Speicherkarte SD

• Ersteller Ersteller Giesbert
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giesbert

Gast
Hi:),
da ich mir bald eine neue Digicam zulegen will, brauche ich auch eine SD-Karte dazu.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich
Sandisk SD 45MB/s 64GB oder
Sandisk SD 95MB/s 32GB holen soll.

Preislich liegen diese gleichauf.
Lohnt sich zwecks das auslesens der Daten auf den Rechner die schnellere Karte?

Also ich die Karte trotz USB 3.0 Kartenleser nicht schneller beim auslesen?

Ich will ja nix sagen... aber filmst du exzessiv?!
Ich komme mit 4GB leicht aus, das sind immerhin 500 Bilder bei 10MP Superfine
Bin aber auch der Qualität vor Quantität Typ. :)

Hohe Geschwindigkeit brauchst du nur bei Serienbildern mit sehr schnellen DSLRs.
Auslesen:
Kommt auf den Kartenleser und dein Mainboard an.
10€ Kartenleser bringen den Speed meist nicht, da gehts eher in Richtung 100€.

Welche Größe und welchen Typ Unterstützt deine Kamera überhaupt?
Nicht daß sie dann mit einer 32/64GB Karte nix anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
64gb klingt nach sdxc und muss von der kamera unterstützt werden. (nur weil se passt muss das noch nix heißen)

die hohen geschwindigkeiten machen nur bei camcordern oder dslr kameras sinn mit vielen serienbildern oder RED videoaufnahme^^ standard fullhd vidoeo und normales knipsen kriegste mit jeder halbwegs tauglichen class6 oder class10 karte hin

Wird wohl die TZ31.
Es kann schon sein, dass ich mal 6x10 Minuten filme.
SDann kommen schnell 15GB zusammen.

jumijumi schrieb:
Wenn der Hersteller 95MB/s schreibt komm am Ende nur 50MB/s raus, also reicht auch USB 2.0.

Dafür steht bei USB2.0 dann halt 30 MB/s drauf und es kommen 15 MB/s raus ;)

Dann nimm die 32GB 90MB/sec. SanDisk.
Die Kamera unterstützt SDXC

es kommt auf den verwendungszweck an.
knipst du nur einzelne fotos reicht eine günstige sd
knipst du serienfotos muss es class4-10 sein, je nach kamera, chip und grösse/auflösung.
die MB/S zeigt dir, wie schnell der speicher ist.
die angaben zum speichern ist tausendmal wichtiger als die paar sekunden länger warten, bis die bilder auf dem pc sind. welche SD-karte für dein verwendungszweck (einzelfoto, seriefoto, HD-video) richtig ist, siehst du im handbuch der knipse.

Immer diese Kästchen. Ich finde die Leser a la Sandisk Micromate sehr praktisch.
Hab sowas aber noch nicht in USB 3.0 gefunden.

Der Transcend ist jedenfalls super, den hab ich auch. Der ist kompakter, als die üblichen Hama "Kästchen", weil er die Slots beidseitig verteilt hat. Schnell ist er jedenfalls, ich habe mit meinen CFs schon bis zu 60MB/s gemessen, schneller sind dann aber die Karten leider nicht.

Habe übrigens zufällig vor ein paar Tagen die SanDisk 45MB/s in 16GB Größe gemessen, und mit h2testw kam folgendes heraus:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 30,5 MByte/s
Leserate: 31,5 MByte/s
H2testw v1.4

...und nein, das war nicht an USB 2.0, auch wenn es so aussieht. Die Karte war genau so schnell an USB 3.0 mit dem Transcend Leser. Gleich danach mit schneller CF getestet, der USB 3.0 Speed war gegeben.

Allerdings ist h2testw immer sehr konservativ. Ich habe leider nicht mehr mit AS-SSD oder CDM getestet, aber ich denke, dass da beim seq. Lesen mindestens 38-40 MB/s stehen würden.
Es ist also nicht grundsätzlich so, dass die Karte nur die Hälfte von dem schafft, was der Hersteller draufschreibt.

Ich würde mir lieber die größere 45MB/s Karte kaufen, denn fürs Filmen macht es keinen Unterschied, und die Dateiübertragung geht auch mit dieser Karte einigermaßen flott.
Wenn du allerdings im News-Bereich arbeitest, wo es auf die halbe Minute ankommt, dann nimm natürlich die Schnelle 95MB/s ! :)

Zuletzt bearbeitet:
@rodNeX
welchen Cardreader findest du besser?

Bis jetzt habe ich noch einen Hama USB 2.0 CardReader. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Leider scheint der USB 3.0 Cardreader von Hama nicht so der Brüller zu sein (laut Amazon Rezensionen).

Mag den transcend mehr.
Er ist kompakter und günstiger.
Der Kingston ist zwar 5% schneller, aber das ist es mir nicht wert.

Ich hab doch einen gefunden, der kein Kabel hat.

Kingston MobileLite G3

Den werd ich gleich bestellen.

Ich frage mich gerade, wie wichtig es dem TE bei seiner "TZ31" ist, ob die Karte mit 20, 30 oder 50 MB/s ausgelesen wird. :) Keine Geduld?

Gut, dass muss ja jeder für sich entscheiden. Dennoch möchte ich den TE vor unnötiger Geldausgabe Alternativen aufzeigen.

Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist, dass die einfachen Speicherkarten, welche die Class 6 und Class 10 Norm auch tatsächlich erfüllen, prima funktionieren.

In meinem Sony Camcorder z.B. steckt eine preiswerte extrememory 32GB Karte. Und während sie ausgelesen wird, hole ich mir eine Tasse Kaffee. habe sie bereits mehrfach randvoll geschrieben. Ohne Probleme.

Im JVC Camcorder stecken zwei RAM-Components Class 10 16GB Karten. Auch hier keinerlei Problem feststellbar.

Schreibprobleme? Nicht beim Full-HD Filmen, dass schafft jede Class 6 Karte. Und auch Fotos in Serie klappen bisher immer.

Wenn also nicht gerade mit einer DSLR superschnelle Sereinbildaufnahmen im RAW Format gemacht werden, halte ich persönlich die Ausgabe von viel Geld für überteure SD Karten für überflüssig.
Und ob ich die preiswerte Karte nur 100.000 beschreiben kann, statt 1.000.000 mal, macht in Anbetracht der normalen "Halbwertszeit", die man so etwas wirklich benutzt, keinen echten Unterschied aus.

Gerade in Anbetracht der erwähnten Kamera - Nur meine 2 Cent dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit 4GB leicht aus, das sind immerhin 500 Bilder bei 10MP Superfine
Bin aber auch der Qualität vor Quantität Typ.
Ein paar Videos mit einer Kompaktkamera (z. B. der Canon 220 HS) und der Spaß ist nach wenigen Minuten vorbei.
Bilder passen natürlich schon einige drauf.

Zurück
Oben