News Speicherkrise: Microns Umsatz steigt stark und die Prognose explodiert

Burner87 schrieb:
2026 werden Privatleute nicht aufrüsten, wenn sie es nicht unbedingt müssen.
Verstehe ich nicht - wieso sollte beispielsweise niemand seinen billig gekauften 7400f gegen einen 11800X3D austauschen?
Meines Wissens waren die AM5-Sockel Drop-in-Replacement-tauglich...

ghecko schrieb:
Vllt geht es ja gar nicht wirklich um AI sondern nur darum, den Markt überhaupt am laufen zu halten
Habe das Video nicht geschaut, habe aber ähnliche Vermutungen:
In den USA verschärft AI bestehende Probleme, die Arbeitslosenquote ist bereits auf dem höchsten Stand seit 2021 angekommen und viele Unternehmen haben Einstellungsstopps verhängt, während an vielen Stellen die Preise explodieren (Streaming-Abos, Gamepass, RAM <-Thema uvm.).
Die AI-Firmen und Zulieferer halten mit ihren teils zirkulären Investments ziemlich offensichtlich die US-Wirtschaft am Laufen.

Mir erschließt sich der dahinterstehende Masterplan allerdings noch nicht, aktuell sieht es für mich nach zwei großen Einnahmequellen aus, die aber in einem direkten Interessenkonflikt stehen:
1. Massive Gewinne für AI-Firmen und AI-Kunden durch Einsparung von Arbeitsplätzen:
statt 100K für 40h/Woche + Urlaub + Krankheitstage etc. zahlt der AI-Kunde nur noch ~25K für eine niemals kranke 24/7-Arbeitskraft ohne Urlaubsansprüche (Firmenkunden)
2. Werbung in Chatbots für Endkunden (siehe Open AI-Pläne) - wenn allerdings die Arbeitslosigkeit steigt, leidet meist auch das Konsumverhalten und Werbekunden zahlen bei sinkenden Umsätzen automatisch weniger und schalten weniger Werbung (Privatkunden-Markt, sicherlich gibt es auch ein paar Abos)

Gleichzeitig stürzt man andere Branchen, z.B. Gaming unter Umständen in eine kleine-mittelgroße Krise, da die Konsolenhardware innerhalb eines Zyklus zum ersten Mal in der Geschichte immer teurer wird, selbst Valve ist von den massiven Preissteigerungen des RAMs scheinbar betroffen, da wir weder weitere Details zur Steam Machine noch zu HL3 bekommen haben.

Die Leute hier im Forum besitzen sicherlich eine überdurchschnittliche Intelligenz:
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich irgendwo einen massiven Denkfehler gemacht habe?
Oder geht es am Ende nur um kurzfristige Gewinne und eine günstige Gelegenheit für Superreiche sich noch ein paar mehr Assets (Land, Gebäude etc.) zu kaufen?

Burner87 schrieb:
2026 werden Privatleute nicht aufrüsten, wenn sie es nicht unbedingt müssen. Bei Firmen sollte es ja ähnlich sein. Ich bin gespannt, um wie viel der CPU- und Mainboard-Markt einbrechen wird.
Konservativ würde ich schätzen um 80 %. Da selbst neue Kapazität für RAM Herstellung 2027 keine Entlastung bringen wird, da der Bedarf 5 mal und mehr Steigt als Angebot da ist, wird 2028 richtig trocken die Wüste.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, ohne DDR4 RAM Verträge die AMD und intel (und andere Hersteller für Smartphones usw.) abschließen um Verbindliche DDR4 RAM Mengen zu bekommen um als Bundle mit den CPUs und Board Partnern etwas anbieten zu können, laufen diese Firmen Gefahr Pleite zu gehen mangels Absatz. Der KI Boom wird noch richtig Politisch wie Kartellrechtlich Ärger machen. Wie da das Kartellamt des jeweiligen Landes reagieren wird bleibt abzuwarten aber eine Quote für den privaten Markt und den Server Markt für Arbeitsspeicher wird es geben müssen weil sonst der gesamte neue RAM und die neuen Kapazitäten von Google & Co. zu horrenden Summen weg gekauft werden. Nicht nur die großen auch die Schwarzgruppe und andere, also kleinere Unternehmen bauen sich große KI Farmen auf.

Alleine diese Zahlen zeigen doch wie leer er Markt bereits ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Siebenschläfer schrieb:
Von Microsoft kommt keine neue Konsole mehr und die von Sony wird kaum mehr als 16 GB RAM haben.
Microsoft hat bereits offiziell bestätigt, dass eine neue Xbox-Konsole kommen wird. Nach derzeitigen Vermutungen könnte es ein Hybridkonzept aus herkömmlicher Konsole und Desktop-PC-Erlebnis werden, was bezüglich der Speicherkrise nicht von Vorteil für Microsoft wäre.

Bei Sony hätte ich definitiv auf 16 GB (prognostizierter Handheld) und 24 GB (Konsole) getippt, gehe aber inzwischen tatsächlich eher von 16 GB aus.

Keine zwei Monate ist es her, dass ich ein 64GB DDR5 Micron/Crucial Kit für 168 Euro aus dem Warenkorb geworfen habe:mad:
https://www.computerbase.de/forum/t...-hoehere-margen-als-hbm.2255991/post-31029820

Zum Glück hatte ich noch die 64 GB Patriot Viper für 265 € bestellt, die jetzt einfach mal 777 € kosten. Dazu noch 32 GB DDR5 für 200 Euro, die für den Notfall gedacht sind. Aber wenn ich für die 64 GB eine 5080 bekomme + den Verkauf meiner 9070 XT, komme ich schon in Versuchung, die 64 GB zu verticken.

Trotzdem finde ich es beängstigend. Der PC, Konsolen in der Cloud und demnächst alle anderen Devices darauf läuft es letztendlich hinaus. 6G + Glasfaser + Mega-Rechenzentren sind der Tod der eigenen, autarken Hardware zu Hause. Fehlt nur noch, dass Google Stadia wiederbelebt wird.

War ’ne geile Zeit: sich über Einzelkomponenten zu informieren, zu bestellen, zu Hause zusammenzubauen, über die Grafik zu staunen und das System zu optimieren. All das wird man bald nur noch in einem Museum bestaunen dürfen.

Siebenschläfer schrieb:
die von Sony wird kaum mehr als 16 GB RAM haben.
Wette ich dagegen, 24GB werden es selbst wenn die Preise hoch bleiben wohl aber eher 32/48GB.
Aber eine PS6 lasse icheh wieder aus und warte auf die PS6Pro, die Games die Anfangs für die neuen Konsolen kommen sehen nicht wirklich besser aus wie die Vorgänger Konsolen

BernmanHH schrieb:
Die Gewinne steigen und steigen, aber alle zahlen die neuen Preise um nichts zu verpassen...so funktioniert Wirtschaft. Krank.
Ist bei Kaffe und Schokalade nicht anders. Normal gute Ernten aber die Preise steigen. Nennt sich "Gierflation".

• Gefällt mir
@Siebenschläfer Lach, das ganz sicher nicht, 8GB Vram reichen schon heute nicht mehr für FHD mit Full Details und Upscalling, und die PS muss auch noch das System bedienen welches mit neuer Hardware und mehr Funktionen sicher auch nicht schlanker werden wird. Bisschen KI Dreck wird auch noch Speicher Kosten und die Konsolen sind eh billig im Vergleich zum PC, selbst wenn der Speicher teuer bleiben sollte
Dann kostet die PS6 eben 1499$ genau wie eine 6070-12GB Gen auch aber weniger Speicher bei einer neuen Gen wird es ganz sicher nicht geben und auch ein verbleiben bei 16/18GBist icht sehr wahrscheinlich, Sony hätte der Pro sicher nicht die 2GB extra Ram verbaut wenn er nicht gebraucht wird.

Und es steht ja auch im Text, Sony wird sicherlich keine Monatsverträge für Ram haben sondern eher Jahres wenn nicht gar Generationsverträge solange die Konsolen Hergestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alphanerd
frazzlerunning schrieb:
Der Schweinezyklus wird am Ende noch dramatischer. Jetzt bauen alle Kapazitäten auf, bringen alte Fabs wieder zurück um irgendwie noch mitschneiden zu können usw.
Man kann nur hoffen, dass in einem Jahr die Blase geplatzt ist, und der Markt so überschwemmt wird mit DRAM und NAND, dass wir als Konsumenten wieder günstig kaufen können.

Wenn du dafür einen Link brauchst, ist Aktienhandel nicht zu empfehlen.
ist schon gut.

aid0nex schrieb:
Fühlt sich irgendwie wie die Ex an die jetzt ein total glückliches Leben mit wem anderen führt... Tut weh.

sch... auf die. ;)
schmeiss dein lieblingsgame an und vergiss die alte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Serandi.87 und aid0nex
Cr4y schrieb:
Naja, die Wirkweisen finde ich jetzt nicht krank, sondern eher das Ausmaß.
Krank ist, dass sich ein Investment-Supersturm aufgebaut hat. Im Moment können sich die Investoren, getrieben von der Aussicht, Gewinnschöpfer oder gar Leader einer KI-Zukunft zu sein, nicht schnell von ihrem Geld trennen. Wir sitzen gerade als Zuschauer an einem gigantischen Pokertisch. Sobald die Spieler merken, dass die Bank nicht genug Kunden hat um ausreichende Umsätze abzuwerfen, um die Investitionsvolumen zu refinanzieren, werden sie vom Tisch flüchten wollen. Dann beginnt der kranke Teil: Die Verluste aus verlorenen Investitionsvolumen werden sozialisiert (damit ein Haufen "systemkritischer Geldgeber"nicht pleite gehen und die Welt nicht in eine Wirtschaftskrise reißen), während die Gewinnner des Pokertischs ihre Gewinne privatisieren und allenfalls minimal versteuern. Und wieder wird niemand den Schluss ziehen, dass diese Geldgeber nicht auf die Zukunft wetten können sollten, wenn sie so systemkritisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, H@rlekin, M11E und 2 andere
sverebom schrieb:
Dann beginnt der kranke Teil: Die Verluste aus verlorenen Investitionsvolumen werden sozialisiert (damit ein Haufen "systemkritischer Geldgeber"nicht pleite gehen und die Welt nicht in eine Wirtschaftskrise reißen),
Ich glaube, dass die meisten Tech-Riesen einen (Teil-)Verlust der Investments verkraften können.
Facebook hat mit den Metaverse-Investments 70miliarden Verlust gemacht, hat locker die selbe Summe in AI gesteckt und macht trotzdem 60+ mrd Gewinn pro Jahr. Das ust komplett irre. Aber die können sich das leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, coral81 und Nahkampfschaf
Cr4y schrieb:
Es ist generell spannend zu sehen, was das für Auswirkungen auf die Hardware-Pläne hat.
Besonders die mobil Chips von Intel Meteor Lake und bald Panther lake dürften einen ordentlichen Preissprung für die OEM's machen mit dem RAM auf dem DIE.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Das ust komplett irre. Aber die können sich das leisten.
Werbung machts möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
8GB Vram reichen schon heute nicht mehr für FHD mit Full Details und Upscalling,
1920x1080 (noch ohne Upscaling) mit 60 fps gab es erstmals auf der PS3 mit 256 MB RAM und 256 MB VRAM, 256 nicht 8192 MB. In diesem Modus lief nämlich Gran Turismo 6 bei vollen Details.

Haben anno 2013 aber die meisten noch nicht zu Gesicht bekommen, weil sie noch keinen Fernseher hatten, der das überhaupt darstellen konnte.

und die PS muss auch noch das System bedienen welches mit neuer Hardware und mehr Funktionen sicher auch nicht schlanker werden wird.
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen. Ich gebe dir mal einen Tip: Auf der PlayStation läuft kein Windows.

Das PlayStation OS hat seinen eigenen ARM SoC mit eigenem Speicher. Einer Anwendung (vulgo Spiel) steht auf allen PlayStations exklusiv die x86-CPU und der volle Systemspeicher zur Verfügung. Das Betriebssystem kann dafür komplett entladen werden. So hat dann auch GT6 auf der PS3 mit PowerPC-CPU und nVidia-GPU die 512 MB RAM bis zum letzten Bit belegt.

sverebom schrieb:
Krank ist, dass sich ein Investment-Supersturm aufgebaut hat. Im Moment können sich die Investoren, getrieben von der Aussicht, Gewinnschöpfer oder gar Leader einer KI-Zukunft zu sein, nicht schnell von ihrem Geld trennen. Wir sitzen gerade als Zuschauer an einem gigantischen Pokertisch. Sobald die Spieler merken, dass die Bank nicht genug Kunden hat um ausreichende Umsätze abzuwerfen, um die Investitionsvolumen zu refinanzieren, werden sie vom Tisch flüchten wollen
Eigtl weiß man das jetzt schon. Open AI/chatgpt wird von über 700 Mio Menschen rglm benutzt. Einnahmen pro Jahr: 13 Mrd. Betriebskosten: unendlich. HW Investitionen: 2* unendlich.

Offene zugesagte Aufträge in den Büchern: 1400 Mrd (2,33 Elons) Sind nur 106 Jahreseinnahmen. Wenn man keine Betriebskosten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Fühlt sich irgendwie wie die Ex an die jetzt ein total glückliches Leben mit wem anderen führt... Tut weh.
Erschreckend, wie zutreffend diese Umschreibung doch ist. Ich nutze zwar schon länger keinen Crucial RAM mehr, aber eigtl. alle meiner 2,5" SSDs, egal ob alt oder neu, sind von Crucial.

Spawnkiller schrieb:
Bin gespannt wann bei EBAY Bilder von Speicherriegeln angeboten/versteigert werden so wie 2020/21 die RTX FE Karten? :D
Ich habe vor einigen Tagen erst auf Reddit einen Thread gesehen, bei dem jmd. beim Kauf von Corsair Dominator RAM gescamt wurde. Statt des beschriebenen RAM, hat der Poster ein Corsair Dominator Lighting Enhancement Kit erhalten. Das sind quasi Blender mit LEDs, die dafür gedacht sind, die leeren RAM Slots auf dem Mainboard optisch zu füllen. So etwas wird zukünftig noch viel häufiger vorkommen. Bei den aktuellen Preisen hat der Abschaum der Gesellschaft wieder Blut geleckt und tut alles, um Leute abzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben