Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln
RealMax123
Lieutenant
Ich denke mal das Nvidia mal wieder versucht durch Verknappungsmeldungen die Verkäufe anzukurbeln.
Ansonsten könnte es ja sein, das dafür "Ersatzmodelle" kommen. RTX 5070, RTX 5070 Ti Super und RTX 5080 Super waren bzw. sind doch eh fest geplant.
Und vielleicht kommen auch drunter Super Modelle, könnte mir auch gut eine RTX 5050 Super und RTX 5060 Ti Super vorstellen. Nur für eine RTX 5060 Super sehe ich keinen Platz.
RTX 5050 Super: GB207 Chip im Vollausbau mit 24 (2x12) SMs und RT-Cores, 3072 ALUs, 8GB VRAM aber GDDR7
RTX 5060 Ti Super: GB205 Chip in einer reduzierteren Variante mit 40 (4x10) SMs und RT-Cores, 5120 ALUs, 12GB VRAM
Gerade eine RTX 5060 Ti Super wäre für viele User ein ein Optimum, denn mit 12GB hätte man für FHD und QHD immer noch genug VRAM, andererseits hätte man aber mehr Rechenleistung und Raytracingleistung als bei der RTX 5060 Ti.
Ansonsten könnte es ja sein, das dafür "Ersatzmodelle" kommen. RTX 5070, RTX 5070 Ti Super und RTX 5080 Super waren bzw. sind doch eh fest geplant.
Und vielleicht kommen auch drunter Super Modelle, könnte mir auch gut eine RTX 5050 Super und RTX 5060 Ti Super vorstellen. Nur für eine RTX 5060 Super sehe ich keinen Platz.
RTX 5050 Super: GB207 Chip im Vollausbau mit 24 (2x12) SMs und RT-Cores, 3072 ALUs, 8GB VRAM aber GDDR7
RTX 5060 Ti Super: GB205 Chip in einer reduzierteren Variante mit 40 (4x10) SMs und RT-Cores, 5120 ALUs, 12GB VRAM
Gerade eine RTX 5060 Ti Super wäre für viele User ein ein Optimum, denn mit 12GB hätte man für FHD und QHD immer noch genug VRAM, andererseits hätte man aber mehr Rechenleistung und Raytracingleistung als bei der RTX 5060 Ti.
Dir ist aber schon klar, dass sie mit entsprechend Vorlaudzeit zu endsprechenden Preisen GDDR bekommen können. Es ist nicht so, dass man es nicht bekommen könnte. Sony hat z.B. auch nicht für 5 Jahre GDDR in ihren Lagerhäusern rumliegen. Man macht Verträge mit Laufzeit und wenn die auslaufen machst du rechtzeitig einen neuen Vertrag zu nem neuen Preis. Wenn Nvidia wirklich wollte, dann könnten sie absolut genau so weiter produzieren wie bisher. Es ist lächerlich zu sagen, dass sie diese Möglichkeit nicht hätten. Sie haben einfach nur kein wirkliches Interesse daran.ElliotAlderson schrieb:Edit: In den KI Chips steckt übrigens HBM und kein GDDR:
Taderaz schrieb:Kein Problem, die nächsten Grafikkarten werden dann einfach mit 11,5 +0,5 GB Speicher verkauft. Das reicht dann auch ganz sicher....
Aber drauf stehen wird erst mal nur 12 GB und da alles schnell angebunden ist ... war dann wieder nur eine Misskommunikation im Marketing Bereich und gar keine bösartige Absicht
ElliotAlderson schrieb:Jensen verzichtet auf KI Chips, die 5 stellig kosten zugunsten von billigen 5060 TI Chips.
Das, was im Consumer-Segment landet ist ohnehin der "Ausschuss" von den Profi-Chips. Nennt sich Binning. Als ob der "Ausschuss" plötzlich weniger werden wird pro Wafer. Das was nVidia hier vorhat bedeutet schlichtweg, dass selbst die Workstation-Karten in der Produktion zurück gefahren werden und Kapazitäten für die KI-Chips freigemacht/gebucht werden.
