• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Speicherkarte defekt? Bilder verschwinden...

djsnoob

Lieutenant
Hallo Leute, habe hier seit 2 Wochen ein ernsthaftes Problem.

Habe hier zwei class 10 Speicherkarten liegen, die im Outdoor genutzt werden.
Als Kartenleser habe ich sowas hier:

CR0007.jpg

Der von Logilink ist mir kaputt gegangen, als mein kleiner den im Mund hatte.
Der neue den ich hier liegen habe, von einer Fremdfirma, funktioniert soweit aber auch.

Die SDHC Karten wurden bisher problemlos gelesen. Gleiche problem besteht auch, wenn ich die speicherkarte in der SLR habe und mit Kabel verbinde.

Wenn doch ab und an nicht, die ganzen Fotos auf der Speicherkarte fehlerhaft wären.

so sieht der Ordner nun aus und Bilder sind keine mehr zu sehen. 600MB belegtes Material ist aber noch drauf.

Kann doch nicht sein, das immer wieder wichtige Fotos verschwinden.

image1262twr1i.jpg

Ich hab schon nen ganzen Haufen von denen. Und zwar hatte ich anfangs zwei Stück gekauft, die genau ein mal funktionierten. Inzwischen habe ich die schon zwei mal neu zugeschickt bekommen und die haben das gleiche.

Schmeiß das Ding weg und kauf Dir was besseres. Billig ist in dem Fall Schrott!

fkress schrieb:
Schmeiß das Ding weg und kauf Dir was besseres. Billig ist in dem Fall Schrott!

Was würdest du mir denn Empfehlen?
Geld bei sowas spielt mittlerweile keine Rolle.
Wer billig kauft, kauft zweimal nach dem Motto will ich beim x. mal nun nicht mehr haben.

Du schreibst: "Gleiche problem besteht auch, wenn ich die speicherkarte in der SLR habe und mit Kabel verbinde."

Da tippe ich dann mal auf die Speicherkarte. Treten die Fehler mit anderen Karten auch auf?

sneider schrieb:
Du schreibst: "Gleiche problem besteht auch, wenn ich die speicherkarte in der SLR habe und mit Kabel verbinde."

Da tippe ich dann mal auf die Speicherkarte. Treten die Fehler mit anderen Karten auch auf?

Sneider, die Speicherkarten funktionen eigentlich einwandfrei und haben noch keine 1000 Bilder gesehen.

Allerdings habe ich soeben bemerkt, das mein USB verteiler einen defekt hat. Habs bemerkt, als ich an den Kabeln geruckelt habe.

Und die kleinen SD leser, die man direkt ans usb anbringt und die Speicherkarte hinten reinsteckt, wie auf dem Bild oben, haben auch einen weg. Kommt man minimal gegen die Speicherkarte, gibts nen unterbrechung und futsch sind alle Fotos weg, während man dabei ist, die daten auf den rechner zieht.

Wenn ich später unterwegs bin und fotos auf den lappy ziehen sollte, mache ich mir da keine sorgen, weil der einen internen kartelesegerät hat.

Geht mir nur das kopieren der bilder zuhause. Am liebsten festgeklebt auf dem tisch, wo man keine zwei Hände braucht.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-Card...98983?pt=Kartenlesegeräte&hash=item3a72956ea7

USB Verteiler sind oft kritisch. Mehrere USB-Geräte über so ein Teil und es kommt häufig zu Fehlfunktionen. Wenn irgendwie möglich, immer direkt an den Rechner anschließen.

Tipp nebenbei: Die Dateien nicht vom Stick/Karte "ausschneiden" sondern kopieren. Geht was in die Hose, sollten die Dateien noch auf dem Stick/Karte sein.

Da gleiche hatte ich auch mal.

Am Anfang waren die Bilder auf der Kamera noch da, dann in den Kartenleser gesteckt und es sah so aus wie bei dir.

Hast du zufällig die DSLR einfach ausgemacht, während du ein Video gedreht hast?

Die Karte kannst du ja mal testen. http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Die Bilder solltest du mit File Scavenger wieder herstellen können (das ist das einzige Programm was es bei mir geschafft hat).

Stimmt, der Hama ist der Klassiker. Ich bin nur kürzlich auf den Transcend umgestiegen zwecks USB 3.0 (für CF Karten schon relevant) und so teuer ist er ja nun auch nicht mehr.

etheReal schrieb:
Stimmt, der Hama ist der Klassiker. Ich bin nur kürzlich auf den Transcend umgestiegen zwecks USB 3.0 (für CF Karten schon relevant) und so teuer ist er ja nun auch nicht mehr.

