Speicherplatz wiederherstellen nach Formatierung

gamerfake

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
199
Hallo,
habe mich jetzt sehr lange nicht mit den Computerproblemen beschäftigt doch jetzt gab es doch ein paar Probleme.
Hatte Probleme beim Hochfahren mit meiner 250GB Seagate Festplatte, ich vermutete ein Virus, etc. da ich nicht sehr auf Sicherheit achtete.
Gestern habe ich es dann endlich geschafft Windows XP neu aufzusetzten.
Also habe ich zuerst alle Daten auf ner anderen Festplatte gesichert, diese dann ausgesteckt und mit der Windows XP CD den Computer gestartet. Dann wurden beide Partitionen dieser Festplatte angezeigt und ich formatierte beide, danach startete automatisch die XP Installation. Als dann endlich alles Installiert war schaute ich in Arbeitsplatz und von den ursprünglichen fast 250GB sind jetzt nur noch insgesamt (Gesamtgröße) 127GB frei.
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung zeigte mir dass der verschwundene Platz doch noch da ist...
computerverwaltung1.jpg
Link zum Bild (größer)
PS: Die Festplatte F ist eine weitere 320GB Festplatte, die ich nachträglich angeschlossen habe...
Aber wie kann ich die fehlenden 104,89 GB wieder benutzen?

danke
 
Rechtklick auf den Schwarzen bereich neues Volumen.
 
Ich kann mich auch irren, aber eigentlich reichts doch, wenn du auf Volume erweitern gehst und dort der C Partition den restlichen Speicher zuteilst.
 
danke schonmal...
was empfiehlt sich? Die Partition formatieren oder nicht formatieren?
 
Wenn du jemals Daten draufschreiben willst, dann sollte die neue Partition schon formatiert werden... :rolleyes:
 
Willst du nun eine weitere Partition anlegen mit dem freien Platz oder möchtest du nur C: erweitern auf die 250gb?
Bei einer weiteren Partition ist es so, die legst du an und formartierst denn Bereich. Dann kannst du die Partition nutzen.
Wenn du nur C: erweiterst auf die 250gb, brauchst du C: natürlich nicht formatieren.

lg
fire
 
gamerfake schrieb:
Dann wurden beide Partitionen dieser Festplatte angezeigt und ich formatierte beide, danach startete automatisch die XP Installation.

Das war der Fehler - denn XP wurde auf der ersten Partition installiert, die nur 128GB groß definiert war. Wo die andere hingekommen ist, wissen die Götter.
Die Partition löschen, eine neue über den ganzen Bereich anlegen und Quick-Formatieren, installieren hätte Dir das erhoffte Ergebnis gebracht.
Mit XP kannst Du die Partition C: nicht erweitern, entweder nutzt du jetzt den Platz von der 2. Partition (nach Partition anlegen und formatieren) getrennt, oder Du machst es nochmals von Beginn, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon die andere Partition formatiert und jetzt kommt:
unbenannt1un.jpg

:(
 
Achso, das mit XP hab ich überlesen...

Dann liegt das Problem vielleicht darin, dass du XP ohne Servicepack1 installiert hast, das kann nämlich nichts mit Festplatten jenseits der 130GB anfangen, weshalb deine Partition eben nich größer sein kann.
 
Ich konnte aber vor der Neuinstallation von XP die komplette Festplatte benutzen. Jetzt kommt bei der "neuen" Partition diese Fehlermeldung. Habe Servicepack 1-3 installiert.
 
Aber die Installations CD von XP ist ohne Service Packs?! Das würde zumindest erklären, warum bei der Neuinstallation nich die gesamte HDD zur C Partition zählt.

Warum allerdings jetzt nächträglich der restliche Platz keiner Partition zugewiesen werden kann, ist mir auch 'n Rätsel.
 
der_henk schrieb:
Aber die Installations CD von XP ist ohne Service Packs?! Das würde zumindest erklären, warum bei der Neuinstallation nich die gesamte HDD zur C Partition zählt.

Ja, die CD ist ohne Service Packs.
 
Die sind schon alle installiert...
 
Zurück
Oben