B550) mit besseren VRMs
  • Über den Sinn des vormontierten VRM Wakü-Block kann man streiten, allerdings finde ich das Konzept von Asus lächerlich, dass der Chipsatz hingegen einen Quirl hat. Wenn es Asus und X570 sein muss, dann lieber das X570 Hero Dark mit passivem Chipsatz-Kühler. Die 16 Phasen VRM braucht keine Wakü, aber wenn es Dir wichtig ist, gibt es hier sicherlich bald separate VRM-Blöcke oder Monoblocks. Oder universelle VRM-Blöcke. https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Dark-Hero/

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, The_Jensie und Baal Netbeck
The_Jensie schrieb:
Wieso muss es ein X570 mit dem Lüfter darauf sein? Bei dem geplanten System reicht auch ein B550. :)
weil ich meinen Lüfter nie höre obwohl der Rechner bei mir auf dem Tisch steht?
Generell sollte man das Differenziert betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Legalev schrieb:
weil ich meinen Lüfter nie höre obwohl der Rechner bei mir auf dem Tisch steht?
Generell sollte man das Differenziert betrachten

persönliche Anekdoten sind kein Argument ;)

Nur weil Du subjektiv den Lüfter auf Deinem X570 nicht wahrnimmst, muss dass nicht für alle anderen Situationen gelten. Das sollte man bei einer differenzierten Betrachtung vielleicht auch beachten. Wie ich bereits beschrieben habe, ist ein Board mit Wakü auf den VRMs aber Lüfter auf dem Chipsatz irgendwie unausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
darkangelfire schrieb:
und nun zum wichitgsten
habe vor als Speicher eine
980pro 1tb System
und eine 970 evo plus 2tb zu verbauen

Bekomme ich mit graka, soundkarte und 2mal nvme Probleme mit den Lanes?

Nein nur wenn die zweite NVME ebenfalls PCIe 4.0 hätte wärst du definitiv auf X570 angewiesen. Allerdings reicht hier wie oben erwähnt locker ein B550 Board.

Ich habe zufällig das selbe Board mit einem 3950x.

bestückt mit einer 2080Ti, 2x M2 SSD und eine PCIx 10Gbit Netzwerkkarte.

Alle Lanes sind voll nutzbar, lediglich bei SLI haste bei den Grakas nur noch 8x.

Musst nur aufpassen dass du im M2_1 Slot keine 22110 M2 SSD verbaust (z.B. Intel Optane), dann geht im M2_2 Slot nur noch eine 2242 rein. Dürfte dich aber nicht betreffen, da die 980Pro eine 2280 ist.

Gibt doch auch Boards, die monoblocks unterstützen, wo man die eigentliche Kühllösung der vrms abbaut und den Monoblock drüber hängt.

wozu brauchst du so ne teure Soundkarte? Das erschließt sich mir nicht, vor allem wenn ich schon lese, dass die intelligentes surroundsoundkramscheiß hat, dann sagt mir das auf anhieb, dass da treibergestützt der klang ruiniert wird. so ein Müll.

Moorbert schrieb:
wozu brauchst du so ne teure Soundkarte? Das erschließt sich mir nicht, vor allem wenn ich schon lese, dass die intelligentes surroundsoundkramscheiß hat, dann sagt mir das auf anhieb, dass da treibergestützt der klang ruiniert wird. so ein Müll.
Vor allem hat EVGA mit gutem Audio soviel zu tun, wie McDonalds mit gesunder Ernährung.

@darkangelfire
Welche Kopfhörer hast du denn angeschlossen?

@The_Jensie Ich weiß nicht, wie du das handhabst. In meinen Augen bleibt halt einfach die Variante Toslink und externer Verstärker immer noch die schönste Variante, auch wenn ich da "nur" was einfaches von Denon angeschlossen habe, macht das die Audiowelt schon deutlich schöner und ich kann mich mit meinem gut aufgestellten Stereosetup einfach mal richtig gut orientieren im Spiel, was ja vielen wichtig ist.

schonmal vielen dank für die infos:) es soll asus werden weil a muss ich zugeben Gewohnheit und mir gefällt es optisch und b hab alles rgb von corsair und icue unterstützt asus was mir ganz lieb ist. Zudem passen die silbernenteile vom board eben gut zu meine silbernen fittingen.

Ok supper dann sollte es mit meinen m.2 vorhaben keinen stress geben:) sli, oder optane sind nicht gewollt.

Das mit der Lautstärke des Lüfters ja verstehe, solange er nciht lauter wird als meine d5 wers kein Beinbrech. Sonst ja muss ich mich nach eventuellen Monoblöcken umsehen mal schaun was es da gibt.

Weis ja nicht warum meine Nu audio gerade schlecht geredet wird. Habe die für meine Amiron home Kopfhörern und bin absolut zufrieden. Auch bei igor kam die karte gut an.

@Moorbert

Meine Anlage ist per Cinch an meine Essence STX angeschlossen.
Ergänzung ()

darkangelfire schrieb:
Weis ja nicht warum meine Nu audio gerade schlecht geredet wird. Habe die für meine Amiron home Kopfhörern und bin absolut zufrieden. Auch bei igor kam die karte gut an.
Ok, gerade gegooelt, den Test kannte ich noch nicht.

Wobei ich der Meinung bin, dass für den Hörer auch eine Essence STX gereicht hätte.

die evga kostete 50euro mehr als die doch ältere essence stx. Und hatte mal eine asus sounkarte früher und die treiber nervten mich hart. danach hatte ich eine sound blaster ae 5 die jedoch zum glück wärend der garantie kaputt ging. Dan den Test vom igor gesehen und seitdem eben evga^^

darkangelfire schrieb:
die evga kostete 50euro mehr als die doch ältere essence stx.
Das Alter hat bei Sound absolut keine Relevanz in Bezug auf die Qualität. Meine STX ist schon 10 Jahre alt und damit das jüngste Glied meiner Audiokette. Die Lautsprecher sind alle 30-35 Jahre alt und meine Endstufe von 1978.

The_Jensie schrieb:

Den Lüfter als Störfaktor zu sehen wird völlig überbewertet.
Auf meinem Board kommt der Chipsatz max. auf 55°C und der Lüfter springt erst ab 60°C an.
Und selbst dann ist er nicht zu hören. Da nehme ich Gehäuse- und Grafikkartenlüfter eher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Meinte damit auch nicht, dass das alter die karte schlechter macht:) Hab damals beim kauf eben im asus forum gelesen das viele Leute riesen Probleme mit ryzen und genau dieser karte hatten und asus keine updates gibt.
Und da ich so eine karte ja über längere zeit nutzte hatte ich bedenken. wenn ich mal auf ryzen umsteige. Falls asus da nachgebessert hat ist ja toll:)

Denke eben auch das das Spulenfiepen der Graka bald stärker ist als der Lüfter aba mal sehen :D

Weil ich eben eine mit pcie 4.0 nutzen möchte wenn es das Board und CPU schon kann, und ja mir ist klar der Unterschied ist gering.

Zurück
Oben