Speichernutzung bei Crossfire

hougfert

Cadet 3rd Year
Hallo,

Man hat ja bei 2 3870er als Crossfire 2x 512 MB Speicher. Wie ich gehört habe, verdoppelt sich der Speicher nicht, oder doch?
Wenn nicht, wird dann in beiden das gleiche Gespeichert oder liegt der eine Speicher einfach brach?
Wenn in beiden das gleiche Gespeichert werden würde, hätte das ja auch einen Vorteil, da aus Speicher A die Textur XY und aus Speicher B die Textur YZ geholt werden könnte und man so eine insgesamt auch höhere Speicherbandbreite hätte (die muss ja jweils nur noch eine der beiden Texturen befördern).

Wie funktioniert das?

in beiden steht das gleiche und beide Nutzen das gleiche.

Physikalisch sind 1024mb vorhanden. wobei alles doppelt existiert.

Im Klartext bedeutet das, dass insgesamt 512MB genutzt werden weil wie oben schon erwähnt in beiden RAMs der Karten das exakt Gleiche liegt.

Okay,

Aber bringt das wie oben beschrieben was in der Performance?

Grafikkarte 1 kann ja aus ihrem Speicher Textur A und Grafikkarte 2 aus ihrem Speicher Textur B holen.

Stimmt das?

Es gibt verschieden Methoden der Frame Berechnung mit zwei oder mehr Graffikkarten.

z.B:
- Das bild wird geteilt. Das heißt jede Graka rechnet für sich selbst. Die Daten der anderen Graka braucht sie aber trtozdem da sie ja wissen muss wo was hingehört. Hier ist es logischerweise nicht möglich das eine aus beiden Grakas die Textur nimmt

- Sie rechnen abwechselnd ein Bild. Auch hier geht deine Vorgehensweise nicht.

- Abwandlungen der ersten und zweiten Art. Bei allen gilt : Sie könne nur auf ihren eigenen Ram zugreifen

Das is jetzt mal meine Sicht der Dinge. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege ;)

Zurück
Oben