Speicherplatz verschwindet

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
639
Hi,

ich habe folgendes Problem welches ich so noch nie hatte:

Habe hier eine Windows Partition die 107 GB groß ist. Windows zeigt mir an das noch 26 GB frei sind.
Markiere ich aber alle Dateien auf C (Versteckte und geschützte Systemdateien lasse ich mir anzeigen) zeigt er mir nur ~55 GB an. Also verschlingt er mir ca. 20 GB die ich aber dringend bräuchte.

So nun meine Frage: Wie komme ich an diese 20 GB bzw. wo sind sie hin? Systemwiederherstellungspunkte gibt es keine so wie ich auf die Schnelle gesehen habe die evtl. für die fehlenden 20 GB verantwortlich sein könnten.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium SP1 32 Bit.

Eben ist mir noch folgendes aufgefallen: Hatte ja oben geschrieben das 26 GB - laut Windows - frei sind. Eben habe ich einfach mal die Anzeige aktualisiert und nun waren plötzlich 32 GB frei, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten. :)

Suchtbolzen
 
Ruhezustand ist standardmässig an - die dazugehörige Datei frisst genausoviel Speicherplatz wie RAM im PC ist (bei Dir dürften das ja vermutlich aufgrund des 32 Bit Systems 4 GB sein).
Kann man per Befehl powercfg -H Off deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Auslagerungsdatei dürfte auch noch mal einiges an platz einnehmen.

Wenn der Min/Max-Wert nicht festgelegt ist erkärt das auch einen Teil der Schwankungen an freiem Speicher.
 
Ich denke mal, daß die Schattenkopien den Rest belegen. Windows erstellt ja mittlerweile von geänderten Dateien Kopien zum wiederherstellen.
Kannst ja mal unter Datenträger bereinigen ---> 'Systemdateien bereinigen --> weitere optionen --> systemwiederherstellung und schattenkopien ---> bereinigen.
es werden bis auf die jeweils letzte sicherung alle älteren Dateiversionen und Systemwiederherstellungspunkte gelöscht.
Denke mal, daß diese Dateien, vor allem die Schattenkopien für den Unterschied bei dir zuständig sind
 
Erst einmal danke für die schnellen und vielen Antworten.

Es handelt sich hierbei um ein Notebook welches nicht mir gehört und übrigens 2 GB RAM hat.
Meine Aufgabe war es die HDD auf eine SSD zu clonen. Das Problem bestand aber auch noch gestern als die HDD eingebaut war.

Habe nun das alles bereinigen lassen etc. und bin nun soweit das von der 101 GB Windows Partition 33,9 GB frei sind.
Wenn ich alle Dateien markiere und mir die Größe anzeigen lasse komme ich aber nur auf ~47 GB. Das heisst es fehlen noch immer locker 20 GB.

Das Löschen der Schattenkopien hat nichts gebracht. Die Papierkörbe der drei Benutzer sind auch alle leer bzw. nicht sehr voll.
 
Momentan ist die Auslagerungsdatei auch nur 1791 MB groß.
 
Hätte noch die Idee, den Inhalt der Temp-Ordner manuell zu löschen, da die beim Bereinigen nicht wirklich geleert werden:

-windows\temp
-benutzer\Name\AppData\Local\Temp

aber diese Dateien sollten normalerweise mitgerechnet werden, wenn du dir die eigenschaften des laufwerks anzeigen läßt
 
Ausserdem sind auch noch die Wiederherstellungspunkte gespeichert und die werden auch dann nicht angezeigt oder gelistet, wenn man alles einblenden lässt und über markieren und Rechtsklick die Grösse der Dateien ermittelt. Der Ordner "System Volume Information" (in dem sind die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien gespeichert) wird immer mit 0 Byte angezeigt. Man kann die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigen lassen so dass nur der Letzte Wiederherstellungspunkt erhalten bleibt.

Das geht über die Datenträgerbereinigung, Systemdateien bereinigen - Weitere Optionen, ausserdem alles in der Liste anhaken und bereinigen lassen. So kannst Du recht viel Ballast loswerden. Daneben kann man die Datenträgerbereinigung auch nochmals erweitern, indem man sie in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 startet, das bringt dann in der Liste nochmals einige Punkte mehr zum Vorschein.
 
Also Wiederherstellungspunkte sind bis auf den von heute alle weg. Temp Dateien waren auch gelöscht und die erweiterten Bereinigungsoptionen haben auch nichts gebracht.

Das Tool, BlubbsDE, werd ich mir nun mal anschauen.

Gibts doch nicht das einfach so 20 GB verschwinden und man die nicht findet, hatte ich bisher noch bei keinem Rechner. -_-
 
Suchtbolzen schrieb:
Gibts doch nicht das einfach so 20 GB verschwinden und man die nicht findet, hatte ich bisher noch bei keinem Rechner. -_-

Man findet sie immer. Verschwinden geht nicht.

Es kann halt vieles sein. Auch der Papierkorb. Wenn Du viel Platz für den Papierkorb reserviert hast, dann belegt er auch viel. Auch wenn er leer ist. Stichwort Ordner RecycledBin. Aber schau mit Sequioa View. Dann sieht Du genau, wer was belegt.
 
So, Programm ausprobiert. Echt cooles Tool, kannte ich noch nicht, allerdings hat mir das auch nichts gebracht. Keine Datei auffällig geworden.

Hm, hat wer noch ne Idee?

Also die Papierkörbe aller Benutzer haben zusammen vielleicht 700 MB, also sie sind mit 700 MB belegt.
Maximale Größe des Papierkorbs liegt bei 7946 MB.

EDIT:

Also 6,6 GB bin ich jetzt auf die Schliche gekommen.
Der eine Benutzerordner wurde bei Erfassung nicht mitgezählt da, trotz Adminrechten, der Ordner nur 0 Byte groß war. Nachdem ich den mal geöffnet habe und die Berechtigungen gesetzt wurden war der dann 6,6 GB groß.

Fehlen also nur noch ~14 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte TreeSizeFree mal mit Adminrechten. Das finde ich am übersichtlichsten zum Anzeigen des Festplatteninhalts:

http://www.jam-software.de/treesize_free/

TreeSizeFree.png
 
Nochmals Danke für alle Antworten. Habs jetzt einfach dabei belassen und der Besitzer ist zufrieden. :)
 
Zurück
Oben