Keine Ahnung, wie man das positiv rechtfertigen will. Aber einige Fanboys schaffen es scheinbar (oder zumindest versuchen) es dennoch.
ev4x
Lt. Junior Grade
Schnellere Karten, bessere Treiber, längerer Produktsupport, besseres Upscaling und Verbreitung, mehr Features und DLSS 4 Support bis zur RTX 20 Serie. Ich glaube es gibt genug Argumente für Nvidia und gegen AMD.MaverickM schrieb:Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel.
ev4x
Lt. Junior Grade
So nennt man also die Wahrheit unter AMD Fanboys. AMD ist in allem schlechter als Nvidia lediglich der Preis spricht für deren Karten.MaverickM schrieb:Gemäß der Jahreszeit, meine kurze Antwort: Humbug!![]()
derMutant
Captain
Puh, zum Glück habe ich mir vor kurzem eben jene RTX 5070 ti besorgt. Arg viel günstiger wird sie wohl nicht mehr werden und in Anbetracht der Refresh und 6000 Generation Verzögerung, eine gute Investition, die etwas länger halten wird als bei den sonst deutlich kürzeren Zyklen.
JP-M
Lt. Commander
Ähm ja .. deswegen sind die Treiber von Nvidia in letzter Zeit sowohl unter Linux als auch Windows so grandios ..ev4x schrieb:AMD ist in allem schlechter als Nvidia
Mir sind FPS und Buzzword-Features am Ende egal, wenn ich bei jedem Update Angst haben muss, dass irgendwas kaputt repariert wurde und die Reparatur der Reparatur Monate braucht. Wenn sie denn überhaupt kommt.
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich sehe es positiv. Mein PC mit Ryzen 5600 und RTX 4060 und 32GB DDR4 RAM wird so noch lange Dienste erweisen. Ich hatte ja überlegt bald irgendwann man auf AM5 zu gehen. Aber wenn DDR5 so teuer wird wird keiner aufrüsten und wenn GPUs nun auch noch teurer werden, sowieso.
Also so extrem ist es nicht. In meinem Freundes- und Gaming Kreis hat die große Mehrheit Nvidia Karten, darunter auch wir "Gaming Dads" bzw Enthusiasten mit stabilen Jobs und Einkommen, so dass eine 4090er und dazu mehrere 5090er da zahlreich verteilt sind.anexX schrieb:Book closed - Decision made.![]()
Aber bei 2 Kumpels, die im Spätsommer ihre GPU gekauft haben, wurde es nach meinem Rat jeweils die 9070XT, weil diese für die beiden perfekt passte zum Budget und der Performance und dem FSR4 usecase.
Die sind hochzufrieden und arbeiten Ihr Steam Backlog durch und können auf WQHD und UWQHD endlich wieder alles auf Ultra zocken. Beide hatten vorher btw eine Nvidia GPU (3070 und 2070 Super).
Mit den 9070ern und FSR hat AMD definitiv den - immer noch deutlichen Feature Abstand - zumindest sichtbar verkleinert, finde ich.
Um mal zu spotten - hier ist dann die richtige Ersatzlösung, falls es keine 50er Karten mehr geben sollte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
raychan
Lieutenant
Gut das ich jetzt noch schnell von 3070 auf 5070ti aufgerüstet hab. War bei WQHD schon immer am Limit mit 3070 wegen 8gb ram. Wollte eigentlich auf die supers warten aber habe noch ne 5070ti für 750€ bekommen wer weiß wie es später aussieht. Hatte damals schon die 3070 in der kriese leicht über ovp kaufen müssen.
No_Toxic_Gamer
Cadet 3rd Year
Das ist 2025 seit RTX 5000 schon irgendwie ein Meme.ev4x schrieb:bessere Treiber,
https://www.computerbase.de/news/gr...en-bug-bei-der-temperatur-ueberwachung.92262/
https://www.computerbase.de/news/gr...blackscreens-und-abstuerze-von-spielen.92230/
https://www.computerbase.de/news/gr...inmal-mit-heisser-nadel-an-den-treiber.92390/
https://www.computerbase.de/news/gr...bios-updates-neuen-treiber-in-aussicht.91569/
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...eme-mit-RTX-GPUs-Entwickler-raten-ab-1469410/
Und natürlich gibt es auch Bug und Probleme bei AMDs Treiber/Treibersoftware.
Nicht in Rasterleistung in der selben Leistungsklasse. In RT ein Vorsprung, ja. Und sonst in den derzeitigen Games mit Pathtracing schneller.ev4x schrieb:Schnellere Karten
Die Nutzung ist aber auch mit der RX9070XT möglich, in Kombination mit Software Features. Auf die auch die RTX 5070 Ti angewiesen ist. Bei der 9070XT muss man bei hohen RT/PT Einstellungen mit einem niedrigeren Upscaling Preset arbeiten in Kombi mit FG.
Eine RTX 5070 TI ist dafür teurer. Muss Jeder immer selbst wissen ob einem das den Aufpreis wert ist. MFG und nochmal was bessere RT/PT Leistung als RX9000. Wie groß oder klein die Unterschiede sind, kann ja Jeder im Netz vergleichen und für sich persönlich dann entscheiden.
Für GTX 900 kann man das durchaus so stehen lassen. Bei GTX 1000 Support hat der Support auch geendet. Polaris und Vega aus dem dem gleichen Release Zeitraum 2016/2017 haben bis heute noch noch Support im Maintenance Mode. Letzter aktueller Treiber mit Bugfixes war der 25.8.1 und sind bis heute nicht als Legacy Produkte geführt.ev4x schrieb:längerer Produktsupport
DLSS4 ist nicht grundsätzlich und immer besser als FSR4. Und ob die Unterschiede im normalen Gaming abseits von hineingezoomten Standbildern und Slow Motion Aufnahmen tatsächlich noch relevant ist muss ebenfalls Jeder ebenfalls für sich entscheiden.ev4x schrieb:besseres Upscaling
Dafür kein DLSS FG Support und auch keine treiberbasierte FG für RTX2000/3000.ev4x schrieb:DLSS 4 Support bis zur RTX 20 Serie.
Dinge die RX6000/7000 haben und das bereits 1 1/2 Jahre länger bezogen auf Treiberframegen als es die bei Nvidia gibt.
MFG für Gaming. Korrekt. Möchte ich das Feature bei AMD haben muss ich mir derzeit Lossless Scaling für 6,89 Euro kaufen. Je nachdem ob Einem das wichtig ist. Oder eben mehr Geld in die Hand nehmen für eine RTX 5070 TI.ev4x schrieb:mehr Features
Was für Käufer durchaus ein Kriterium ist bei einem Kauf.ev4x schrieb:lediglich der Preis spricht für deren Karten.
Pluspunkt.ev4x schrieb:Verbreitung,
Man kann seinen Lieblingshersteller verteidigen. Kein Problem. Man sollte aber dann schon so ehrlich sein das beide Hersteller durchaus Kritikpunkte haben bei ihren Produkten. Ich habe auch keine Lust auf eine Hersteller vs. Hersteller Diskussion. Aber deine Betrachtungsweise ist schon sehr einseitig. Hier wäre eine Differenziertere Herangehensweise wünschenswert.
Reaper75
Lt. Commander
Denntwx24 schrieb:Jetzt nochmal ein Jahr auf den "Super"-Refresh warten, dann vom hohen Preis überrascht sein, wegen der anfangs schlechten Verfügbarkeit erst in 15 Monaten eine Karte erwerben und dann fällt deren Wert in den folgenden 2 Jahre rapide, weil die Speicherproblematik und die KI-Blase sich auflösen.![]()
ev4x schrieb:So nennt man also die Wahrheit unter AMD Fanboys.
Also erstens: Traurig, dass Du die Referenz nicht verstanden hast.
Zweitens: Vieles von dem, was Du behauptest hast, ist falsch oder maximal halbwahr. Siehe dazu weiter oben meinen Beitrag.
MalWiederIch
Commander
Und zahlt 750€ in nur 3 Jahren an reinen Nutzungsgebühren - während man aktuell kaum Wertverlust mit einer Grafikkarte oder generell Hardware hat?TriceO schrieb:Und dann wird sich jeder fragen müssen, ob er wirklich ne High-End Gamingkarte benötigt oder ob nicht auch weniger gangbar ist. Oder er nutzt Geforce Now oÄ zum Gamen.
Mit meiner 4090 habe ich über 3 Jahre sogar Gewinn gemacht - die alte Hardware landet ja nicht im Müll …
Wer zudem glaubt Grafikkarten werden teurer, während GFN beim gleichen Preis bleibt, ist auch sehr naiv … siehe Netflix etc.
Ergänzung ()
Welche Probleme hast du denn bitte unter Windows mit deiner 5000er Karte? Hier läuft seit Monaten alles einwandfrei und auch sonst gab es seit Monaten keine Meldungen mehr hierzu oder heulst du wirklich noch den ersten 2 Wochen hinterher wo noch wirklich einige Leute betroffen waren?JP-M schrieb:Ähm ja .. deswegen sind die Treiber von Nvidia in letzter Zeit sowohl unter Linux als auch Windows so grandios ..
Beim Treibersupport hört man aktuell doch eher Negatives von AMD, wenn man auch nach del „Shitstorm“ etwas zurückgerudert ist …
Auch wenn ich selbst Linux nutze - von was für einem Marktanteil auf dem Desktop sprechen wir hier unter Spielern? Das interessiert (leider) so gut wie niemanden
Was ein Gefasel - als wären (Consumer) Grafikkarten Sportwagen … „stabile Jobs und Einkommen“ ich lach mich schlappLaphonso schrieb:auch wir Enthusiasten mit stabilen Jobs und Einkommen, so dass eine 4090er und dazu mehrere 5090er da zahlreich verteilt sind.
Ergänzung ()
Zumindest laut zahlreichen Test idR. schon - FSR 3 kann jedenfalls nicht ansatzweise mithalten …No_Toxic_Gamer schrieb:DLSS4 ist nicht grundsätzlich und immer besser als FSR4.
Das ist deine Antwort darauf, dass 7 Jahre alte RTX 2000 mit DLSS 4 umgehen können - eine lediglich 1 Jahr alte 7900 GRE aber nur mit FSR 3 läuft?No_Toxic_Gamer schrieb:Dafür kein DLSS FG Support und auch keine treiberbasierte FG für RTX2000/3000.
Dinge die RX6000/7000 haben und das bereits 1 1/2 Jahre länger bezogen auf Treiberframegen als es die bei Nvidia gibt.
FG läuft auch auf 3 Jahre alten Nvidia GPUs, andernfalls nutzt man FSR FG - im Gegenteil zu FSR 3 vs DLSS 4 bzw. FSR 4 kein nennenswerter Nachteil
Ergänzung ()
Wenn man vorher wie im von dir zitierten Kommentar eine 90er Grafikkarte gekauft hat?melbar79 schrieb:Oder manche beenden das Hobby Gaming und wenden sich anderen Dingen zu....
Dann kauft man eher eine Stufe niedriger, da werden die wenigsten direkt aussteigen, nur da man sich nicht mehr das Beste leisten kann …
Zudem ist das Hobby Gaming PC konstant nur teurer geworden - und Überraschung, die Kunden werden immer mehr, Nvidia hatte nach Release der RTX 5000 ein Rekordquartal im Gaming-Sektor …
Verhältnismäßig eine Nische …melbar79 schrieb:Oder manche interessieren sich z.B. mehr für Retro Gaming...
Ergänzung ()
Du scheinst es wirtschaftlich nicht verstehen zu wollen, obwohl du ja angeblich „Unternehmer“ bist:MaverickM schrieb:Keine Ahnung, wie man das positiv rechtfertigen will. Aber einige Fanboys schaffen es scheinbar (oder zumindest versuchen) es dennoch.
Dabei haben es dir doch mehrfach schon Nutzer so erklärt, dass selbst ein Kind es verstehen würde:MaverickM schrieb:Und gerade weil ich Unternehmer bin sehe ich das kritisch.
Aber natürlich alles „Fanboys“ - den Kindergarten kann man sich nicht ausdenkenaspro schrieb:Wieso sollte das Sarkasmus sein? Wenn du Unternehmer wärst, der ein Produkt herstellt, würdest du das eher in einem Consumer-Produkt für Preis X oder in einem industrielles Produkt für ein Vielfaches von Preis X verkaufen?
Zuletzt bearbeitet: