Speicherkarte muss gerettet werden!

turkish_breaker

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
863
Hallo Community.
Ich habe eine 4gb speicherkarte auf der ich seh WICHTIGE Bilder drauf habe. Nach einem Handy wechsel wurde die Karte gesperrt. Ich brauche dafür einen Code obwohl ich keins drauf hatte. Ich dachte ans Formatieren aber dan gehen ja die Daten verloren. Wen ich die Karte an meine Rechner anschließe (mit kartenleser) dan wird es in der Verwaltung unter Datenträger nicht erkannt. Ein Kollege von mir hat gesagt die Karte sei Beschädigt/Kapputt. Aber ich hatte noch so eine Karte die ich dan Formatiertt habe und dan ging sie. Mir ist die Karte gar nicht so wichtig aber die Bilder sind für mich, wie gesagt, sehr wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
 
wenn es wirklich sehr wichtig ist:
http://www.convar.com/
dort habe ich auch schon mal vor einiger zeit daten von einer cf-karte retten lassen. nicht alle daten wurden gerettet, aber einige. erst schauen sie den datenträger an und geben dir eine art kostenvoranschlag, dann legen sie auf deinen wunsch los. bei einer speicherkarte solltest du vermutlich unter hundert euro bleiben.
 
Ich danke für eure Antworten.

P.S. duklum kann ich mir bei dieser Firma auch sicher sein das meine Persönlichen sachen nicht Missbraucht werden?
 
turkish_breaker schrieb:
P.S. duklum kann ich mir bei dieser Firma auch sicher sein das meine Persönlichen sachen nicht Missbraucht werden?

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch versichern, daß da mit Sicherheit niemand mehr als nötig draufschaut. Erstens gehört sich das nicht, und vor allem hat niemand die Zeit, in fremden Daten herumzuwühlen.
Für jeden halbwegs seriösen Datenretter gibt es nur die Zustände "Daten wiederhergestellt" (=nächste "Leiche" anschauen), oder "Daten nicht wiederherstellbar". Dazwischen viel ehrliche Arbeit. Ich zum Beispiel habe gerade einen zerbröselten USB-Stick wieder zusammengelötet, eine Datensicherung läuft gerade. Danach muß noch eine DVD gebrannt werden, dann zwei Rechnungen geschrieben, ein Versandauftrag vorbereitet...

Gruß

Thomas

PS: Ok, wenn mich jemand explizit auf ein Verzeichnis mit viiielen nackigen Frauen oder so ausmerksam machen würde, könnte ich schonmal einen Blick riskieren. Aber erstens bin ich glücklich verheiratet und habe was richtiges zum dran herumschrauben, und außerdem hat sich bisher noch kein Kunde gefunden, ...;)
 
Benutze mal PhotoRec?
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.12WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.

Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Ehm jetz habe ich ein Problem das ich nicht erwähnt habe. Sorry leute :)
Wenn ich die karte mit meinem PC über eine USB-Kartenleser verbinde (natürlich erst auf einen adapter) dan wird der wechseldatenträger gar nicht erst in Arbeitsplatz angezeigt. Habe auch bei arbeitsplatz unter verwaltung dattenträger nachgeguckt aber nix. Es könnt nicht an dem Kartenleser liegen wie manche von euch denken werden, weil ich mit dem gleichen adapter und gleichem Leser eine andere Karte verbunden habe und dan konnte ein Wechseldateenträger angezeigt werden. Ich denke das PCInspector würde mir sehr hilflich sein, wenn nur der PC einen Wechseldatenträger anzeigen würde. Gibt es vllt dafür eine Lösüng?
 
FLASH-Speichermedien können auf 3 Arten kaputtgehen:

1. logische Fehler (Datensytem defekt usw.): Hier helfen PhotoRec und andere Programme. Der Speicherling wird hier vom Rechner immer erkannt, nur an die Daten kommt man nicht mehr ran.

2. Controller defekt: Das ist der Chip, der die Signale zwischen dem FLASH-Speicher und der "Außenweit" übersetzt und sich um Prüfsummen usw. kümmert. Wenn der Controller defekt ist, kann man mit entsprechender Technik den FLASH-Speicher meistens auslesen. Es sei denn, FLASH und Controller bilden aus Kostengründen eine Einheit (z.B. bei billigen SD-Karten, die im Geizmarkt in Kassennähe herumliegen).
Das Medium wird hier nicht mehr vom Rechner erkannt, viele Datenretter können die Chips auslesen.

3. FLASH-Speicherchip defekt: Medium wird vom Computer erkannt (manchmal mit 0 Byte), aber kein Zugriff. Keine Rettung möglich.

(4. Elektrische Probleme, d.h. USB-Stick zerbrochen usw.)
 
Wird das dan mit formatieren vom Handy aus wieder Repariert wen eines der fehler auftertten, weil ich hatte wie gesagt noch eine 1gb karte die auch genau das gleiche Problem hatte. Nach formatieren ging es wieder. Kann es damit zusammen hänge das die Karte sich an die software des alten handy irgendwie eingerichtet hat und deswegen einen Passwort will, wenn ja dann muss das Passwort ja auf der hinterseite des alten handys stehen (habe bei m neuen geguckt da steht ein Code). Kann das möglich sein?

Bei möglichkeite 2 von _TK_ gibt es dafür auch ein Programm womit man damit was anfangen kann?
 
turkish_breaker schrieb:
Gibt es bei Möglichkeit 2 dafür auch ein Programm, womit man was anfangen kann?
(da ich Elektroniker bin, überlasse ich die Software-Fragen gern kompetenteren Leuten...)

Die FLASH-Speicherchips kann man nur mit geeigneten Lesegeräten auslesen, und diese kosten 4-stellige Eurosummen. Damit nicht genug - die Rohdaten sind völlig unbrauchbar, denn sie enthalten Prüfsummen usw. Man muß die einzelnen Fragmente auch noch entsprechend wieder zusammensetzen. Gute Rekonstruktionsgeräte beherrschen das, aber eben nicht zum Nulltarif.

Da ist es bei einem noch funktionierenden USB-Stick wesentlich einfacher.
Mit dem Formatieren wird wieder eine neue Datenstruktur angelegt, die offenbar zuvor durcheinandergekommen war. Formatieren vernichtet natürlich alle Daten!
Nimm erstmal PhotoRec, wie Fiona es empfahl.
 
_TK_ schrieb:
Nimm erstmal PhotoRec, wie Fiona es empfahl.

Ja würde ich ja gerne aber wie soll das den gehen wenn die karte nicht mal vom Computer erkannt wird? Hier auf der seite im Dritten beitrag wirde gesagt das man eine pfad hinzufügen muss wenn die karte net erkennt wird. Kann das gehen? ich denke ein versuch ist es wert. Wenn ja kann mir einer sagen wie ich das mit Win7 mache :D
 
Nach Deiner Beschreibung ist wohl entweder der USB-Kartenleser defekt, besagter Controller, oder die Karte wurde durch das Mobiltelefon gesperrt / verschlüsselt (http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card). Ich bin kein Fachmann, was SD-Ferndiagnosen angeht.

Ist denn ein Blinken einer Leuchtdiode oder so etwas zu sehen, wenn Du die Karte in den Leser einsteckst?
- Wird die Karte im Gerätemanager erkannt? Falls ja: logisches Problem. Dann...
- Karte wird (nicht) in der Datenträgerverwaltung angezeigt: kann evtl. an Windows liegen (Neustart!), meistens aber am Speichergerät.

Ich verstehe nur nicht, warum eine Speicherkarte (Mikro-SD, oder...?) nach Handywechsel gesperrt wurde. Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung.
 
Also am UBS-Kartenleser liegt es nicht, weil ich das auch dachte und eine andere karte verushct habe zu verbinden und das ging. Genau das mit dieser Sperre vom Mobiltelefon denke ich auch. Am Kartenleser leuchtet die Lampe.
 
Zurück
Oben