News Speicherkrise: Microns Umsatz steigt stark und die Prognose explodiert

Simanova schrieb:
Einfach Aktien kaufen, dann verdient man mit.
Bis das finanzpolitische Perpetuum Mobile der gemeinsamen Ketteninvestitionen von Hardwareherstellern, Cloudverwertern und KI-Buden an der real existierenden Nachfrage implodiert.
Das Schneeballsystem kollabiert sobald der Zustrom frischen Kapitals stoppt. Da die Gewinne nicht die Kosten decken ist das eine Sicherheit. Die Frage ist wann und wie abrupt der Schneeball verzögert.

Die Speicherhersteller investieren zudem nicht wie bekloppt in neue Anlagen. Ja warum wohl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aslo und Alphanerd
"So Long, and Thanks for All the Money"
- Crucial.

Botcruscher schrieb:
Das Schneeballsystem kollabiert sobald der Zustrom frischen Kapitals stoppt. Da die Gewinne nicht die Kosten decken ist das eine Sicherheit. Die Frage ist wann und wie abrupt der Schneeball verzögert.
Vllt geht es ja gar nicht wirklich um AI sondern nur darum, den Markt überhaupt am laufen zu halten:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Aslo, Alphanerd und 2 andere
Eigentlich ist die Krise noch verbraucherfreundlich vom Timing her.
Mann konnte noch halbwegs preiswert Hardware kaufen, um auf Windows 11 umzusteigen.
Hätte auch schlecht kommen können, wenn die Deadline für das Ende von Windows 3 oder 6 Monate später gekommen wäre.
Dann säße man jetzt im Dilemma.
So ist es derzeit ein Luxusproblem. Ich sitze noch auf AM4, würde vielleicht bestenfalls in eine neue Grafikkarte investieren. Ob die nun 10 % teurer wird oder nicht, ist mehr ärgerlich als eine Katastrophe.
Ich hoffe aber auf etwas von AMD zwischen 5080 und 5090 von Nvidia.
Kann ich noch eine Weile warten, Geld vermehrt sich an der Börse im Moment von allein, in spätestens 6 Monaten gemütlich aussteigen bzw. umschichten, bevor die KI Blase platzt. Idealerweise ist man, wie immer an der Börse, breit aufgestellt. Die zu erwartenden Verluste beim Platzen der KI-Blase könnten aber schon ordentlich Verluste bedeuten. Also da dann lieber etwas zeitiger raus, bevor die Gier das Hirn frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Daniel D. schrieb:
Wenn alles platzt, erwartet die Firma dann wieder, dass wir sie weiterhin kaufen? Was passiert, wenn wir es nicht machen? Dann gibt es einen Player weniger am Markt und weniger Konkurrenz - auch nicht gut. Schwierig...
Das wird nicht passieren. Die Menschen haben ein Gedächtnis wie ein Sieb. Nach einigen Monaten können sie sich an das ganze nicht mehr erinnern und kaufen munter weiter als ob nix gewesen wäre. Ein paar einzelnen werden nicht kaufen aber die breite masse schon und dann geht das schon wieder. Ich mache mir da wenig Sorgen. Der lern Effekt ist ja kaum bis gar nicht vorhanden. Das ist auch zu viel für einige . Wir werden also damit wohl leben müssen. So ist es halt.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Die Speicherhersteller investieren zudem nicht wie bekloppt in neue Anlagen. Ja warum wohl...
Weil das erstens Geld kosten würde und dazu dann der Preis senken was zu verlusten führen würde und das will niemand so haben.

Cr4y schrieb:
Eins ist sicher: Mit (zentraler) Planwirtschaft hätten wir das aktuelle Problem gar nicht erst bekommen ^^
Korrekt, dann wären wir weiterhin auf dem technischen Stand von 1980 und unsere Wirtschaft wäre auf Krieg getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cr4y schrieb:
Zen 6, Nova Lake, UDAN1/RDNA5 und Rubin: Alle für spät 2026 oder früh 2027 im Gespräch gewesen. Ewig kann man den Release nicht hinaus zögern, aber ohne bezahlbaren RAM machts auch wenig Sinn. Könnte sich auch negativ auf TSMC auswirken.
Ein Hobby, welches ohnehin schon immer luxuriöse Preise bot, wird nochmals teurer.
Was kann da bitte schiefgehen?

Vielleicht kommen die Hersteller dann ja wieder mit Pseudo-Sperren für Flashspeicher und RAM um die Ecke, welcher den Einsatz von LLMs verhindern soll.

Bringt wie bei Grakas nur kurzfristig etwas, dafür wird dann extra LLM-RAM auf die Boards getackert, womit die Hardware zwar wieder günstiger, der Zusammenbau aber an anderer Stelle nochmal schwerer wird.

latiose88 schrieb:
Weil das erstens Geld kosten würde und dazu dann der Preis senken was zu verlusten führen würde und das will niemand so haben.
In der Marktwirtschaft investierst entweder du oder die Konkurrenz tut es für dich. Die Spekulation belohnt die Gewinner. Die Nachfrage ist also entweder da oder die Blase selbst den Unternehmen zu risikobehaftet. Zumindest die Chinesen werden massiv ausbauen.

2026 werden Privatleute nicht aufrüsten, wenn sie es nicht unbedingt müssen. Bei Firmen sollte es ja ähnlich sein. Ich bin gespannt, um wie viel der CPU- und Mainboard-Markt einbrechen wird.

Samsung wird wohl Ende Januar noch einen draufsetzen. Einen Monat länger Ferengipreise kassieren wird sich bemerkbar machen.

Das Kartenhaus, das sich Weltwirtschaft nennt wird immer spekulativer und instabiler.
Es ist so lächerlich.
Wenn der Wert von Unternehmen fast nur noch über Spekulationen bestimmt wird.
Der reale greifbare Wert ist oft weit davon entfernt.
So ein instabiles volatiles System ist nicht gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aslo und DayMoe
Cr4y schrieb:
Könnte sich auch negativ auf TSMC auswirken.
ja denke auch, wenn sich die Dran Preise nicht rechtfertigen schnell wieder stabilisieren, wird es alle treffen, Dell, Lenovo HP, Apple, Samsung usw verkaufen dann alle weniger weil zu teuer und dann bestellen sie auch weniger. Deswegen denke ich ist es übertrieben was aktuell alles über den Magel geschwetzt wird. Klar ist Nachfrage da und es wird teuerer aber sicher keine 100% oder mehr denn dann schwindet die Nachfrage

@RAZORLIGHT
Naja, das Kartenhaus ist 2008 schon zusammengebrochen und wurde dann nur noch von "imaginären Finanzspritzen der Staaten zusammengehalten - die sogenannte "Bankenrettung". Völlig unnötig, aber ein Zeichen für alle (Investoren, Banker, etc.) das man ruhig so weitermachen kann.

Ich bin froh, Ende 2023 aufgerüstet zu haben. Meine 64GB DDR5 haben damals 199€ gekostet. Heute zeichnet Alternate die für 1.079€ aus. Vlt. sollte ich verkaufen und das Zocken einstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mich erinnert das Ganze massiv an die "Gaming Industrie". Ubisoft / Blizzard und Co. waren alle RIESEN-Player und sind es eigentlich auch jetzt noch, aber der Consumer geht immer mehr dazu über Retro-Games oder Indie-Games zu kaufen. Der Grund dafür dürfte in den meisten Fällen einfach Preis-/Leistungsverhältnis sein.

Wenn ich noch ein SNES besitze inkl. der benötigten Games und dieses funktioniert noch .... wie rechtfertigt sich dann ein 2.000 € PC wenn der Spaßfaktor nicht wirklich höher ist?

Ja vermutlich wird das auch mehr in Richtung "Pre-Builds" darängen, womiti ch hauptsächlich Konsolen meine und nicht klassische Pre-Builds, aber wenn es dann darauf rausläuft das man eine PS6 oder XBOX 476853576 kaufen kann welche nur auf digitale Games setzen werden früher oder später die Consumer auch merken, dass Sie nichts mehr besitzen und NICHT happy sind.

Volker schrieb:
die über 4,4 Milliarden US-Dollar über der Erwartung liegt.
Ich rechne ja nur in Elons.
4,4 Mrd sind nur 1/136 Elon (neue Bewertung 600 Mrd). Ist ja nicht soo viel Geld. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, slow_snail, Volker und eine weitere Person
Ich trau mich nicht die Apple Website zu öffnen, um zu gucken, was zusätzlicher RAM dort kostet 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aid0nex
Was ich bin so froh im April 2025 nochmal schnell einen neuen PC mit 64GB RAM relativ günstig gebaut zu haben 😅 Ich bin auch einer derjenigen, der an das Platzen der K.I. Blase glaubt und danach wird Speicher im Endkundengeschäft wieder verscherbelt.

Da 2027/2028 neue Konsolen von Sony und Microsoft erwartet werden, dürften die Verkaufspreise in Richtung 899€ bis 999€ wandern.

Spriti schrieb:
Ich trau mich nicht die Apple Website zu öffnen, um zu gucken, was zusätzlicher RAM dort kostet 😂
Dieser RAM sind aber keine langsamen DIMMs, sondern LPDDR5, der direkt huckepack auf den SoC gelötet wird.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Da 2027/2028 neue Konsolen von Sony und Microsoft erwartet werden, dürften die Verkaufspreise in Richtung 899€ bis 999€ wandern.
Von Microsoft kommt keine neue Konsole mehr und die von Sony wird kaum mehr als 16 GB RAM haben.

Zurück
Oben