Hast du mal Lust sowas wie einen Bechmark zu machen?
Schreibe doch einfach mal 2 GB an Fotos auf eine CF-Karte und mess mal die Zeit.
anschließend verschiebe die Dateien auf deinen Rechner und mess mal wieder die Zeit.
und sag mir mal was du für eine Karte benutzt.
ich versuche mal einen Vergleich mit dem hama-Teil zu machen.
würde mich echt interessieren ob sich bei der Geschwindigkeit irgendwelche Unterschiede zeigen.
Manchmal wird mir die Wartezeit beim Übertragen auch ein bisschen lang.

AS-SSD hatte ich schon mal gemacht, und ich hab sogar die Screenshots noch :D

Die getestete Karte ist eine Sandisk Extreme 60MB/s Compact Flash, 16 GB

Der erste Screenshot ist mit dem 31k Alignment gemacht, das meine 7D leider immer wieder drüberbügelt, wenn man in der Kamera formatiert (doh...)
Testweise hab ich die Karte dann mal mit Windows formatiert, und die Schreibgeschwindigkeit steigt tatsächlich noch ein bisschen an (2. Screenshot)

SD Karten hab ich keine getestet, denn ich habe auch keine besonders guten.

as-ssd-bench-generic-storage-06-12-2011-19-06-14_31k-png.259816

as-ssd-bench-generic-storage-06-12-2011-19-21-52_1024k-png.259817

etheReal schrieb:
Die getestete Karte ist eine Sandisk Extreme 60MB/s Compact Flash, 16 GB

Der erste Screenshot ist mit dem 31k Alignment gemacht, das meine 7D leider immer wieder drüberbügelt, wenn man in der Kamera formatiert (doh...)

ich habs mal bei der Formatierung aus der Kamera gelassen.

gleiche Karte "Sandisk Extreme 60MB/s Compact Flash, 16 GB"
Kartenleser Hama 35 in 1 an USB 2.0
An USB 3.0 war nur ein Datendurchsatz von 1,xx MB/s zu registrieren.
Ist wohl nicht besonders kompatibel!

Fazit: ich werde wohl mal einen neuen Kartenleser kaufen!

cf1-jpg.276654

PS: @etheReal 7D gute Wahl ..hab ich auch

Anhänge

• CF1.jpg
    CF1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker schrieb:
Meiner müsste morgen da sein. Mache dann auch mal einen test. Denke aber nicht, das da ein großer unterschied liegt, aber bin trotzdem optimistisch

Je nach Speicherkarte dürfte es da schon große Unterschiede geben. Die Werte von meiner Sandisk sind ja das Limit der Karte - der Reader an sich sollte mit USB 3.0 wesentlich mehr bringen können, als das. Man braucht eben noch schnellere Karten dazu.

Giantursus schrieb:
gleiche Karte "Sandisk Extreme 60MB/s Compact Flash, 16 GB"

Das ist ja praktisch - damit ist es jetzt ja ein 100% aussagekräftiger Vergleich geworden :)

Hast du schon mal andere Geräte an dem USB 2.0 Port getestet? Die Geschwindigkeit kommt mir recht gering vor, aber das könnte auch an der USB Schnittstelle selbst liegen. Ich glaube nämlich, mit dem Hama an meinem Intel Rechner schon 30-32 MB/s gesehen zu haben.
Der USB 2.0 Port meines AMD Rechners macht aber auch nur maximal 27 MB/s

die Werte stimmen.
USB-Platten u.s.w. sind alle um Längen schneller.
Der verbaute USB-Controller spielt natürlich auch eine Rolle.
genauso wie die Qualität und Länge der im Rechner verlegten Leitungen bis zur Buchse.
ich bestell mir jetzt trotzdem mal nen neuen Kartenleser und wenn er da ist mach ich einen weiteren Benchmark.

habe mein Kartenlesegerät so eben ausgepackt.
USB 3 über den neuen Kartenleser und USB 2 über den schwarzen im startbild geposteten Bild.
Class 4 & 10

USB2 8GB Karte (4)

image126849plr.jpg

USB3 8GB Karte (4)

image1267qeo90.jpg

USB2 16GB Karte (10)

image126696rdk.jpg

USB3 16GB Karte (10)

image1265hapup.jpg

Werd mir demnächst mal nen 95MB/s karte bestellen. 8GB sollten mir da reichen.

So ich hab das Ding auch bekommen.
Nur die Messergebnisse glaub ich jetzt gar nicht.
es gibt tatsächlich ein Firmwareupdate von TS 08 auf TS 10 welches ich vor den Messungen gemacht habe.
Wenn ich jetzt allerdings eine Datei mit 600MB auf die Karte schreibe dauert das aber keine 20 Sekunden.. also ist die Messung bei mir fürn Popo!
er ist aber definitiv schneller als der von Hama.
cf2-jpg.276907

Anhänge

• CF2.jpg
    CF2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben