Bin gespannt in welchen Q Zahlen der Abnehmer von Ram wie ein Apple, MS, Amazon, Google, Nvidia usw. Ob es einen von denen schon bei den Q4 Umsätzen trifft, ab Q1 sollte es bei allen sichtbar werden in den Ergebnissen sollten die gerüchte um +200% Aufschlag wirklich stimmen muss das zu einem Umsatz oder zumindest gewinnrückgang führen der mehr wie Deutlich sichtbar ist bei den grossabnehmern
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen
MalWiederIch
Commander
Da muss aber noch einiges passieren bis der Wertverlust höher als die Nutzungsgebühr von GFN wird - GFN kostet 750€ in 3 Jahren, deutlich mehr als der Wertverlust identischer Hardware in diesem Zeitraum. Nach 10 Jahren hat man schon 2.500€ los - ohne jemals etwas zu besitzen, das einen Restwert hat …sconic schrieb:Nicht, dass uns die hohen Hardwarepreise alle noch zu GeforceNow drängen sollen
Und da haben wir noch garnicht über die qualitativ (deutlich!) minderwertigeren Kompression und die für schnelle Spiele wie Shooter (=Masse aller Spieler) physikalisch bedingte, viel zu hohe Latenz gesprochen …
Zudem brauchen dei Server auf denen GFN läuft auch RAM - auch dort wird entsprechend der Preis steigen …
180% mehr für Smartphone Speicher wegen KI Boom, wusste gar nicht dass die Server mit so etwas bestückt werden, aber man lernt ja immer wieder dazu, oder werden wir einfach nur mal wieder vera.....!? 😂
Immer ruhig Blut, erstmal gibt es ja eine Begrenzung auf 100 Stunden pro Monat, wenn die Esel das dann verdaut haben, dann gibt es eine preiserhöhung. 🧑🎄🎄Abrexxes schrieb:Auch diese Server brauchen RAM, deswegen sehe ich auch da Preiserhöhungen am Horizont.
DJMadMax schrieb:Zumindest in Deutschland gibt es z.B. im Baugewerbe die sogenannte Stoffpreisgleitklausel.
Da geht's aber um Baustoffe, die erst lange nach Vertragsbeginn verbaut werden, und die normalerweise auch erst nach Vertragsbeginn beschafft werden.
Bei sowas wie RAM oder Oel wollen die Hersteller langfristige Bestellungen, damit sie Ihre Investitionen gut auslasten koennen, und einen kalkulierbaren Umsatz machen und fuer Investitionen eine Planungsgrundlage haben. Und daher wird das meiste RAM ueber langfristige Vertraege verkauft. Welche Art von Stoffpreisgleitklausel kommt Dir da in den Sinn? Der aktuelle Hoehenflug der RAM-Preise auf dem Spot-Markt kommt ja nur von der Nachfrage, nicht von hoeheren Kosten.
Nö, kriegst du nicht, sagt dir einer der Rollenbesitzer (extrem rabattiert bei Amazon gekauft). Bei Premiumanbietern zahlst du nicht die Grenzkosten für das Anbieten Rollen dieser Qualität, sondern einen Aufschlag dafür, Rollen des Premiumanbieters zu besitzen.Banned schrieb:Natürlich haben Eigenentwicklungen und Design ihren Preis, aber irgendwann wird's dann einfach auch albern und es sind einfach nur Rollen aus Edelstahl und Gummi, die man in vergleichbarer Qualität sicherlich in fast jedem Baumarkt für unter 50€ bekommt.
Warum? Habe ich ja beim Samsung auch nicht gemacht.paganini schrieb:@bensen Dann rechne bitte auch Angebote bei iPhones mit ein mit Corporate benefits Gutscheinen, Shoop, Payback etc. dann kommst auch auf günstigere Preise.
Man nimmt halt Daten die einfach verfügbar sind aus Preisvergleichen.
Ich sehe auch keine weiteren Diskussionsbedarf. Darfst gerne weiter die UVP nutzen, brauchst dich dann aber nicht beschweren wenn niemand deine Argumente für voll nimmt.
Erstens gibts Server mit LPDDR. Und zweitens lerne doch einfach dazu, dass die Chipfabriken alles herstellen können, was bestellt wird. Wenn für Speicher X mehr bezahlt wird als für Speicher Y, dann wird nur noch Y hergestellt. Wenn du für dein Smartphone aber X statt Y brauchst, dann must du eben für X genauso viel zahlen wie für Y, damit dir X hergestellt wird.Engaged schrieb:180% mehr für Smartphone Speicher wegen KI Boom, wusste gar nicht dass die Server mit so etwas bestückt werden, aber man lernt ja immer wieder dazu, oder werden wir einfach nur mal wieder vera.....!? 😂
Ergänzung ()
Apple Stores zählen pro m2 Verkaufsfläche zu den umsatzstärksten Einzelhandelsflächen der Welt - und da zahlt man immer den UVP.bensen schrieb:Die UVP zahlt kein Kunde und diese Summe kommt auch nie bei Samsung an.
So gut wie jeder Smartphone SoC hat den RAM als PoP realisiert.Siebenschläfer schrieb:Natürlich, für zukaufte DIMMs. Bei Apple ist der RAM auf dem SoC huckepack verlötet und hat dadurch deutlich mehr Bandbreite.
Das erhöht auch die Bandbreite nicht. Den kannst du auch ohne Probleme daneben setzen. Nimmt halt deutlich mehr Platz weg.
Matthias B. V.
Lt. Commander
Es wird Zeit die AI Blase zu zerschlagen und alle Unternehmen die irgendetwas mit AI machen oder dorthin verkaufen zu shorten. Erst dann hört dieser Wahnsinn auf...
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
die graka preise scheinen jetzt auch anzuziehen. wollte schon die neue wieder zurückschicken und doch die alte weiterbenutzen...
Interessant dürfte sein ob Apple nun längere Verträge als 3 Monate bekommt wie andere. Wenn Samsung Elektronik mitbekommt, das Apple auch 1 Jahresverträge bekommt dürfte das ziemlich viel Krach im Hause Samsung bedeuten. Da würde ich selbst aber Tabula Rasa machen als Abteilungschef.
kachiri
Fleet Admiral
Joa. Und das für möglicherweise 899 Euro neu gekaufte Smartphone ist jetzt, ein halbes Jahr später, schon nur noch 450 Euro wert, weil es nur mit Nachlässen und Subventionen gekauft wird.bensen schrieb:Marktpreis des S25 ist 585€.
Ein iPhone 17 bekommst nächstes Jahr noch für 700 Euro verkauft.
Damn it, danke dir!knoxxi schrieb:
Frohe Weihnachten
Ich bin sicher kein Ökoscheisser, aber was ist Nachhaltiger extra Ram föllig überteuert zu verkaufen oder so das die Marge gleichbleibend ist ?Banned schrieb:Du kannst ganz leicht vergleichen, wie viel andere Konzerne für RAM-Upgrades ihrer Modelle nehmen
99% aller User brauchen den Speicher nicht, sind eben nur zu faul alten oder unnützen scheiss zu löschen.
Ein Video das 10Jahre alt ist und ich vielleicht alle 2Jahre mal einem zeige muss nicht lokal sein, das geht auch mal aus der Cloud zu laden.
Ein Handy ist Elektroschrott und gut 90% wandern auch da hin, da entweder zu alt das es noch einer will oder aber eben schrott
Moritz Velten
Commander
ErnstHaft99 schrieb:Mal sehen wie die Kunden reagieren, wenn das schlimmste Abzocker-Unternehmen Apple (ich habe selbst ein iPad) nach den Mineralölkonzernen die Zuschläge für Speicher und Ram noch mehr in die Höhe schraubt.
Ich denke, es wird trotzdem gekauft, weil es eben Apple ist.
Ich hoffe das mein i7 13700KF bis mindestens 2028/2029 durchhält und sich bis dahin die Sache erledigt hat.Fighter1993 schrieb:Man kann es nicht oft genug sagen.
AI wird wenn nichts passiert den kompletten Consumer Markt für PCs vernichten.
Wenn selbst die Leute hier auf CB schon kein Bock mehr drauf haben und die eigentlich gewillt sind mehr dafür zu bezahlen.
Was Apple angeht. Auch hier ist der Bart irgendwann ab.
Zu hohe Preise führen am Ende zum Untergang.
Handy hoffe ich dass das Note 9 noch mindestens 1 Jahr macht. Schönen Feiertag.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Deswegen gehe ich in solche Restaurants nicht mehr essen. Mich haben Sie als Kunden verloren.Lord B. schrieb:Alle Gewinn orientierten Unternehmen machen am Ende das gleiche, wird irgendwas günstiger (In der Beschaffung, Produktion etc) wird es als zusätzliche Marge/ Gewinn gerne mitgenommen, wird aber etwas teurer, dann wird eben dies an die Kundschaft weitergeleitet, teilweise nicht mal 1:1 sondern eher 1:1,5 oder 1:2 weil man hat ja ein "Argument".
Der größte beschiss ist gar nicht mal sooo lange her, hier in Deutschland an welchem Tausende Unternehmen beteiligt waren.
-> Mehrwertsteuer Senkung in der Gastronomie, seinerzeit wurde kaum was günstiger und als man den Status quo wieder herstellte und die MWST auf den ursprünglichen 19% wieder festsetzte gab es überall enorme Preissteigerungen von teilweise über 30, 40, 50% . (Bis auf wenige Ausnahmen).
Insofern @Apple wird das natürlich an die Kunden weitergegeben, entweder via Preiserhöhungen oder streichen von Features.
My 2 cents
Geforce2front
Lt. Junior Grade
Ja die Ki.....
Bis jetzt war die Erfahrung für mich von meh bis OK alles dabei.
Zum lernen und ich meine richtiges lernen muss man schon wissen was man da macht und trotzdem passieren der Ki immer wieder fehler.
Gerne auch flüchtigkeitsfehler was den Eindruck erweckt die Ki kann nix.... Übertrieben gesagt.
Aber in anderen Bereichen und mit der Zeit kann die Ki irgendwann richtig performen.
Das ganze ist solange lustig bis Jobs reduziert bzw abgeschafft werden können.
Bis jetzt war die Erfahrung für mich von meh bis OK alles dabei.
Zum lernen und ich meine richtiges lernen muss man schon wissen was man da macht und trotzdem passieren der Ki immer wieder fehler.
Gerne auch flüchtigkeitsfehler was den Eindruck erweckt die Ki kann nix.... Übertrieben gesagt.
Aber in anderen Bereichen und mit der Zeit kann die Ki irgendwann richtig performen.
Das ganze ist solange lustig bis Jobs reduziert bzw abgeschafft werden können.
CrustiCroc
Commander
Die Formulierung "Abzocker-Unternehmen" finde ich immer sehr steil.ErnstHaft99 schrieb:Mal sehen wie die Kunden reagieren, wenn das schlimmste Abzocker-Unternehmen Apple (ich habe selbst ein iPad) nach den Mineralölkonzernen die Zuschläge für Speicher und Ram noch mehr in die Höhe schraubt.
Zur Abzocke gehören ja immer zwei. In dem Fall Apple, und dich als Konsument.
Warum lässt du dich denn dann abzocken?
Hol dir doch ein 99 EUR Android Tablet. Wo ist dein Problem?