• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speicherkarte für Switch - Welche Geschwindigkeit ist sinnvoll?

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Nun ist es bei mir soweit: Ich komme um eine SD Card für meine Switch wohl nicht rum.

Nun lese ich, dass man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nehmen soll. Ich habe mal eine alte HC Karte eingestöpselt und die Ladezeiten waren aus der Hölle...

Nun gibt es ja auch SDXC Karten mit 100 bzw. 160 MB/s. Ist dann doch ein wenig mehr als meine mit 10 MB/s.

Die große Frage: Unterstützt die Switch diese 160er Karten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bspw. nur mit 100 MB/s angebunden ist und die Mehrleistung so quasi verpuffen würde.

Jemand einen Rat?
 
Nope du musst eine nehmen mit hohen IOPS: https://www.amazon.de/SanDisk-microSDXC-Speicherkarte-SD-Adapter-A2-App-Performance/dp/B07G3H5RBT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sandisk+microsd+extreme+pro&qid=1586161436&sr=8-3

Die reinen Lese und Schreibwerte sind irrelevant weil sie nie zu Stande kommen und nur in der Theorie existieren: https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/micro-sd-cards/

Die Switch macht beim Laden eines Spiels ja "random read" viele kleine Dateien werden zusammengestöpselt, nimm auf jeden Fall eine Extreme Pro wenn du die schnellsten Ladezeiten haben willst, der Aufpreis ist ja nicht relevant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Benzer, XShocker22 und 2 andere
Das hier ist die "Original" Micro SDXC Karte. 100MB lesen / 90MB schreiben.
Ergo kannst du dir eine von denen kaufen.
Ich selbst hab ne Samsung Karte mit 128GB. Bei dem "geringen" Preis könnte man sich auch überlegen nciht gleich ne 256GB Karte zu kaufen.
 
Die Extreme und Extreme Pro Karten werden nicht benötigt. Die normalen reichen aus. Mit den teureren hat man keine Vorteile denn die Switch ist auf die normalen Karten ausgelegt.
Eine Empfehlung von mir wären die 200 oder 256 GB SanDisk Karten. Die Nintendo gebrandeten Karten sind auch komlett unnötig. Kosten einfach mehr als die anderen, Finger weg.
 
@Schmadda Ich habe eine Extreme Pro gegen eine Samsung EVO gebenchmarked :) War um die 40% schneller beim Laden von SmashBros. Wie gesagt es geht um rnd IOPS nicht um sequentielles Lesen...

"ist auf normale Karten ausgelegt" was soll das bitte heißen?
 
majusss schrieb:
War um die 40% schneller beim Laden von SmashBros.

In der Praxis bedeutet das was genau ?
Wie und mit was hast du die Messung durchgeführt ?
 
Wenn wir hier schon den Nerd-Shit diskutieren dann bitte auch richtig! ;)

Sind die Switch Cartridges so schnell wie SD Karten mit super-duper IOPS?

Beispiel das Spiel Crash Cart Racing. Die Ladezeiten sind dort ja jenseits von gut und böse. Jetzt Frage ich mich ob man mit besagter SanDisk Extreme Pro (also der eShop Version des Spiels) einen Ladezeitvorteil im Vergleich zir Retailversion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab HIER mal ein Video gefunden. Es geht wohl in die Richtung, dass der interne Speicher der fixeste ist, gefolgt von (guten!) SD Karten. Cartridges sollen hier sogar am langsamsten sein.

Alles sehr verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@majusss Kannst du deine Aussagen belegen?
Gerade deine Aussage, dass du 40% schnellere Ladezeiten mit einer anderen Speicherkarte erreicht hast klingt eher unrealistisch im Vergleich zu Benchmarks die Digital Foundry schon vor 3 Jahren gemacht hat:
https://nintendoeverything.com/swit...ed-cartridges-vs-microsd-vs-internal-storage/

So sehr ich auch gewillt bin dir zu glauben, spätestens wenn (bei Zelda) beide getesteten Speicherkarten schnellere Ladezeiten haben als die Cartridge (und damit deinen Post #10 komplett untergraben) und der interne Speicher nochmal etwas schneller ist - aber auch weit von 40% schneller als mit beiden Speicherkarten entfernt - dann kann ich dir ohne Belege nicht glauben.
 
@iSight2TheBlind bei mir ging es um EVO vs Extreme pro daher kann ich nicht ganz nachvollziehen was du von mir willst.

Gut dann hab ich das evtl. falsch in Erinnerung, und ich es mit den internen Speicher verwechselt habe.

Es hängt generell höchstwahrscheinlich auch vom Spiel ab und welche Revision der Switch mit welchem OS verwendet wird.
 
Dass die Cartridges so weit hinten liegen widerlegt halt deine IOPS-Aussage und es ist für mich völlig unrealistisch, dass du mit irgendeiner Speicherkarte den internen Speicher schlägst - und selbst wenn du ihn knapp schlagen würdest wären das niemals 40% Ersparnis bei Ladezeiten.
Selbst der extremste Vergleich von Digital Foundry, die ursprüngliche Ladezeit bei Zelda, hat zwischen Cartridge und internem Speicher nur etwa 15% Vorsprung für den internen Speicher.
 
Du schreibst weiter oben, dass in deinen Tests eine bessere Speicherkarte eine schlechtere deutlich geschlagen hat bei den Ladezeiten von Smash Bros.

Solange deine schlechtere Speicherkarte nicht zufällig ein gefakter Klon war ist das vollkommen unrealistisch!

Jede halbwegs gute Speicherkarte schlägt die Ladezeiten der Switch-Cartridges und wird vom internen Speicher der Switch geschlagen.

Du sagst die Cartridges hätten so hohe IOPS (und müssten deshalb sehr schnell laden) - das ist einfach falsch!
Die liegen bei den Ladezeiten hinten.

Und ich kann mir keine Situation vorstellen in der deine 40% Ladezeitenvorsprung zwischen unterschiedlichen Speicherkarten existieren können.
Jede Speicherkarte von Sandisk und Samsung die in den letzten Jahren erschienen ist wird nah am Limit der Switch operieren und irgendwelche spürbaren Vorteile glaube ich nur wenn du das belegst.
Bei dem deutlichen Preisunterschied zwischen Sandisk Extreme und (langsameren und günstigeren) Sandisk Ultra hat man imho mehr davon das Geld in eine größere Ultra zu investieren.
Extreme 256GB bei Amazon: 64€, Ultra 400GB bei Amazon: 58€.
Die Sekundenbruchteile die eine Extreme evtl. schneller lädt (und 40% sind es niemals) hat man sofort wieder verloren wenn man einmal ein Spiel wieder aus dem Internet laden muss, weil es auf der kleineren Speicherkarte keinen Platz dafür gab.
 
Die EVO war ca. 2 Jahre alt auf der Extreme hat Smash 46 geladen und auf der EVO 68. Ich werde den Test nicht noch einmal durchführen und extra für dich filmen, ist dir überlassen, ob du es glaubst :) Es wurde gemessen, von der User Auswahl bis zum ersten Input.

Ob es tatsächlich an den IOPS liegt ist natürlich nur sehr schwer zu beweisen, ist eben mein best guess.

Zu den Cartridges habe ich mich doch schon geäußert, dass es falsch war, ka was du von mir willst Post 13?
 
Kurzer Einschub von mir, dann könnt ihr weiter rummoppern. ;)

Ich bin auf die Thematik gekommen, weil die Ladezeiten bei Crash Racing meine Geduld gesprengt haben.

Ich wollte es runterladen. Ging nicht da interner Speicher voll. Also gekramt und eine alte Gammel SD gefunden. Darauf installiert und ca 50-55 Sekunden Ladezeit pro Rennen.

Dann mal spaßeshalber auf den internen installiert. Ladezeit nun ca. 35 Sekunden.

Die SD war aber auch eine mit 10B/s. Ist also ein deutlicher Sprung gewesen.
 
Zurück
Oben