• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sid Meier's Alpha Centauri | Base Game zuerst oder gleich Alien Crossfire

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

in Sid Meier's Alpha Centauri soll es ja eine Story geben, ist es daher ratsam zuerst mit dem Base Game zu starten und danach Alien Crossfire, oder ist die Story dieselbe und kann gleich mit Alien Crossfire anfangen?
 
Ach, die Story kannst dir auch sparen.
Die geht nämlich in etwa so:
"Da ist ein Planet, den besiedeln wir, aber blöderweise sind da noch andere Fraktionen die wir bekämpfen müssen. Und 200 Runden später ist der Planet dann voller Löcher wegen den ganzen Fusionsbomben die man auf die Städte vom Gegner geschmissen hat."

Achja, und immer Gaianer spielen und überall nur Wald pflanzen. Wald ist dein Freund. Nur wenn irgendwo Bonusressourcen sind, dann ne Farm oder ne Mine draufmachen. Aber sonst immer Wald ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kompromiss: Nimm Alien Crossfire, aber wähle dann nur die originalen Fraktionen für den Einstieg. Story ist dieselbe und ich mag sie. ;)
 
Da schwelgt Nostalgie bei mir. War ein grandioses Spiel seinerzeit :).

Ich habe es dann bestimmt 15 Jahre nach Release nochmal spielen wollen, jedoch ist die Grafik leider zu pixelig… das ist auch schon ein paar Jahre her. Gibt es da mittlerweile Abhilfe, um es einigermaßen ansehnlich zu präsentieren (auf Linux-Sys)?
 
Erathosti schrieb:
Da schwelgt Nostalgie bei mir. War ein grandioses Spiel seinerzeit
Ich bin damals des RTS-Genres verfallen, weswegen ich die ganzen Perlen nie gespielt habe, leider. Ich versuche diese zwar nachzuholen, allerdings werde ich nie das Gefhühl haben was ein kleiner Knirps damals hatte bzw. ähnliches wie bei den RTS-Spielen bei mir :)

Die Steuerung ist mMn das größte Problem an den ganzen alten Spielen, danach kommt das UI und dann erst die Grafik.

Erathosti schrieb:
Gibt es da mittlerweile Abhilfe, um es einigermaßen ansehnlich zu präsentieren (auf Linux-Sys)?
Also ich spiele es mit diesen Mods:


Ist zwar alles etwas kleiner, da die Auflösung heute natürlich höher ist, aber immerhin ist das Interface zentriert. Leider sind die Schiftarten etwas klein, weswegen ich noch am überlegen bin, ob mir Pixelbrei und dafür größere Schrift doch wichtiger sind, als das etwas feinere Bild mit der kleinen Schrift.

Btw. diese blinkenden Einheiten, kann man das irgendwei abschalten? Im Menü kann man lediglich einstellen, ob das Fähnchen mitblinkt, bzw. wann die Einheit blinkt, aber nicht komplett abschalten.
 
@Xnfi01
Danke für die Info - dann werde ich dem nochmal eine Chance geben.
Grafik ist mir auch nicht wirklich wichtig, eines der unwichtigsten Kriterien - soll halt einigermaßen passen (ich habe auch noch C&C Alarmstufe Rot vor einigen Jahren wieder gespielt - das war für das Alter des Spiels völlig ok und habe es als nicht schlimm empfunden).

Und ja, ich habe im Kindesalter ein paar Klassiker gespielt, wie eben Alpha Cebtauri, aber nicht alle (gibt ja viele Games). Somit gibt es noch was zu entdecken für uns - ist auch als Erwachsener schön :).
 
Erathosti schrieb:
ich habe auch noch C&C Alarmstufe Rot vor einigen Jahren wieder gespielt - das war für das Alter des Spiels völlig ok und habe es als nicht schlimm empfunden).
Da muss ich leider sagen, bzw. habe ich festgestellt, dass ich da total raus bin. Soll heißen, ich bin einfach ein andere Mensch, klassische RTS zieht bei mir fast nicht mehr. Heute erwarte ich von einem Spiel mehr Komplexität als 10 Einheiten und 10 Gebäude zur Auswahl haben. MOO1 emfand ich jetzt nicht sonderlich komplex, kann die fastzination allerdings verstehen, aus Sicht vergangener Tage. Dennoch schön ein Stück geschicht gespielt zu haben :)

Zu den Lieblingsspielen von damals: Ich hatte meinen Spaß, sehr sogar, aber heute interessiere ich mich eher für 4X, Turn-Based-Strategy, Grandstrategy etc. Da acker ich mich gerne 100h druch um dann immer wieder was neues zu entdecken, das macht für mich heute den Reiz aus. Auch wenn es mal nicht so hetktisch zu geht, jaja man wird alt :D

Erathosti schrieb:
Somit gibt es noch was zu entdecken für uns - ist auch als Erwachsener schön :).
Auf jeden Fall, nur wie gesagt, zieht es nicht so wie wenn man ein Kind ist, wo man eben noch nicht alles gespielt, alles gesehen hat. C&C ist heute für mich nicht mehr so wie früher. Aber dennoch kann man seinen Spass mit den alten Games haben, drum hab ich mich im GOG Sale auch mal eingedeckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
@Xnfi01
Absolut. Komplexe 4X Games, Grandstrategy und Co, gerne auch rundenbasiert sind für mich mittlerweile ebenfalls klar vorzuziehen (C&C war super easy -Stichwort Mammutpanzer Rusch ;). Da überwiegt - wie du schon sagst - Nostalgie/Kindheitserinnerungen).

In der Vergangenheit hat mir das auch schon super Spaß gemacht - zusätzlich waren da aber noch hektische Titel ala StarCraft usw. dabei - das geht heute gar nicht mehr… aber erst mal muss ich wieder den Einstieg/Zeit finden neben Familie und Co (da wäre AlphabCentauri gut geeignet oder ein altes Anno ausgraben und vor sich hin buildern und handeln. Später dann evtl. noch EU IV) - man wird eben alt :).

Und einfach generell wieder mehr Kind sein :D.
 
Erathosti schrieb:
(C&C war super easy -Stichwort Mammutpanzer Rusch ;). Da überwiegt - wie du schon sagst - Nostalgie/Kindheitserinnerungen).
Also ich fand C&C aus dem Jahr 95 doch recht knackig gegen Ende, so in meiner Erinnerung. Eine NOD Mission ging total in die Hose, weil man da nur Soldaten hatte, und die GDI mit ihren MG-Stellungen immer alles Umgemäht hatten :)

Erathosti schrieb:
In der Vergangenheit hat mir das auch schon super Spaß gemacht - zusätzlich waren da aber noch hektische Titel ala StarCraft usw. dabei - das geht heute gar nicht mehr…
Bei mir war es Wc3, kA wieso, aber das haben wir sogar in der Liga gespielt :D
Hektisch muss ich heute aber nicht mehr haben, darum sind RTS wei Sc und Wc3 etc. für mich nichts mehr.
Wenn dann Homeworld oder so, wo man eher taktik braucht als Buildorder/Micromanagement bzw. Reflexe.

Erathosti schrieb:
da wäre AlphabCentauri gut geeignet oder ein altes Anno ausgraben und vor sich hin buildern und handeln. Später dann evtl. noch EU IV)
Also ich bin aktuell an besagten Alpha Centauri und dem ersten Master of Orion dran. Ich möchte einfach die 4X Spiele die mir heute gefallen, mal ausprobieren, evtl. bleibe ich ja an einem hängen. Auf jeden Fall möchte ich wissen woher meine heutigen Lieblingsspiele kommen.

Anno habe ich damals zuhauf gespielt, aber da ist dann ab einer gewissen Bevölkerung einfach die Luft raus bei mir, da man nurnoch Bedürfnisse befriedigen muss.

Europa univeralis 4 habe ich glaube ich 300h versenkt, das ist erstmal durch, wobei man mit jeder Erweiterung bzw. Pause wieder verschiedenes erleunen/neuerlernen muss.

Gerne per PN weiter, falls nichts mehr über Alpha Centauri kommt :)
 
@Xnfi01
Ja gerne, bei Gelegenheit per PN.

Ansonsten schaue ich mal nach dem Sommer, dass ich mal Alpha Centauri auf einer Linux Maschine zum Laufen bringe. Geht wohl, aber ist mit bissle tricksen verbunden - Aufwand sollte jedoch überschaubar sein.
 
Zurück
Oben