MSI X570 System startet nicht

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
411
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W
  • Gehäuse: irrelevant
  • Grafikkarte: X5700 XT
  • HDD / SSD: WD Black Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Stock Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe heute o.g. Board eingebaut und den Prozessor, hat gestern noch auf einem ASUS X570 Board funktioniert, drauf gesetzt, Kühler drauf, alles angeschlossen und wollte ihn starten. Der Rechner startet aber leider nicht. Die Debug LED der CPU leuchtet auf, dann die anderen Diagnose-LED. Die LED gehen dann aus und dann wieder an in der Reihenfolge CPU, VGA, BOOT an und dann wieder aus. Der Rechner startet immer noch nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
R5 2600 eingebaut > System startet
R3 2200G eingebaut > System startet
R5 3600 auf MSI B 450 m gebaut > System startet
BIOS Update und Reset gemacht
Andere RAM eingebaut > System startet nicht
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal mit nur einem Ram probiert, in verschiedenen Bänken ?
immer wieder mal den cmos-clear ausführen, wenn man was wechselt,
und zwar den mit den 2 Pins auf dem Board
der andere Ram würde auch mit dem 2600 und 2200 starten ?
 
Bios auf default setzen ist zwar bißchen anders,
aber trotzdem komisch, wenn ich jetzt auf Ram tippe, dürfte der aber auch nicht mit anderem Prozi laufen ?
das heißt, selbes Board, selber Ram , nur mit dem einen 3600 läuft es nicht ?
Das wär ja ne ganz komische Sache mit Inkompatibilität
Ergänzung ()

Board mit 2600 , ok
Board mit 2200g , ok
Board mit 3600 , nicht OK, Prozessor der Schuldige ,
Prozessor läuft mit b 450 , Prozessor ok,
Hää ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum anders? Aber Du hast es richtig erfasst, 3600 läuft auf B450 mit G-Skill und HyperX, auf X570 nicht. 2600 und 2200 laufen auf beiden Boards mit beiden RAM
 
Hi,

hast du diese Bios Version geupdatet -> 7C37vAC3 ? Falls ja, das ist noch eine Beta Version.
Testweise vieleicht mal -> 7C37vAB versuchen.

Bei meinem Asrock X570 darf z.b. mit einem Ryzen 3 3300X nicht das neuste Bios verwendet werden.

Wie verhält sich dein System bei fest eingestellten 3200 Mhz Ram Timings und R5 3600er CPU ?
 
Leviathan460 schrieb:
Hab ich gelesen, scheint etwas aggressiver ins Bios ein zu greifen, was das löschen des Rams betrifft
 
MSI hat auch totalen Mist mit dem vorletzten BIOS-Update gemacht. Anderes BIOS? Mit dem neuesten (zumindest bei meiner Board Version vom x570 Gaming Edge Wifi) kann ich (noch) nichts berichten. Jedenfalls hatte ich mit dem Corsair-RAM und (in weiterer Folge) Crucial Ballistix Gaming ähnliche Probleme in Verbindung mit dem 3700X.

Ältere BIOS lief dann wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt was dran sein, eine andere Bios-Version
 
Leviathan460 schrieb:
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
Welches Agesa ist auf dem Board drauf? Wenn höher als 1.0.0.4.b, bitte auf das zurück Flashen. Bei MSI hatten damit schon einige hier probleme. :schluck:

Warum wolltest du eigentlich von dem ASUS weg? Gab es da auch probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Mit CPU-Z , oder meist im Bios , erste Seite
 
Hier :D
1610810872655.png


Bei dir ist das 7C37vA5
Ergänzung ()

Aer das ist eben das Problem, wenn man den Kunden als Betatester nutzt. :grr:
 
Hi,

wie kommst du auf VA.A0 ?
ps: dein R5 3600 wird erst ab 7C37vA8 erkannt.
 
Finds unglaublich... wieviele mit MSI Probleme haben mittlerweile. Da kommt man sich richtig verar.... vor.

Gut, dass @peterX (wieder Mal) die BIOS Version parat hat (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460
psy187 schrieb:
dein R5 3600 wird erst ab 7C37vA8 erkannt.
Du weist aber schon, dass bei X570 schon mit dem ersten Bios, Zen2 unterstüzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben