Welche Speicherkarte für die Nintendo Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zahnbrecher

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Guten Abend liebes Forum!

Da ich bei der Suche nicht so recht fündig geworden bin, richte ich einfach Mal meine Frage ans Forum:
Ich brauche nämlich eine neue SDXC Speicherkarte mit einem Volumen von idealerweise mindestens 512gb oder 1TB für die Switch und wollte Euch fragen, welche Ihr empfehlen könntet?

Insbesondere möchte ich die Frage an User richten, die ebenfalls eine Switch haben und den Speicher erweitern mussten, ob man mir da eine konkrete Empfehlung geben kann, also welche Speicherkarte genau und welcher explizite Typ.

Ich habe innerhalb der letzten zwei Monate zwei unterschiedliche Speicherkarten gekauft und beide wurden von der Switch nicht so richtig akzeptiert. Es wurde immer ein Fehlercode angegeben, nachdem ich mehrere Spiele auf der Switch installiert habe.
Es war einmal eine Lenovo, aber leider zu langsam und einmal eine SanDisk Extreme Pro, die aber ebenfalls langsamer war, als meine Sandisk Ultra mit A1 Kennung und 200Gb.
Schneller oder zumindest gleichschnell sollte die neue Karte in jedem Fall sein.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass es eine Class 10, UHS-II-3 Speedclass sein sollte, am besten mit der A2-Kennung für schnellere Zugriffe, Lese- und Speicheroperationen und mit V90 Videogeschwindigkeitsklasse.

Welche bietet da eine gute Lösung als Gesamtpaket, auch was Preis-/Leistung angeht?
Worauf muss ich noch achten? IOPS?

Mein Budget setze ich jetzt einfach mal bei rund 80€ an.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahnbrecher schaust du hier
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Haufig-gestellte-Fragen-zu-microSD-Cards-1500171.html
Mindestens also UHS-1 am besten mit 95 MB/s oder mehr.

Viele IOPS können nicht schaden ob es was bei der Switch bringt, kann teils wohl nur im direkten vergleich eventuell auch nur mit nen synthetischen Benchmark gezeigt werden (wobei ich bezweifle das ne Switch nen Benchmark hat :D) .

Das hier wäre so der Klassiker https://geizhals.de/sandisk-extreme...it-sdsqxav-512g-a2743904.html?hloc=at&hloc=de
Was schnelleres mit 512GB innerhalb deines Budgets wirst nicht bekommen.

Alternativ gibt es von Nintendo zertifizierte SD Karten https://geizhals.de/sandisk-nintend...qxao-512g-gnczn-a2428491.html?hloc=at&hloc=de

1TB kannst du vergessen zumindest für 80€

Edit hier nen test von schnellen SD-Karten für die switch.


Der unterschied ist extrem marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne Sandisk Ultra mit A1 aber 400 GB, funktioniert einwandfrei. Warum nicht einfach bei der Ultra bleiben wenn du die vorher auch hattest und alles ging, ist preislich die günstigste mit 65€ für 512 gb
 
Sahit schrieb:
Das hier wäre so der Klassiker https://geizhals.de/sandisk-extreme...it-sdsqxav-512g-a2743904.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ gibt es von Nintendo zertifizierte SD Karten https://geizhals.de/sandisk-nintend...qxao-512g-gnczn-a2428491.html?hloc=at&hloc=de

1TB kannst du vergessen zumindest für 80€

Nichts für ungut, aber das sind beides unbrauchbare Vorschläge, da erstens viel zu teuer und zweitens für die Switch von den Parametern sehr oversized. Das wäre in etwa so, als würde ich in einen Fiat Punto ein 600PS Aggregat einbauen ;)
Daher ja meine Bitte, dass die Switch-Nutzer ganz explizit ihre Erfahrungsberichte preisgeben und mir eine konkrete Empfehlung ausstellen können

Das Video bringt mich jedoch hoffentlich weiter
:)
 
Samsung Evo Select mit 512GB hier. Bin recht zufrieden damit, die Switch ist sowieso nicht die schnellste und mit der Karte mehr als genug bedient. Außerdem war die noch übrig, und so sehr wichtig sind mir die Lade- und Zugriffszeiten auf der Switch auch nicht, das Ding ist eben eine Konsole, kein Hochleistungsrechner.

Hatte eine Weile auch eine Sandisk extreme pro mit 128GB, nur wurde die irgendwann zu klein, davon abgesehen aber war auch die okay.

Solange eine Karte mit der Switch funktioniert, ist es imho auch egal, welche Karte es ist, solange die Größe den Bedürfnissen entspricht. Die üblich erhältlichen Karten sind imho alle schnell genug.
 
Zahnbrecher schrieb:
Class 10, UHS-3 Speedclass sein sollte, am besten mit der A2-Kennung für schnellere Zugriffe, Lese- und Speicheroperationen und mit V30 Videogeschwindigkeitsklasse.

Die Angaben sind kompletter Nonsens.

Class 10 ist aus der Steinzeit, sagt sie kann 10MB/s
UHS ist für SDHC und SDXC Karten, UHS-3 bedeutet 30MB/s
V30 bedeutet ebenfalls 30MB/s
A2 dann wieder 10MB/s, aber eben auch 4000/2000IOPS für r/w.

Ich wünsche dir viel Glück eine UHS-3 V30 A2 Class 10 Karte zu finden, die wird es aber leider nicht geben.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Angaben sind kompletter Nonsens.

Class 10 ist aus der Steinzeit, sagt sie kann 10MB/s
UHS ist für SDHC und SDXC Karten, UHS-3 bedeutet 30MB/s
V30 bedeutet ebenfalls 30MB/s
A2 dann wieder 10MB/s, aber eben auch 4000/2000IOPS für r/w.

Ich wünsche dir viel Glück eine UHS-3 V30 A2 Class 10 Karte zu finden, die wird es aber leider nicht geben.
Wow, was für eine feindselige Antwort von dir, kann eigentlich nur von einer Person kommen, die äußerst unzufrieden mit der eigenen Existenz ist und sichergehen will, dass alle anderen mindestens genauso mies drauf sind ;)
Sorry, dass ich mich an zwei Stellen verschrieben habe, waren meine Konzentrionsfehler. Im Übrigen hast du dich auch geirrt: "UHS-3 bedeutet 30MB/s"
Falsch. Die UHS Kennung U1/U3 gibt, wie auch die Class-Angabe, Auskunft über die die gewährleistete konstante Mindest-Schreibgeschwindigkeit bei UHS Karten

Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Kommentar, vielleicht bist du ja dann zufriedener und etwas besser gelaunt.
 
Oh man, schon wieder einer aus dem Phantasialand. :freak:

Auf den Märchenteil gehe ich mal nicht ein, allerdings ist "kann" und "bedeutet" natürlich die Mindestanforderung für die Norm, alles andere ergäbe auch noch weniger Sinn als deine Suchkriterien.

Es ist aber schön, dass du nun anfängst zu schauen was diese Normen bedeuten.
Ich hoffe im weiteren Verlauf wird dir bewusst, dass viele einfach ein und dasselbe aussagen und daher doppelte/dreifache/vierfache Angaben zur Geschwindigkeit unnötig sind, bzw. so veraltet, dass damit schon lang nicht mehr geworben wird.

Was mich hier also am meisten gestört hat und immer noch stört obwohl du es editiert hast:

Zahnbrecher schrieb:
Class 10, UHS-II-3 Speedclass sein sollte, am besten mit der A2-Kennung für schnellere Zugriffe, Lese- und Speicheroperationen und mit V90 Videogeschwindigkeitsklasse.

Sind deine und's. Auch so eine Karte wirst du nicht finden.

Klick dir deine Angaben einfach mal selbst zusammen. Ich wette mit dir du schaffst es nicht. :)
https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=15024_microSD
 
Alleine der Tatsache wegen, um dir zu zeigen, dass du dich irrst und geirrt hast, was meine "Und's" angeht, die sehr wohl miteinander zu vereinbaren sind:
--> https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf...512~5963_A2~5963_UHSeins+U3~8281_512~9837_V30

Hier sind diverse Speicherkarten mit allen meinen Kriterien, die ich sowieso angestrebt hatte.
Ich wollte hier keinen Besserwisser wie dich, der einfach unproduktiv seinen Senf dazu gibt und andere verbessert, die davon weniger Ahnung haben, sondern eine genaue Empfehlung, was Marke, Typ und Bezeichnung angeht. Das konntest du nicht liefern, weswegen ich alle deine Kommentare für absolut unsinnig halte.
Solche Leute wie du hängen sich aber ganz gerne daran auf und versuchen, weil sie sonst nicht viel können, eine Art Obrigkeit auszustrahlen. Das, was du hier machst, ist nichts anderes, als eine Machtdemonstration, auch wenn ich nicht glaube, dass du irgendetwas besonders gut kannst, denn dafür machst auch du zu viele Fehler, wie du mir schon bewiesen hast ;)
Noch ein kleiner Tipp für deine Freizeit:
Weißt du, was auch ganz sicher viel Spaß machen würde und wo du dich richtig mächtig fühlen müsstest?
Wenn du einem kleinen Kind irgendetwas klaust und ihm damit vor der Nase herumwedelst!
Ist für so jemanden sicherlich ein richtiger Adrenalinkick!

Naja, wirklich bedanken kann und will ich mich bei dir nicht, da du mir kein Bisschen weitergeholfen hast. Nicht einmal Geld hast du mir mit deinen Tipps gespart, was ich in einen guten Duden für dich investiert hätte, denn dann würde es auch besser mit der Zeichensetzung klappen ;)
 
Zahnbrecher schrieb:
Alleine der Tatsache wegen, um dir zu zeigen, dass du dich irrst und geirrt hast, was meine "Und's" angeht, die sehr wohl miteinander zu vereinbaren sind:
das ist aber V30 statt V90.

Wenn dir schon eine Sandisk Extreme Pro zu langsam war dann musst du halt Geld in die hand nehmen und was höherwertigeres kaufen.
Findest du was schnelleres als eine Sandisk Extreme Pro DEUTLICH günstiger dann ist es vermutlich Etikettenschwindel oder Fake-Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Von wem hier die Feindseeligkeit ausgeht, ist imho ziemlich offensichtlich. Aber um einen Tipp zu geben: die Antwortenden sind es nicht.

So kann und sollte man keine Hilfe erwarten - deshalb ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben