• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Speicherort der Savegames ändern

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hallo,
Ich nutze derzeit Windows 10, habe aber noch einen Windows 7 Key, und werde es mir auch demnächst wieder installieren.
Da ich aber ungerne die Savegames von Steam zwischen den Partitionen herumkopieren würde, würde ich die Savegames standartmäßig auf meine interne HDD speichern.

Beispiel:
Die Spiele liegen auf der Windows 10-Partition und auf der Windows 7 Partition
Die Savegames liegen auf der jeweiligen Windows 10- oder 7 Partition, sollen aber standartmäßig auf die HDD gespeichert werden.

Auf der HDD ist kein Betriebssystem.
Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Wenn du den Speicherort als "Hyperlink" hinterlegst und der Hyperlink auf die HDD verweist .

Aber viele Spiele speichern doch auch in der "Steam Cloud" dann hat man doch gar keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Savegames die im Steamordner gespeichert werden: Einfach unter Windows 10 die Steam.exe von der Windows 7 Partition starten und somit den selben Steam-Ordner bei beiden Windows Versionen nutzen.
Savegames in Dokumente: Einfach ein Ordner in Windows 7 sowie 10 als Dokumente festlegen. Sodass beide Windows Versionen den selben Dokumente-Ordner nutzen.
 
Direkt in Steam geht das nicht und das bei Spielen die die SteamCloud unterstützen hast du das Problem ja nicht, weil die Savegames automatisch zwischen den Systemen synchronisiert werden. Bei Games die die SteamCloud nicht unterstützen, kannst du als Workaround mit symbolischen Links arbeiten, z.B. mit dirlinker die Verzeichnisse auf die HDD legen.
 
Jup Homi das meinte ich ..
 
Zurück
Oben